Welche Libelle ist das? --> Große Pechlibelle Ischnura elegans.

  • Ich weiß es nicht, aber mein Mann hat eine super Seite zum Libellen bestimmen entdeckt: LibellenWissen.de

    ...und hast du sie mal "befragt"?

    will der Martin wissen

  • Liebe Silke,
    bei den blauen Kleinlibellen gibt es nur eine Art mit zweifarbigem Flügelmal: Die Große Pechlibelle Ischnura elegans.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ...und hast du sie mal "befragt"?
    will der Martin wissen

    Irgendwann muss ich ja auch mal arbeiten...
    Nein, ich hab schon immer so viel mit meinen eigenen Insektenbestimmungen zu tun - und Libellen hab ich mir noch gar nicht vorgeknöpft. Bei jedem neuen Tiergebiet denke ich "oh nee, nicht noch eins"...
    Derzeit konzentrier ich mich noch auf die Nachtfalter und Käfer.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Hallo lieber Forumer/innen,

    Ich hätte eine Buch-Tip für alle die, die Libellen bestimmen wollen. Ich stelle es hier mal rein, falls das nicht erlaubt ist, bitte ich die Sabine es zu löschen. Auch für andere Insektengruppen gibt es dort Bestimmungs-Bücher.

    Libellen, von Arne W. Lehman, J. Hendrik Nüß. Verlag: Deutscher Jungbund für Naturbeobachtung.

    Dieses Heftchen kostet ca. 10,00 € plus Versand. Eine Webseite gibt es auch https://www.naturbeobachtung.de

    Ich bekomme nicht für die "Werbung".

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Liebe Silke,
    bei den blauen Kleinlibellen gibt es nur eine Art mit zweifarbigem Flügelmal: Die Große Pechlibelle Ischnura elegans.

    Liebe Sabine, ich gebe dir zwar recht mit der Großen Pechlibelle, jedoch ist die Begründung nicht ganz korrekt. Auch die Kleine Pechlibelle hat ein zweifarbiges Flügelmal. Die Unterscheidung wird am sogenannten Schlusslicht deutlich: Die hellblau leuchtende Färbung am Ende liegt bei der Großen P. ausschließlich im 8. Schlusssegment - es kommen dann noch die zwei schwarzen - bei der Kleinen P. im 8. und 9.

    ...und hast du sie mal "befragt"?
    will der Martin wissen

    So Martin, nun bin ich doch noch dazu gekommen, die Seite zu befragen.. :18:

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    @Batia
    du hast natürlich recht mit dem besseren Unterscheidungsmerkmal über das sog. Schlusslicht. Stimmt auch, dass auch die Klieine Pechlibelle ein zweifarbiges Flügelmal hat. Dort ist es schwarz (grau)-weiß, und bei der Großen Pechlibelle blau-weiß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!