Ulmen Zipfelfalter mit Drumrum

  • Hallo Forumer*innen

    Im gestrigen Beitrag 'Saisonende' zeigte ich einen Zipfelfalter. Das Echo darauf brachte mich auf den Gedanken einen weiteren Zipfeligen zu zeigen, und zwar einen, von dem sich ein besonderes Ereignis berichten läßt,
    den Ulmen Zipfelfalter, auch Weißes W genannt, oder Satyrium w-album.


    Die Geschichte: Im vorigen Jahr war es. Bei uns im Münsterland (von Thüringen z.B. vernahm ich gleiches) wurde allerorten vor der Härchen der Raupen des Eichenprossessionsspinners gewarnt. (mit den Widerhäkchen am Ende, die sich in die Haut der Menschen einbohren)
    Zahlreiche Leute die sich an Örtlichkeiten mit Eichenbäumen aufgehalten hatten, klagten über juckende gerötete Stellen, insbesondere an den Unterarmen. Die Raupenhärchen waren die Verursacher. Bei mir war zusätzlich die Nackenpartie betroffen; fragt mich die Friseurin beim Haareschneiden, ob ich viel mit dem Fahrrad führe. Meinen Nacken hatte ich nicht geschützt.
    Schlimmer kam es kurze Zeit später. Urplötzlich bekam ich Fieber mit allen Nebenbeschwerden. Erster Tag 38,5°, zweiter Tag 39°. Nächster Tag. Ich wußte nicht mehr Tageszeiten noch Wochentage, und war allein im Haus. Steigerung noch am folgenden Tag. Abends kam meine Tochter und lieferte mich gegen Mitternacht im Krankenhaus ab. Vier Tage blieb ich dort. Die Ärzte rätselten. Als ich ihnen erzählte, dass ich zwei Tage vor meinen Erstbeschwerden in einem Gebiet in dem dicke Eichen wachsen nach Schmetterlingen gesucht hatte, und mir dort vermutlich Raupenhärchen in die Atemwege eingefangen hätte, zuckten die ihre Achseln - und wenn, dann können wir ihnen auch nicht helfen.
    Daraufhin kaufte ich mirnach der Entlassung in Hinsicht auf meine nächsten Schmetterlingspirsche bereits vor der Coronapandemie gute Atemschutzmasken.
    Fazit: Der Ulmenfalter war und ist der einzige seiner Art den ich erwischte - aber teuer erkaufte. Lieber hätte ich verzichtet.

    Das die Geschichte. Unproblematisch ging es bei einem anderen Zipfelfalter zu. Sein Name: Grüner Zipfelfalter Callophys rubi

    In seinem Lebensraum wachsen allenfalls vereinzelt Eichen. Restmoorgebiete mit Birken sind sein Aufenthaltsgebiet wo ich etliche von ihnen sichtete. Große Birken meidet er. In der Strauch- Krautschicht, dort zeigt er sich.
    Dort kann man ihm schon mal zuschauen, wenn er von seiner Warte auffliegt um andere Falter zu vertreiben.

    Behutsam mit ihm umgegangen parkt er auch schon mal auf einer Fingerspitze des Schmetterlingsfreundes

    Hermann 26.08.2020

  • Ja, Hermann - unsere Vorliebe die Natur gründlich zu durchstöbern fordert so manchen Blutzoll.

    Ich war mal nach dem Auffinden einer kleinen Orchidee , dem Kriechenden Netzblatt (Goodyera repens) so happy , daß ich
    im folgenden unvorsichtig wurde .Beim Auflegen der Kamera ,Handrücken auf dem Boden stach mich eine Biene buchstäblich ko.
    Krankenhaus und jahrelange Spritzerei waren die Folge.

    Schön deine Zipfelfalter . Der Ulmenzipfler ist hier häufig ,vom Grünen nur 2 Beobachtungen in 6 Jahren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Herrmann,
    schöne Fotos von Zipfelfaltern zeigst du. Satyrium w-album ist mir noch nicht begegnet, den gibt es hier auch nicht.
    Und es erstaunt mich zu lesen, dass Callophrys rubi bei dir in Restmoorgebieten mit Birken vorkommt, bei mir ist er in Waldlichtungen oder Macchia mit Vorkommen von Cistrosen zu Hause.

    Um den Reigen zu erweitern zeige ich dir hier zwei weitere Zipfelfalter.

    Satyrium esculi - ohne deutschen Namen

    und mit dem blauen Fleckchen der besonders hübsche Satyrium spini, der Kreuzdorn-Zipfelfalter

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo susanne,

    vielen Dank für die Bilder von anderen Zipfelfaltern. Ich kann sie mir nur in meiner Falterfibel ansehen. In der Natur sehen sie, gut fotografiert, viel schöner aus.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!