So spät noch im Wasser

  • War heute kurz im Bannwald und ...

    ..kam an den Salamanderteichen vorbei.
    Da waren doch tatsächlich noch ganz kleine Salamanderchen mit Kiemen im Wasser. So spät im Jahr hab ich das noch nie gesehen.

    diese Größe ,allerdings ohne Warnfarben ,sieht man sonst Ende Mai.


    Das liegende Totholz wird vom Wurmfarn besiedelt
    die Sori an der Unterseite

    unbestimmte Spinnen lauern hier überall


    der Zerfall ist hier buchstäblich zu riechen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hmmm .... manche tierarten bekommen ein zweitesmal im jahr nachwuchs um defizite auszugleichen.
    vielleicht hat dein natterchen zuviele von den manderchen gefressen?
    aber ich kenne mich mit salamandern nicht aus, daher wäre das nur mal so ein unqualifizierter gedanke von mir :)

    was ist das auf dem 4. bild?
    das sieht ja hübsch aus 8o

    und was ist das für eine spinne auf dem 8. bild?

  • vielleicht hat dein natterchen zuviele von den manderchen gefressen?

    Hallo wannabee,das war damals ein eher normal großer .
    Vielleicht war das für Natterchen auch eine "bittere" Erfahrung und es hat sich keinen mehr gegriffen.

    aber ich kenne mich mit salamandern nicht aus, daher wäre das nur mal so ein unqualifizierter gedanke von mir

    auch ich verfüge nicht über die geignete Literatur ,kann nur vergleichen mit eigenen Beobachtungen und da kam mir das eben
    verdächtig vor.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    herrlich so ein Bannwald.

    Ich frage mich ob die Kleinen wohl den Winter überstehen?Salamander machen doch Winterruhe brauchen die da auch
    ein Mindestgewicht oder eine bestimmte Größe?

    Grüße Wiltrud

  • herrlich so ein Bannwald.

    Ja,liebe Wiltrud und der große Vorteil - er ist steil und unzugänglich .

    Ich frage mich ob die Kleinen wohl den Winter überstehen?Salamander machen doch Winterruhe brauchen die da auch
    ein Mindestgewicht oder eine bestimmte Größe?

    Da gibt es einen der es wissen könnt @Paul_b .Vielleicht meldet er sich ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    herrlich so ein Bannwald.

    Ich frage mich ob die Kleinen wohl den Winter überstehen?Salamander machen doch Winterruhe brauchen die da auch
    ein Mindestgewicht oder eine bestimmte Größe?

    Grüße Wiltrud

    Hallo Wiltrud,

    es gibt bei Feuersalamandern auch "überjährige" Larven. Das sind Larven die relativ spät im Jahr geschlüpft sind und bis zum Herbst/Winter nicht ausreichend gewachsen sind. Diese versuchen dann im Gewässer zu überwintern.

    Da kann man nur hoffen, dass das Gewässer nicht zu stark durchgefriert...

    Werner: Ich glaube ich war dort auch schonmal ;)

    Gruß,
    Tommi

  • es gibt bei Feuersalamandern auch "überjährige" Larven. Das sind Larven die relativ spät im Jahr geschlüpft sind und bis zum Herbst/Winter nicht ausreichend gewachsen sind. Diese versuchen dann im Gewässer zu überwintern.

    Da haben wir doch die Antwort .Entschuldige Thomas , daß ich nicht gleich drauf gekommen bin ,dich zu fragen .
    Amphibien und Reptilien sind doch dein Hauptinteresse.

    Werner: Ich glaube ich war dort auch schonmal

    Ja, freilich ! Schauen wir mal ,ob die im Winter noch leben.
    Zur Quelle ist es ein zwar kurzer aber abkühlender Weg ,diese Pfützen werden wohl zufrieren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • es gibt bei Feuersalamandern auch "überjährige" Larven. Das sind Larven die relativ spät im Jahr geschlüpft sind und bis zum Herbst/Winter nicht ausreichend gewachsen sind. Diese versuchen dann im Gewässer zu überwintern.

    Da kann man nur hoffen, dass das Gewässer nicht zu stark durchgefriert...

    Hallo Tommi,

    vielen Dank für deine interessante Antwort. :alright:

    Es wäre wirklich schön wenn die Kleinen den Winter überleben.

    Grüße Wiltrud

  • Da haben wir doch die Antwort .Entschuldige Thomas , daß ich nicht gleich drauf gekommen bin ,dich zu fragen .Amphibien und Reptilien sind doch dein Hauptinteresse.

    Werner alles gut! Freue mich wenn ich hier auch mal einen Beitrag leisten kann :-).

    Die Salamander haben es mir wirklich angetan. Ich finds schön, dass es die bei uns noch recht häufig gibt.
    Ich beobachte FS seit mehreren Jahren in den Bächen um mein Heimatdorf herum und könnte nicht sagen, dass der Bestand seither schrumpft.

    Gruß,
    Tommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!