Ausschnitt von was ?

  • Gibt es nicht bei Rosenkäfern am Bauch so eine Struktur - weiß nicht mehr, wie die heißt - die relevant für eine Bestimmung ist?? ob rund oder spitz?? :92::91:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Werner,
    ich mache dann dieses Mal nicht mit.

    Gibt es nicht bei Rosenkäfern am Bauch so eine Struktur - weiß nicht mehr, wie die heißt - die relevant für eine Bestimmung ist?? ob rund oder spitz??

    Genau, Susanne. Das Ding heißt Mesosternalfortsatz und ist entweder kugelig-rund oder abgestutzt. Die Form ist bestimmungsrelevant für zwei Gattungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Pinselkäfer?

    Zunächst mal freut es mich ungemein ,daß unsere liebe Rosmarie wieder mit macht. :97:

    Was ich gar nicht gern habe ,wenn mein Rätsel so schnell gelöst wird.

    Gibt es nicht bei Rosenkäfern am Bauch so eine Struktur - weiß nicht mehr, wie die heißt - die relevant für eine Bestimmung ist?? ob rund oder spitz??

    Mensch spanische Susanne ,du hast es auf Anhieb ! :18: Klasse !


    Danke Sabine für deine Erläuterung !
    Weiss man wozu dieser Fortsatz gut ist .Der ums Haus herum häufigste Käfer zeichnet sich auch durch seine eigenartige
    Flugweise aus -es fliegt mit geschlossenen Deckflügeln.Ein toller Hecht der Käfer - gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (3. September 2020 um 19:56)

  • Was ich gar nicht gern habe ,wenn mein Rätsel so schnell gelöst wird.

    Lieber Werner,
    tut mir leid. :blush: Wäre ich mir sicherer gewesen, hätte ich drumrum reden können, aber es erinnerte mich nur daran - und ausserdem hatte ich nicht einmal Ahnung, wie es heißt.
    Hast du vielleicht noch einen Käfer mit der anderen Form des Mesosternalfortsatzes?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Werner,

    Weiss man wozu dieser Fortsatz gut ist?


    so richtig weiß man das möglicherweise (noch) gar nicht. Es gibt neben dem Mesosternalfortsatz (Mittelbrustfortsatz) auch noch einen Prosternafortsatz (Vorderbrustfortsatz). In einer Publikation aus der Deutschen Entomologischen Zeitschrift von 1943, Heft III-IV schreibt der Autor Dr. F. OHAUS, dass über die physiologische Funktion nichts bekannt ist. Diese Fortsätze kommen aber bei vielen Arten der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) vor, insbesondere bei Arten, die sich in der Erde bzw. in Holz entwickeln. Eine These ist, dass die Fortsätze zur Stabilisierung der Beingelenke dienen könnten und das Graben erleichtern. Vollständiger Text hier:
    https://www.zobodat.at/pdf/Deutsche-E…3_0065-0088.pdf

    Vielleicht weiß @Klaas Reißmann etwas dazu?


    Hast du vielleicht noch einen Käfer mit der anderen Form des Mesosternalfortsatzes?

    Hier der Mesosternalfortsatz vom Kupfer-Rosenkäfer Protaetia cuprea

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine ,

    Solche morphologischen Auffälligkeiten interessieren mich .
    Auch die Entwicklung dieser speziellen Flugweise - der Kerl hat es in sich .

    Bei uns gefallen im die Spiersträucher und der Kompost .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zunächst mal freut es mich ungemein ,daß unsere liebe Rosmarie wieder mit macht.

    Lieber Werner und alle,

    es ist sehr lieb, dass du mich extra so freundlich begrüßt. Das tut tatsächlich gut. Danke!
    Aber ich brauche noch ein bisschen Pausenzeit... Ich kaue mir z.Zt. meinen Umbruch zum Alter hin zurecht. Manches ist gar nicht so leicht zu verdauen.
    Dazu hat mich Corona indirekt durch meine freiwillige Isolation von meinen Lieben (die durch ihre beruflichen Tätigkeiten risikobehaftet sind) ziemlich erwischt. Ein halbes Jahr lang niemanden mehr in den Arm nehmen oder auch nur Zeit real mit ihm verbringen zu können, macht mir zu schaffen.

    Ich bin aber oft schweigend hier, lese besonders Interessantes und manches, was in menschlich erwärmender, echter und freundlicher Art geschrieben ist.

    Ich wünsche euch allen bis demnächst eine gute Zeit!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    nimm dir die Zeit, die du brauchst. Die Reduzierung von Kontakten teilweise bis auf Null ist für niemanden leicht, und ich finde es bemerkenswert, dass du so offen darüber schreibst. Es dürfte aber auch ein schönes Gefühl sein, wenn man - wie du hier - vermisst wird.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, lieber Uwe und lieber Martin,

    vielen, vielen lieben Dank! :):):)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Morgen liebe @Rosmarie,

    Das ist aber schön, von Dir zu lesen!
    Ja, die plötzliche Isolation macht wohl vielen zu schaffen. Ich hab ja zum Glück noch die Arbeit.... obwohl, in den Arm nimmt mich dort auch keiner, von daher kann ich dich gut verstehen. Ich drücke Dich mal virtuell!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!