Was ist das für ein "Baum"?

  • Keine Ahnung ob zu leicht oder zu schwer....

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Dein Foto ist ja mit Wurzelgeflecht betitelt - wolltest du vielleicht gar nicht, dass es jemand merkt? - aber die Frage ist, wessen Wurzeln das wohl sind.
    Aus dem botanischen Garten kenne ich so riesige Pflanzen am Wasser, irgendwas mit Mammut..., sehen ein wenig aus wie zu groß geratener Rhabarber, die hätte ich spontan geraten, weil auf deinem Foto ja auch so große Blätter zu sehen sind.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    Mein Foto ist mit Wurzelgeflecht betitelt, weil es so aussieht - aber ich wollte es euch nicht zu leicht machen. Es sind eben keine Wurzeln... :twisted:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hmm, schade, Batia, da du ja scheinbar die einzige bist, die mitmacht. Kleiner Tipp: schau dir mal den Untergrund an...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Servus Susanne,

    wenn ich das richtig sehe,wächst das "Gebilde" auf einem Blatt. Handelt es sich um einen Pilz? Wenn ein nasse Medium dazukommt, könnte ich mir auch eine Alge vorstellen.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Hola Nino,
    auf einem Blatt ist schon mal (ziemlich) richtig. Aber ein Pilz ist es nicht und mit Nässe hat es auch nichts zu tun.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    Batia ist nicht die einzige, die mitmacht, ich zergrüble mir schon die ganze Zeit den Kopf. Dass das Rätselobjekt auf Blättern liegt, ist ziemlich auffällig. Und die Blätter zeigen mal ihre Oberseite und auch links die Unterseite mit kräftiger Mittelrippe. Irgendwie glaube ich, dass es Richtung Frucht geht. Rechts außen, in der Sonne liegend, befinden sich zwei grubenartige Vertiefunge, die Anwachspunkt von Früchten sein könnten. Geht es Richtung Baum wie Korkeiche?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    wie von dir zu erwarten, hast du sehr genau beobachtet ... aber dann leider die völlig falschen Schlüsse gezogen. Mit Früchten hat es nichts zu tun. Dass mit der Blattunterseite ist relevant.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    also, ich würde mal sagen, ein sehr schwieriges Rätsel. Blattunterseite ist relevant. Hmmm... es ist also etwas, was typischerweise an der Blattunterseite eines Gewächses mit großen Blättern und dicker Mittelrippe vorkommt. Kann es sein, dass das Foto dann eigentlich vertikal gespiegelt ist und das Rätselobjekt normalerweise hängend vorgefunden wird?
    Ich habe gerade in Richtung Pflanzengallen gedacht, aber da ist der "Verbindungspunkt" zur befallenen Fläche weniger "zerfleddert". Oder es geht Richtung Spinnenkokon. Spekulationen über Spekulationen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Nino und Sabine,
    ihr nähert euch. :) Aber eine Galle ist es nicht. Und es ist nicht gespiegelt, sondern einfach um 180° gedreht... Man kann auch nicht sagen, dass es typischerweise an der Blattunterseite vorkommt, aber ja, es hängt.
    Eigentlich habe ich es nur fotografiert, weil ich es noch nie an der Unterseite eines Blattes gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    ein Termitennest? Bei den Termiten soll es baumbewohnende Arten geben. Das wäre jetzt aber schon ziemlich abgefahren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist wahr, das wäre zu abgefahren. :D Würde ich aber natürlich total gerne mal sehen. Aber Nest ist schon mal nicht schlecht...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich weiß nicht, ob man es im aller weitesten Sinne als Gespinst bezeichnen kann - wohl eher nicht, denn es ist nicht gesponnen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    mein letztes "Angebot" vor dem Essenkochen: Nest einer Feldwespe?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    Du hast es! Du darfst kochen. :thumbup::18:
    Ein altes Polistes-Nest an der Unterseite eines Oleanderblattes. Faszinierend, nicht?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,
    klasse Rätsel mit einer doch überraschenden Lösung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Sabine. War doch eigentlich etwas ziemlich Gewöhnliches. Ich weiß ja immer nicht, was man euch Südeuropäisches zumuten kann, aber Feldwespen gibt's ja auch bei euch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!