Waldbodenbewohner => Schwarzer Moderkäfer (Ocypus olens)

  • Hallo Forumer*innen

    Fast hätte ich Waldbewohner*innen geschrieben - Namensverwechselung, so ist man vom Thema eingenommen.
    Das abgebildete Tierlein kreuzte vorhin meinen Weg, einen mit 'Grünzeug' bewachsenen Weg im Laubmischwald mit etlichen stattlichen Eichen.
    Leider konnte ich kein scharfes Foto erstellen, das Tierchen hatte es eilig und einmal im 'Grünzeug' untergetaucht blieb es unsichtbar für mich.

    Trotz der Bildunschärfe versuche ich mit einer Bestimmungsanfrage zu erfahren, was das für ein Tierlein ist. Gesehen habe ich ein solches noch nie.
    Hermann 07.09.2020

    #Neu4me

  • Hallo zusammen,

    ui, das ist Abdullah ! :43:

    *mich mal kurz dazwischen mogel g
    Der Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens - aber den Experten das letzte Wort lasse) - müsste mich aber sehr täuschen: den hatte ich als Kind mal gefangen und einige Zeit als Haustier gehabt und mit Whiskas gefüttert. Am Ende natürlich wieder wohlbehalten freigelassen :)
    Ist ein stolzes Kerlchen und imposant, wenn er sich aufrichtet und droht - hatte von mir aber nichts zu befürchten gg
    Schön, ihn mal wieder zu sehen, danke block :)

    Gruß sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Also irgendwie tipp ich auf einen Ölkäfer. Gebingt bin ich neben dem Triungulinusstadium (ein Larvenstadium der Ölkäfer) auf Berberoelome gestoßen, sieht toll aus, auch wenn ganz anders, Klaas wird's sicher wissen, ob meine Intuition zumindest ansatzweise in eine richtige Richtung weist...

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (7. September 2020 um 19:35)

  • Moin, Hermann,
    für mich ist das ohne jeden Zweifel ein Kurzflügler (Familie Staphylinidae). Und die sind ganz hartes Brot. Da halte ich mich zurück und hoffe auf @Klaas Reißmann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Ihr hilfswilligen Denker,

    sky schlägt vor, das als Foto gezeigte Tierchen, mir bislang unbekannt, als Schwarzer Moderkäfer Ocypus olens einzustufen. Unter diesem Namen konnte ich mich auch anderweitig erkunden.
    Ich denke, er ist es, der mich erstaunen ließ. Beim ersten Anblick vermeinte ich ob seiner Bewegungsart einen Tausendfüßler vor mir am Boden zu sehen.
    Sabine, jetzt weiß ich drum: Kurzflügler gibt es auch, und solche trippeln auch durch unsere Wälder; 'unsere' ist nicht wörtlich zu nehmen.

    Der Hermann dankt allen die sich zur Sache geäußert haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!