Am Ihlsee in Bad Segeberg

  • Liebe Naturfreunde,
    gestern haben wir uns einen kleinen Ausflug gegönnt, eine Wanderung um den Ihlsee in Bad Segeberg, die man mit einer herrlichen Einkehr mit Seeblick beenden kann. Der Weg führt zunächst am nördlichen Seeufer entlang. Leider muss man Straße gehen, die Häuser haben Zugang zu See, es steht eine riesige Villa neben der nächsten.

    Blick auf den See

    Neben dem Friedhof gibt es ein kleines, beschauliches Naturschutzgebiet "Stiftungsland Obere Trave", durch das ein schmaler Trampelpfad geht.

    Die Fläche wird von mehreren Knicks mit teilweise alten Bäumen unterteilt. Leider war die Blütezeit schon vorbei, es flog auch nichts.

    Doch, am Weg beim Friedhof flog ein einzelner
    Kleiner Perlmuttfalter - Issoria lathonia

    Am südlichen Seeufer war der Waldweg gesperrt (Bäume drohten umzustürzen oder waren es schon), wir mussten durch die Wohnsiedlung. Aber auch das hat sich gelohnt, dort gab es nämlich den
    Karstweißling - Pieris mannii
    #Neu4me

    über den ich auch im "Blog" berichtet habe:
    Auf Flügeln durchs Jahr 2020

    Die Einkehr war uns empfohlen worden, und diese Empfehlung war top! Einmal nicht kochen müssen, hervorragend speisen und das mit toller Aussicht auf den See:

    Eine Überraschung gab es noch: Auf dem Waldparkplatz neben dem Auto lag ein richtig großer Käfer auf dem Rücken und strampelte vergeblich. Nach ein paar Unterseitenaufnahmen haben wir ihm auf die Beine geholfen, und der ist in Rekordtempo abgeflitzt. Da half nur noch Serienaufnahme draufhalten, ein paar konnte ich behalten.


    Lederlaufkäfer - Carabus coriaceus
    mind. 30 mm
    #Neu4me

    Das war ein freudenreicher Tag. So macht Entomologie Spaß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Ulrike und Batia,
    stimmt! Nordöstlich von Bad Segeberg sind viele Seen, alte Herrenhäuser und schöne Plätze.
    Wenn du mal wieder in meiner Ecke unterwegs bist, könnte man/frau ja auch mal gemeinsam auf Pirsch gehen ... wenn du magst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, liebe Silke,
    das war mal ein Tag zum richtig innerlich "abhängen".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud und Silke,
    das intensive Kümmern um die verbliebenen drei Elternteile schränken unsere Möglichkeiten derzeit ein. Im Moment können wir nur auf Stabilität auf aktuellem Niveau hoffen, aber immer wieder lugt neues Ungemach um die Ecke. Wir suchen uns halt kleine und kleinste Auszeiten. Ich gehe derzeit nichtmal zu meinem geliebten Posaunenchor, der seit zwei Wochen wieder probt. Sonntags ist Gottesdienst, das könnten am Montag noch Aerosole in der Luft hängen; ich muss einfach gesund bleiben.
    Da kommt so ein Tag mit zwei echten Freufunden und hervorragendem Open-Air-Essen und alles bei strahlendem Sonnenschein einfach gut für die Seele an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wir meiden auch ohne Corona riesige Menschenansammlungen, weil die immer beim Fotografieren stören.

    Gruß Martin, nicht "partysüchtig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!