dann eben insekten! (teil 1)

  • Hallo wannabee,

    vielen Dank für deine Insektenbilder, die du hervorragend in Szene gesetzt hast. Wir haben heute von unserer Pilzsuche auch einige Spinnen und Schnecken mitgebracht, die ich aus Zeitgründen nicht fotografiert habe. Vielleicht das nächste Mal?

    Gruß Martin

    danke martin :)
    ich hoffe, ihr habt euch die pilze schmecken lassen!

  • und jetzt kommen die letzten bilder aus dem juni.
    für juli mache ich dann den 2.teil der serie in einem neuen thread auf.

    zwischen meiner spechthöhle und einem blumentopfuntersetzer hatte sich eine zitterspinne (?) dicht über dem boden ein unsichtbares netz errichtet.
    sie hatte sich wohl auf ameisen spezialisiert, denn nix anderes war in ihrem netz zu finden.
    hier war sie gerade unter dem rand des untersetzers hervorgekrabbelt um sich eine ameise zu holen ...
    1.

    und kaum war sie mit ihrer beute wieder verschwunden, kam eine zweite spinne hervor und holte sich ebenfalls eine ameise.
    da diese zweite spinne kleiner und fast noch durchscheinend war, dürfte es sich wohl um den nachwuchs handeln.
    2.

    hier wieder eine schwarze springspinne.
    das, was auf den fotos wie ein weißer strich auf ihrem körper aussieht, könnte eventuell auch nur eine lichtreflektion gewesen sein.
    ich bin nicht sicher.
    3.

    4.

    die löcher, die diese mir unbekannten schwarzen insekten in meine spechthöhle gefressen haben, werden auch von anderen tieren genutzt.
    hier z.b. von einer goldwespe ...
    5.

    6.

    und hier hab ich noch eine andere goldwespe erwischt, die hatte keinen roten hinterleib sondern war ganz grün.
    leider hab ich von der nur ein sehr unscharfes bild hinbekommen.
    7.

    ein wollschweber
    8.

    9.

    10.

    diese schwebfliege könnte wieder die spaete grossstirnschwebfliege sein.
    11.

    12.

    winzigklein und unbekannt ...
    13.

    was dem armen rüsselkäfer zugestoßen ist, weiß ich nicht ...
    14. nachtrag: Otiorhynchus raucus, Rauer Dickmaulrüssler, mit schimmelpilzbefall

    über mir ...
    15.

  • Hast du eigentlich mal geschaut, ob Flügelreste auf dem Boden liegen? Ich weiß von Langohren, dass sie Nachtfalter aus dem gebüsch pflücken. Sie setzten (hängen) sich dann aber an einen Ruheplatz um sie zu fressen und da findet man die abgebissenen Flügel.
    Wie das mit anderen Fledermausarten ist und ob sie sie in der Luft und mit "Stumpf und Stiel" fressen , weiß ich nicht.

    sorry, ich hab deine antwort vorhin übersehen.
    also direkt nach flügelresten hab ich noch nicht geschaut.
    aber danke für den hinweis, da werd ich dann mal drauf achten :)
    tote falter und auch mal nur einzelne flügel sehe ich öfter mal seit die zünsler in meine hecke *eingezogen* sind.
    bisher aber nicht sooo häufig, dass ich deswegen stutzig geworden wäre.

    möglichkeiten zum hinhängen und fressen hätten sie ja hier genug.
    allerdings habe ich heute abend gesehen, dass viele fledermäuse direkt in die hecke hineingeflogen sind, ganz tief am boden, und ich hab sie nicht wieder herauskommen sehen.
    da dachte ich schon, dass die vielleicht in der hecke ihre beute verspeisen.
    aber in der dunkelheit kann ich mich natürlich auch getäuscht haben.
    schade, dass man die nicht mal bei tageslicht beobachten kann.

  • Tolle Bilder, auf Deiner Terrasse steppt der Bär!

    Das mit den Zünsslern ist doch klasse, das ist so mein Credo:
    Warten und die Fressfeinde stellen sich ein.

    Allerdings habe ich gut reden, meine Buchse, wurden mir vor Jahren als "Gartenabfall" geschenkt. Die habe ich in den Hühnerauslauf gepflanzt.
    Da muss sich kein Zünsler um Fressfeinde Gedanken machen, die leben da förmlich!

    LG Ulrike

  • Der arme Rüsselkäfer sieht so aus, als hätte er sich gerade noch aus einem Spinnennetz befreien können... Und da die Dinger ja klebrig sind, hat sich vielleicht noch das ein oder andere angeheftet... :91:
    Super Fotos! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Beate Senf

    Ich möchte jetzt nicht nerven, sondern Dir nur helfen und Tipps geben. :)

    Wenn du auf deinen geschriebenen Beitrag unten rechts auf „bearbeiten“ klickst, kannst du den Text im Nachhinein ändern. Ob du das „bearbeiten“ auf deiner Handy Ansicht auch sehen kannst, weiß ich aber nicht.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der "arme Rüsselkäfer" ist Otiorhynchus raucus und diesen erwartet ein anderes Schicksal, als das der Befreiung aus einem Spinnennetz. Das weiße ist ein Pilz/Schimmelpilz, der dem Rüssler immer mehr zu schaffen machen wird, weil sich seine Myzelien im Körperinneren des Rüsslers ausbreiten und ihn von dem Zeitpunkt der Aufnahme an, relativ schnell in die ewigen Jagdgründe schicken wird.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Das weiße ist ein Pilz/Schimmelpilz, der dem Rüssler immer mehr zu schaffen machen wird

    Das hört sich gar nicht gut an! Da wäre es doch besser gewesen, wenn er in einem Spinnennetz gelandet wäre und sich jetzt nur noch hätte sauber machen müssen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Der "arme Rüsselkäfer" ist Otiorhynchus raucus und diesen erwartet ein anderes Schicksal, als das der Befreiung aus einem Spinnennetz. Das weiße ist ein Pilz/Schimmelpilz, der dem Rüssler immer mehr zu schaffen machen wird, weil sich seine Myzelien im Körperinneren des Rüsslers ausbreiten und ihn von dem Zeitpunkt der Aufnahme an, relativ schnell in die ewigen Jagdgründe schicken wird.


    oha!
    danke für die erklärung, klaas.

  • Mit "Feldahorn-Bock" kann ich leider nichts anfangen. Sagt mir nichts. Der Bock auf den beiden Fotos ist eine aus dieser Perspektive für mich nicht näher bestimmbare Lepturinae.

    "Ein eher kleiner Käfer" ist Stenurella nigra.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • hallo, wannabee,
    die Flügel gehörten dem Buchsbaumzünsler Cydalima perspectalis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!