• Hallo,

    die letzten beiden Jahre hab ich Wespenspinnen in unserem Garten, die sonst immer im Spätsommer auftauchten, vermisst.
    Dieses Jahr ist zumindest eine wieder da. Kann das an der Trockenheit der letzten beiden Jahre liegen? Heuer hat es deutlich
    mehr geregnet.
    Aufgenommen hab ich die Spinne mit ihrer gut verpackten Beute an der Hauswand.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    schön dass die Wespenspinne wieder bei dir aufgetaucht ist und du dieses tolle Foto machen konntest.

    Meine persönliche Meinung ist dass das nichts mit dem Niederschlag zu tun hat.
    Ich habe dieses Jahr schon mehrere gesehen und bei uns ist es dieses Jahr extrem trocken.
    Aber vielleicht gibt es dazu noch andere Erkenntnisse.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Norbert,
    ach, wie schön, wenn man Wespenspinnen im eigenen Garten finden kann. Ich kenne sie eigentlich nur aus kargen Habitaten mit eher sandigem Boden und niedrigem Bewuchs. Ich kann mir, wie Wiltrud, aber auch nicht vorstellen, dass das Fehlen in den letzten beiden Jahren etwas mit Niederschlag zu tun hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herrlich.... Ich mag die hübschen Spinnen....



    Ich kenne sie eigentlich nur aus kargen Habitaten mit eher sandigem Boden und niedrigem Bewuchs.


    Ich hab sie bisher eher im dichten Bewuchs gefunden, auch direkt am Wasser und in Feuchtwiesen.... sie sind also offensichtlich nicht sehr empfindlich...

    LG Silke

  • Besten Dank für Eure Meinungen. Wenn die Wespens
    pinnen solche unterschiedlichen Lebensräume haben,
    hat das trockene Wetter bestimmt keinen Einfluß darauf gehabt,dass sie zwei Jahre weggeblieben sind.
    Oder hab ich die Spinnen einfach nicht gesehen? :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!