• Hallo, Forumer*innen,

    Kleiner Bürstenspinner Orgyia antiqua. Die fliegen augenblicklich noch. Dieser landete bei mir am Fenster.


    Aber, tja, liebe Leute, das wars für heute.
    Das am Anfang geschrieben? Ja, es ist der Grundgedanke.
    Wochenlang trieb es mich bei entsprechendem Wetter raus in die Natur auf die Pirsch, vornehmlich nach Faltern. Die 'Beute' in letzter Zeit waren jedoch fast nur noch abgeflogene Stücke. Vorgestern z.B. waren es Nesselzünsler die vor mir an einem Waldweg aufflatterten, zudem kleiner ausgefallen als die, die mir bislang begegneten. Zwei davon wurden eingefangen und wieder fliegen gelassen; sie zu fotografieren machte keinen Spaß, derart farblos abgeflogen sahen sie aus.
    Und für sowas kassiert man auch noch eine nasse Haut. Ein Regenschauer hatte der Wettergott für mich bereit, bei dem selbst die dickste Eiche nur teilweise Regenschutz bot.
    Gestern Abend nach meinem Badmintonspielen, beim Bierchen, als ich außen an der Fensterscheibe die allerletzten Gammaeulen flattern und verweilen sah, stellte sich die Einsicht ein: Saisonende. Auch zu schreiben wird es weniger geben, wenn überhaupt was, abwarten. Pausen dürfen auch sein.

    Einen abgeflogenen Perlenglanzspanner zeigte ich ich in einem Beitrag vorige Tage. Heute sollen es zwei andere sein die ich zeige, aber nicht in abgeflogenem Zustand. Das man muss sich und anderen nicht antun.
    Als erster zu zeigender fällt mir der Blaue Eichenzipfelfalter Neozephyrus quercus ein. Erbärmlich war der Anblick des letzten von mir gesichteten. (Die gleichzeitig noch fliegenden Kaisermäntel fanden inzwischen ihr natürliches Ende.)


    Wie immer gibt es Ausnahmen. Dazu zählen die Buchsbaumzünsler. Von denen sah ich noch keine abgeflogenen Stücke. Gestern erwischte ich noch ein halbes Dutzend bevor ... Ich berichtete vom Invasionsbesuch bei mir. Sie scheinen augenblicklich hochaktiv zu sein, bzw. waren es in warmen Nächten.

    xxxxxxxxxxxxxxxxx


    Saisonbeginn? In Forumsbeiträgen wurden Raupenfunde vom Blutbären Tyria jacobaeae gezeigt, Falter nicht. Meine Blutbäraufnahmen datieren aus März (und Juni); die Falter gehören somit zu den frühen im Jahr. Jetzt im August /September leuchten vielerorts die Blüten ihrer Raupen-Futterpflanze, die des Jakobskreuzkrautes.

    Hermann. Seine Forumsdaten: Eintritt 01. März 2020; dies der Beitrag Nr. 250
    Gruß an Alle!
    25-08-2020

    2 Mal editiert, zuletzt von block (26. August 2020 um 09:18)

  • Lieber Hermann,
    wieso denn Saisonende? Allenfalls für die Tagfalter, ja, die scheinen so +/- durch zu sein. Aber bei den Nachtfaltern kommt ja noch einiges, die ganzen braunen Herbstarten und die Wintereulen.
    Dein Foto vom Schlehen-Bürstenspinner ist klasse, so eines fehlt mir noch in der Sammlung. Die Männchen sind so dermaßen unruhig und zappelig... Übrigens ist auch ihr Flugbild charakteristisch, sie fliege hektisch in ungetümer Schnelligkeit und mit zackigen Wendungen auch tagsüber auf der Suche nach einem flügellosen Weibchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vor Sekunden drückte ich auf 'Absenden' für meinen neuesten Beitrag, da sehe ich Deine Wortmeldung hier.

    Es ist so, die abgeflogenen Tagfalter, darauf kann ich verzichten, wenn überhaupt noch welche zu finden sind.
    Bei dem Bürstenspinner war das Glück an meiner Seite: Ich schaute nur so gerade nach Draußen, als das Tierchen an der Fensterscheibe landete. Fangutensilien liegen stets bereit.
    Schnell gehandelt ohne lange nachzudenken.

    Nachtfalter. Da keimt bei mir nur geringe Hoffnung. Liegt es an veränderten Lichtverhältnissen, an Veränderungen im Umfeld /Grünkomplex; Parkplätze rauben Grünflächen u.a.?
    Vor Jahren besuchten mich die Nachtfalter vielfach nach Arten und Anzahl . Das ist Geschichte. Lichtfang, dazu fehlt mir die Ausrüstung.
    Zudem, augenblicklich beschäftigen mich die Buchsbaumzünsler. Gestern waren es wieder 1 1/2 Dutzend bis um Mitternacht, als wenn hier ein Magnet verborgen läge.

    Nichts desto trotz - bis zum nächsten Mal.
    Grüße vom Hermann

  • Lieber Hermann,
    wieso fehlt dir die Ausrüstung für Nachtfalter? Bei dir scheinen doch ganz tolle Arten auf den Flügeln zu sein, und deine Wohnung hast du abends doch sicher beleuchtet? Da sollte es doch kein Problem sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!