• Am letzten WE war ich auf der Burg Lenzen / Elbe.
    Dort trafen sich Gartenverrückte, die ihren Garten nach dem Hortus-Prinzip betreiben.
    Als Mitorganisatorin und Ausstellende war es ein spannendes Wochenende, an dem auch die Photographie nicht zu kurz kommen sollte...
    Hier ein paar Impressionen rund um dieses Wochenende.


    Die Löcknitz lädt mit ihren schattigen Bereichen zum Verweilen ein oder


    an anderen Plätzen eher zum Entenchillen.

    Ringeltauben versorgen sich problemlos überall dort, wo sie an Wasser kamen...

    Aber auch Frau (?), nein, HERR Neuntöter war zu sehen, wenn ich sie auch erst auf dem Photo erkannte. Eigentlich dachte ich auf die Ferne eher an einen Spatz... Die Augen...

    Frau Bienenwolf liess sich nicht davon abbringen, unter unseren abendlichen Tischen im Burghof unter dem Katzenkopfflaster ihren Nistgelegenheit zu bauen.
    Faszinierend, wie schnell sie sind.

    Nahrung finden viele im Burgpark Lenzen, denn dort wird auf Insektenvielalt geachtet.
    So bekommen auch die großen Sauerampfer noch eine Verwendung.

    Diese mir nicht näher bekannte Libelle beobachtete unser Treiben einige Zeit, entschied dann aber, dass wir keine Beute für sie wären...

    In den Magerbeeten des Burgparks fand ich an einem Dickblatt diese sehr fleissigen kleinen Wildbienen.

    Kleinchen sind meine echten Lieblinge, wenn ich sie auch kaum auseinanderhalten kann, eben weil sie so klein sind. Ein Hoch auf die Kamera.

    Die Lebendigkeit, die um die Burg und im Burgpark vorherrschen, ist wirklich einen Aufenthalt dort wert.

    Die Elbauen, das Biosphärenreservat Elbtalaue ist immer eine Reise wert.

    Begeisterte photographische Beobachterin der lebendigen Natur

    Gartenphilosophin, Autorin

    Einmal editiert, zuletzt von uLo (22. August 2020 um 17:11)

  • Hallo Ulrike,

    vielen Dank für deine Bilder. Du hast den Herrn Neuntöter erwischt.

    Gruß Martin, der ein Bild der "Neuntöterin" hat, aber hier nicht zeigen will.

  • Frau Bienenwolf liess sich nicht davon abbringen, unter unseren abendlichen Tischen im Burghof unter dem Katzenkopfflaster ihren Nistgelegenheit zu bauen.
    Faszinierend, wie schnell sie sind.

    Frau Bienenwolf ,fasziniert mich immer wieder .Vor allem ,was die mit den eingelagerten Bienen macht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Frau Bienenwolf ,fasziniert mich immer wieder .Vor allem ,was die mit den eingelagerten Bienen macht !

    Das hat sie uns nicht gezeigt, ich konnte ihr imletzten Jahr allerdings bei derJagd zusehen. Das war spannend. Zwei Arten hat sie gezeigt; eine Schwebfliege im Flug erwischt, das ging sehr schnell. Das andere mal hat sie sich an eine Fliege richtiggehend herangeschlichen, wie eine Katze den Vogel beschleicht.
    Die Fliege war dann aber schneller weg als es zum Ergreifen kommen sollte.

    Hier auf dem Bild haben die Damen nichts eingetragen.

  • Hier auf dem Bild haben die Damen nichts eingetragen.

    An meinem Bienenwolfstandort ginge es hinsichtlich Beute eintragen ordentlich zur Sache.
    Innerhalb von 10 Minuten sah ich 2 Bienentransporte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich hoffe, dass nicht so viele Bienen beseitigt werden, dass ich auf meinen Frühstücks-Honig verzichten muss? :D

    Gruß Martin

  • Hallo Ulrike,
    das sieht nach einem erlebnisreichen Wochenende aus. Die Umgebung von Burg Lenzen hat auch sehr viel zu bieten. 15 km entfernt liegt das sehr spannende NSG Binnendüne Klein-Schmölen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ulrike,
    das sieht nach einem erlebnisreichen Wochenende aus. Die Umgebung von Burg Lenzen hat auch sehr viel zu bieten. 15 km entfernt liegt das sehr spannende NSG Binnendüne Klein-Schmölen.

    Ja, genau, da hatte ich aber keine Energie mehr, dort noch zu bleiben.
    Weitere Ausflüge zur Burg werden noch erfolgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!