Scharfe Bilder trotz Beeinträchtigung...

  • Moin liebe Mitglieder,
    ich leide seit einem Schlaganfall vor 4 Jahren an starkem Lagerungs- und Drehschwindel, kann also nicht mehr so wirklich "geradeaus" schauen bzw. meine Augen fangen dann an zu "zittern" und es beginnt sich alles zu drehen.

    Bei sehr schnellen Verschlusszeiten ist das kein so großes Problem und mit Stativ auch nicht, aber es gibt eben auch Situationen wo man kein "Normalgrosses" Stativ aufstellen kann und ein sehr kleines und wirklich stabiles Tischstativ für eine DSLR mit einem aufgesetztem 300mm Tele kostet für Frührentner einfach zuviel.

    Meine Frage mal in die Runde, ist hier eventuell noch jemand mit solch einer Einschränkung und kann mir vielleicht Tipps geben?

    Ich möchte die Fotografie nicht aufgeben weil ich nie aufgebe und immer die Herausforderung suche und vor allem nach Lösungen suche. Ich bin für jeden Tipp offen!

    Habe auch schon versucht mit Fotografen eine Lösung zu finden und habe einige angeschrieben, aber es kam entweder keine Antwort oder die Hilfe sollte sehr teuer bezahlt werden.

    Die Zeiten einem vorbeifliegenden Adler hinterher zu Knipsen sind vorbei, denn das "Karussell" welches dann beginnt macht mich sehr Hilflos und vor allem Orientierungslos, meine Frau mußte mich schon ein paar mal Halten bis die Dreherei wieder aufhört und das macht keinen Spaß kann ich euch sagen.

    Also wer Ideen hat, nur her damit, ich werde es tapfer versuchen und berichten!

    Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.

    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    meine defekte Halswirbelsäule kann auch solche Schwindelanfälle auslösen. Wenn ich mich entsprechend bewege, passiert das kaum oder nur ganz kurz. Denn dabei wird ein Nerv eingeklemmt, der den Schwindel auslöst. Deshalb ist die Halswirbelsäule nur eingeschränkt belastbar und ich muss beim Kameragewicht aufpassen und sie entlasten. Wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen und auch keine Verhaltens-Tipps geben. Hat dir dein Arzt dazu keine Ratschläge erteilt?

    Gruß Martin

  • Hallo Mike,

    ich selber habe keine solche gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Wenn ich aus Platzmangel, kein Dreibein-Stativ aufstellen kann, benutzte ich ein Einbein-Stativ, damit kann man die Belichtungszeiten auch schon gut verlängern. Bei meinem Stativ lässt sich ein Bein abschrauben, wo ich dann den Stativkopf aufschrauben kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Einbeinstativ
    Auf Wunsch kann ich dir gerne mal ein paar Fotos meines Stativs machen. Ich fotografiere mit einer Nikon 300s und meist mit einem Sigma 70-300 Makro Objektiv.
    Für die Aufnahmen am Tisch gibt es auch Klemmstative.
    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Moin Martin,
    Danke für deine Antwort. Meine Halswirbelsäule wurde schon vor 10 Jahren versteift und ich komme damit gut zurecht, nur der Schwindel ist doof.
    Ich habe eine spezielle Technik erlernen müssen welche ich auch anwende und welche auch gut funktioniert, aber leider ist es bei mir etwas extremer als normal sagen die Ärzte und damit muß ich mich eben arrangieren. Daher versuche ich ja alles um damit gut umzugehen, ich kann ja inzwischen auch wieder Autofahren, das durfte ich beinahe 1,5 Jahre nicht...


    Moin Silke,
    ja, das habe ich versucht, ich hatte schon eines als das passierte, aber leider geht es damit auch nicht weil ich in dem Moment der Schwindelattacke keinerlei Orientierung habe, es ist nicht leicht das anderen zu beschreiben, aber in dem Moment wo das losgeht habe ich keinerlei Kontrolle über mein Gleichgewicht.

    Ich habe mich schon gut "angepasst" und merke meist wenn es losgeht im normalen Alltag, aber wenn ich zum Bilder machen in der Natur bin passiert es leider oft das ich etwas wahrnehme, danach schauen will und schon fahre ich Karussell.

    Naja, es wird schon werden irgendwie....

    Heimat ist, wo man auch abends MOIN sagt.

    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!