Spanner oder Eule? Ich tapp im Dunkeln =>Catocala nupta, Rotes Ordensband

  • Bei dem hübschen Burschen hier komm ich selbst mit Sabines Bestimmungsschlüssel nicht weiter. Die Hinterflügel weisen für mich in Richtung Eulen (Ordensband?)
    Aber die Form eher in Richtung Spanner...
    Fundort war Essenthoer Mühle bei Marsberg im Sommer 2014

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    mein sog. Bestimmungsschlüssel ist nur extrem grob, aber Ordensband ist schon richtig. Nach Bauchgefühl wäre das für mich ein Blaues Ordensband Catocala fraxini.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Catocala_Fraxini
    Aber ich bin mir sehr unsicher. Ich kann das Große Pappelkarmin Catocala elocata nicht ausschließen.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Catocala_Elocata
    Letzteres kennt Burkhard @burki aus eigener Anschauung, vielleicht gibt es weitere Meinungen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, liebe Batia,

    Letzteres kennt Burkhard @burki aus eigener Anschauung, vielleicht gibt es weitere Meinungen?

    diese markierte "Linienführung" kenne ich eigentlich nur von Catocala nupta. Das Große Pappelkarmin sieht da anders aus.
    Auch das Blaue Ordensband finde ich da nicht so passend.

    Ich bin da aber auch etwas unsicher!

    Ich hatte diesbezüglich Catocala nupta mit Catocala elocata mal hier verglichen: LINK

    Mit sichtbaren Hinterflügeln wäre natürlich vieles leichter! ;)


    @Sabine Flechtmann
    Schau Dir diese Linien mal an.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo,

    ich sehe hier auch Catocala nupta. Catocala fraxinii würde ich auf jeden Fall ausschließen; neben der angesprochenen Linienführung hat C fraxinii auch fast immer einen weißen, vorstechenden Fleck neben dem Nierenmakel.

    Alles Liebe, Kathrin

  • Da bin ich ja fast beruhigt, dass Ihr Experten auch unsicher seid...
    Vielen Dank für Eure Hinweise - ich freu mich auf jeden Fall, dass ich bei den Catocalas schon ganz richtig gelandet war mit meiner Vermutung.
    Andere Bilder haben wir leider nicht...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ihr lieben,
    jetzt, mit der Einzeichnung von Burkhard passt das Rote Ordensband Catocala nupta. Mich hat speziell das deutliche Nierenmakel (grün eingezeichnet) irritiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Batia,

    Mich überzeugt da auch sehr der Flügelrand, der bei nupta deutlich sichtbare schwarze Flecken hat.

    Nachdem ich mir einige Fotos von Catocala nupta und Catocala elocata angeschaut habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Strichelung im Flügelsaum vom Roten Ordensband lang gezogener ist als die beim Pappelkarmin.

    Ob das aber allein für eine Bestimmung ausreicht, glaube ich nicht. Hierzu sind immer mehrere Kriterien zu Rate zu ziehen. Außerdem würde das, wenn überhaupt, nur gültig sein, wenn man sicher wäre, dass nur beide Arten in der Region vorkommen.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (7. September 2020 um 23:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!