dann eben insekten! (teil 1)

  • da ich wegen einem knieschaden nun nicht mehr durch mein revier stromern kann, hab ich anfang juni damit begonnen, alles was da auf meiner terrasse so kreucht und fleucht zu fotografieren.
    später bin ich dann auch ab und an auf den brachstreifen nebenan ausgewichen. und einmal hab ich auch versucht, mit meinen krücken ein stück ins moor reinzugehen ... mehr als etwa 50 meter hab ich nicht geschafft. für ein paar fotos hat`s trotzdem gereicht.
    in den letzten tagen hab ich mich auch mal wieder auf einen feldweg gewagt. weit laufen kann ich nicht ... aber wenigstens mal wieder raus.

    da von juni bis jetzt ja schon jede menge fotos entstanden sind hab ich beschlossen, mehrere teile aus der serie zu machen.
    einige meiner motive habe ich mir bereits bestimmen lassen, andere habe ich mir selber ergoogelt ( alle angaben wie immer ohne gewähr).
    ganz, ganz viele sind aber auch noch unbestimmt. vielleicht erkennt ihr ja das ein oder andere tierchen und könnt mir dabei helfen? :)

    die fotos werd ich in chronologischer reihenfolge einstellen und beginne hier so nach und nach mit den juni-bildern.
    hier mal ein älteres bild von meiner terrasse, auf der die meisten fotos entstanden sind ...

    in einige der pflanzkästen und der alten schubkarre hab ich wildblumen eingesäht, in der hoffnung auf viele bunte schmetterlinge.
    die falter blieben in diesem jahr aber fast völlig aus.

    gleich gehts weiter :)

  • Ich bin immer wieder begeistert von den klaren, rauschfreien Bildern, die Du mit Deiner Canon DSLR hervorbringst, wannabee.
    Wenn ich sowas sehe - wie auch die Bilder der anderen User hier, die mit großem Sensor arbeiten - komme ich ins Grübeln, ob ich mir nicht doch noch mal ne richtige Knipse leisten sollte. Mit meinen lütschen Bridge - u. Travelzoom-Kameras schaff ich sowas nicht.

    Einfach schön anzusehen... :alright:

    Schau mal im mFT-Bereich nach, die Kameras sind leicht und ergeben sehr schöne Bilder.
    Bridge-Kameras leiden meist unter einer hohen Offenblende.

  • Schau mal im mFT-Bereich nach, die Kameras sind leicht und ergeben sehr schöne Bilder.Bridge-Kameras leiden meist unter einer hohen Offenblende.

    da hast du zwar recht. Aber nicht jeder will/kann die hohen Preise bezahlen und die Gewichte schleppen, da es ab 300 mm auch sehr kompakt wird.

    Gruß Martin mit der mFT-Lumix G 81

  • Ich bin immer wieder begeistert von den klaren, rauschfreien Bildern, die Du mit Deiner Canon DSLR hervorbringst, wannabee.


    :D keine vorschußlorbeeren, bitte!
    wirst schon sehen, da kommen noch viele verrauschte bilder.
    das liegt aber mit ziemlicher sicherheit nicht an meiner kamera sondern schlichtweg daran, dass ich null gefühl für die richtige einstellung hab :)

  • wieder ein paar fliegen
    1.

    2.

    3.

    blattläuse
    4.

    noch eine blattlaus
    5.

    ein winziger käfer
    6. nachtrag: Gattung Longitarsus (Familie Chrysomelidae)


    7. nachtrag: fliege

    feuerwanzen an einem alten sonnenblumenkern
    8.

    eine kleine spinne
    9. nachtrag: Krabbenspinne aus der Gattung Xysticus

    hier versteckt sie sich.
    10.

    ein ganz kleiner falter
    11. nachtrag: Kohlschabe Plutella xylostella

  • Liebe wannabee,
    der winzige Falter mit der Nr. 11 ist die Kohlschabe Plutella xylostella.
    Die Spinne Nr. 9 ist eine Springspinne aus der Gattung Xysticus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auch, liebe wannabee

    Das Foto von der Kohlschabe (Nr.11) faszeniert mich.
    Ich fotografierte zwar schon einige, aber eine solche Bildqualität kriege ich bei weitem nicht hin.
    Das ist ein Foto, das Naturschönheit vollendet zeigt.

    Daumen mehrfach hoch
    Gruß vom Dir unbekannten Hermann (Block)

  • Liebe Wannabee,
    die Fotos sind durchweg fantastisch! Aber das haben meine Vorgänger ja auch schon geschrieben. ;)

    Der winzige Käfer Nr.6 der zweiten Serie könnte Gattung Longitarsus (Familie Chrysomelidae) sein...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • irgendwie glaub ich bei Nr. 9 nicht so ganz an den Marienkäfer, weil die roten Flecken doch nicht richtig rund und abgegrenzt sind.
    Aber für einen Purzelkäfer scheint er mir zu knubbelig und zu sein. Klaas wird’s sicher klären? Bin auf jeden Fall gespannt.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Tolle Fotos, die Du gemacht hast und das mit „eingeschränktem“ Knie !
    Toll, dass Du Dich dennoch in die Natur begeben hast und Deinem Hobby, der Fotografie (im kleinem Umkreis) nachgehen kannst !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • irgendwie glaub ich bei Nr. 9 nicht so ganz an den Marienkäfer, weil die roten Flecken doch nicht richtig rund und abgegrenzt sind.
    Aber für einen Purzelkäfer scheint er mir zu knubbelig und zu sein. Klaas wird’s sicher klären? Bin auf jeden Fall gespannt.


    es gibt bei den asiatischen marienkäfer schon welche, die ähnlich aussehen.
    aber einen, der GENAUSO aussieht, hab ich bisher auch noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!