dann eben insekten! (teil 1)

  • an diesen wildbienen hier konnte ich mich gar nicht sattsehen.
    diese grünen augen :45:
    hab versucht rauszufinden, welche das sein könnten und bin bis zu den mauerbienen gekommen ... dann hab ich aufgegeben.
    erstens war ich mir mit den mauerbienen ja nicht zu 100% sicher und zweitens gibts da ja auch wieder mehrere :rolleyes:
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    und bei diesen kleinen fliegenwespenbienenwasauchimmer hab ich eh komplett die flinte ins korn geschmissen.
    ich hab so ein paar dürre alte bambusstäbchen in den pflanzkübeln stecken, daran hab ich früher junge pflanzen festgebunden. und in diese stäbchen fliegen die immer ein und aus.
    aber eben nicht nur DIE sondern auch einige andere arten. sehr verwirrend für mich :S
    6.

    7.

    hier bin ich nichtmal ganz sicher, ob es dieselbe wie auf 6 und 7 ist.
    8.

    nochmal eine fliege
    9.

    und eine blattlaus
    10.

  • Wow! Die Fotos von der grünäugigen Schönheit sehen ja aus wie 3D! Die Augen treten so richtig hervor und auch das Pelzchen ist ganz wuschelig.
    Ich finde das toll, was du auf deiner Terrasse alles findest und dass du dich nicht unterkriegen lässt. Trotzdem hoffe ich für dich, dass das Knie gemacht wird, bevor du 70 bist (oder wann die Statistik sagt, dass sich das lohnt. ;( )

    Und Longitarsus ist ja noch keine Bestimmung, sondern erstmal nur eine Gattung - und selbst die nicht 100%. Frag doch mal bei kerbtier oder warte bis @Klaas Reißmann hier was dazu sagt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • weitere tolle Bilder.

    Wildbienen bestimmen finde ich sehr schwer...

    Aber, einige Bienen lieben es, in aufrechten Stängeln eine Nistmöglichkeit anzulegen, oder auch die Möglichkeit der Überwinterung.
    Deshalb sind Brombeerstängel und auch scheinbar Bambus sehr geeignet.
    Stauden nicht abräumen, sondern über den Winter stehen lassen ist ebenfalls wichtig!

    LG

  • Wow! Die Fotos von der grünäugigen Schönheit sehen ja aus wie 3D! Die Augen treten so richtig hervor und auch das Pelzchen ist ganz wuschelig.
    Ich finde das toll, was du auf deiner Terrasse alles findest und dass du dich nicht unterkriegen lässt. Trotzdem hoffe ich für dich, dass das Knie gemacht wird, bevor du 70 bist (oder wann die Statistik sagt, dass sich das lohnt. )

    danke dir :)


    Und Longitarsus ist ja noch keine Bestimmung, sondern erstmal nur eine Gattung - und selbst die nicht 100%. Frag doch mal bei kerbtier oder warte bis @Klaas Reißmann hier was dazu sagt.

    ja schau ... klaas war schon da und hat es bestätigt :)

  • weitere tolle Bilder.

    danke :)


    Wildbienen bestimmen finde ich sehr schwer...

    na, und ICH erst :S


    Aber, einige Bienen lieben es, in aufrechten Stängeln eine Nistmöglichkeit anzulegen, oder auch die Möglichkeit der Überwinterung.

    ja, und nicht nur in stängeln!
    meine spechthöhle sieht inzwischen aus wie ein schweizer käse, weil diese kleinen schwarzen unbekannten da unzählige löcher reingefressen haben.
    die löcher gibt es zu einem späteren zeitpunkt eh noch auf einigen meiner fotos zu sehen.
    und das hier (links im bild) ist meine spechthöhle. da war sie noch nicht durchlöchert.

  • laus
    1.

    schwebfliege
    2. nachtrag: Eupeodes (Weibchen)

    auf meiner terrasse leben auch viele spinnen.
    die folgenden beiden bilder zeigen, glaube ich, dieselbe art.
    3.
    3.

    4.

    ob die spinne auf den nächsten beiden bildern wohl auch zur selben art gehört?
    allerdings hatte sie einen grünschimmernden körper.
    5.

    6.

    ich vermute hier eine rindenspringspinne.
    7.

    8.


    9. nachtrag: Sumpf-Sonnenspringer (Heliophanus auratus)

    10.

    hier mit beute
    11.

  • Whow.,.. du hast Insekten auf deiner Terasse, von denen ich noch nie gehört habe.... "Grünauge" ist wunderschön!

    Der Sumpf-Sonnenspringer (Heliophanus auratus) hats mir auch angetan!

    LG Silke

  • ..bei der Schwebfliege handelt es sich um eine Eupeodes (Weibchen). In Frage kämen Eupeodes corollae, Eupeodes lapponicus und Eupeodes luniger. Hast du noch eine Seitenaufnahme? Wenn die Binden bis auf den Seitenrand gehen, dann wäre es z. B. eine corollae.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Whow.,.. du hast Insekten auf deiner Terasse, von denen ich noch nie gehört habe...


    na, da haben wir was gemeinsam ... ich kenne viele davon ja auch nicht :D


    Der Sumpf-Sonnenspringer (Heliophanus auratus) hats mir auch angetan!


    an den springspinnen hatte ich wohl auch die größte freude. die sind einfach zuuuu knuffig :45:
    und verblüfft haben sie mich auch!
    all die jahre war ich nämlich der meinung, es wären *nur* zebraspringspinnen, die auf meiner terrasse leben.
    ich hatte noch nie eine andere gesehen.
    und jetzt, wo ich soviel zeit auf der terrasse verbracht habe, zeigten sich plötzlich auch noch andere arten 8o

  • ..bei der Schwebfliege handelt es sich um eine Eupeodes (Weibchen). In Frage kämen Eupeodes corollae, Eupeodes lapponicus und Eupeodes luniger. Hast du noch eine Seitenaufnahme? Wenn die Binden bis auf den Seitenrand gehen, dann wäre es z. B. eine corollae.


    nein, von genau dieser schwebfliege hab ich leider kein weiteres foto.
    aber eine woche später, am 21.06. hatte ich auch nochmal welche fotografiert. vielleicht ist es ja dieselbe?
    ansonsten beschrifte ich das bild eben einfach mit *Eupeodes* .... das ist doch auch schon was! danke dafür :)

  • eine spinne mit boxhandschuhen :D
    1.nachtrag: Weißrandiger Flachstrecker

    goldwespe
    2.

    die goldwespen sind übrigens auch sehr gern in die bambusstöckchen gekrabbelt.
    3.

    nochmal der sumpf-sonnenspringer
    4.

    hier saß einer über mir am balken der terrassenüberdachung.
    5.

    gemeiner steinläufer
    6.

    eine kleine herde blattläuse
    7.

    die nächste springspinnenart ist die gemeine springspinne.
    für mich persönlich die hübscheste von allen :)
    8.

    9.

    10.

    11.


    12.

  • eine schwebfliege ... diesmal nicht schwarz/gelbgestreift sondern schwarz/weiß.
    1.nachtrag: Scaeva pyrastri - Spaete Grossstirnschwebfliege

    spinne
    2.

    spinne am stuhlbein
    3.

    die kreuzspinne krabbelte am rand der schubkarre herum.
    4.

    5.

    und die, die hier auf dem henkel meiner gießkanne saß, ist wohl dieselbe art wie bild 2
    6.

    die erdhummeln hatten sich zwischen den fugen der terrassenplatten ein zuhause geschaffen.
    7. nachtrag: Bombus-terrestris-Komplex

    8.

    ohrenkneifer
    9.

    10.

    ein ganz kleiner hüpfer
    11.

    und während ich auf meinem stuhl saß und den hüpfer fotografierte, schaute die zebraspringspinne vom boden aus interressiert zu mir hoch.
    12.

    die nächsten fotos zeigen wieder so eine metallisch glänzende springspinne. im licht schimmern diese spinnen grünlich, daher hatte ich anfangs keinen zweifel, dass es sich ebenfalls um den schon gezeigten sumpf-sonnenspringer handelt.
    an dem tag gab es aber kein sonnenlicht und die spinne wirkte eher schwarz. da fiel mir auch zum erstenmal auf, dass der hinterleib nicht so glatt aussieht wie der vom sumpf-sonnenspringer, sondern eher als wäre er behaart.
    also hab ich wieder im internet gesucht, ob ich noch eine springspinnenart finde, die dem sonnenspringer ähnlich ist.
    gefunden hab ich dann die Kupfrige Sonnenspringspinne https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Saltic…nus_cupreus.htm
    ich bin mir da aber sehr unsicher, denn ich kann diese 4 hellen flecken auf dem hinterleib auf meinen fotos nicht feststellen.
    ich weiß also nicht, ob es sich hier wieder um den sumpf-sonnenspringer oder die kupfrige sonnenspringspinne oder gar eine gänzlich andere art handelt.
    13.

    14.

    15.

    16.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!