Bienenwolf? => Ja! Philanthus triangulum

  • Hallo ihr Lieben,
    am Sonntag habe ich diese "Wespe" gesehen. Der große Kopf erinnert mich an die Fotos vom Bienenwolf, die @Werner gezeigt hat. Aber @Sabine Flechtmann hat ja auch schon mal einen gesehen. Könnt ihr das bestätigen? Leider ist dies das einzige Foto. Es war tierisch windig und alle anderen sind unscharf geworden und entsorgt.
    Wenn ja, wäre er #Neu4me ...
    Funddaten: 13.9.20, Antequera (Andalusien), in der Nähe vom Bach an Minze

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob der Bienenwolf die Bienen, die er lähmt und deren Mageninhalt er sich aus ihnen rausrutscht, hinterher tot sind, das konnte ich meinem Bestimmungsbuch nicht klar entnehmen.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Der große Kopf erinnert mich an die Fotos vom Bienenwolf, die @Werner gezeigt hat.

    Ja Susanne ,das ist er !

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob der Bienenwolf die Bienen, die er lähmt und deren Mageninhalt er sich aus ihnen rausrutscht, hinterher tot sind, das konnte ich meinem Bestimmungsbuch nicht klar entnehmen.

    Hallo Batia ,

    Dieser " Transporthubschrauber " braucht für den Transport seiner Nutzlast jede Menge Sprit !
    Hier beim Landeanflug mit einer Biene .
    Das mit dem Aussaugen des Bienen-Magens hab ich auch schon gelesen .Tot ist die Biene danach nicht ,sie soll ja gelähmt aber lebend und damit unverderblich ,ganz langsam von der Bienenwolfbrut aufgefressen werden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Susanne ,das ist er !

    Danke Werner, das freut mich! dann war der doofe Spaziergang mit "nix los" doch nicht so doof! :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Na, dann ist sie nach dem Mahl der Brut tot, auch nicht besser...

    wieso? Immerhin erfreut er sich länger seines Lebens als wenn er gleich tot stirbt. :alright:

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!