Was ist hier zu sehen? => Gänsesägerfamilie

  • Liebe Batia,
    sieht nach der Schwinge eines großen Vogels aus, der übers Wasser gleitet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    ok, dann ist das Graue im Hintergrund kein Fels sondern Federn. Und das rote im Wasser entweder die Spiegelung von teilweise rotem/rotbraunem Gefiederanteil oder durchs Wasser durchschimmernde Beine. Aus deinem Avatar ist zu entnehmen, dass du Gänse magst. Vielleicht eine Gans?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super, liebe Sabine!
    Die durchschimmernden Beine stimmen!
    Allerdings kann mein Avatar auch darauf hinweisen, dass ich Vögel insgesamt mag.Es würde mir schwer fallen, einen Lieblingsvogel zu benennen. Wasservögel mag ich insgesamt schon wirklich sehr gerne, Möwen, Rallen, Lemikolen mag ich mindestens genau so gerne wie Gänse und Enten... Aber das spielte bei der Bildauswahl gerade mal keine Rolle.

    Insofern sind die Gänse noch keine Punktlandung...
    Ich warte mit der Bildvergrößerung aber noch etwas, vielleicht kommen ja noch neue Ratende dazu, die aus dem Ausschnitt noch was rauslesen können.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    fassen wir also zusammen: gesucht wird ein Vogel mit roten Beinen, kleiner als ein Schwan, aber keine Gans. Der im Wasser lebt oder sich zumindest gelegentlich am Wasser aufhält.
    Nach der Richtung der grauen Federn muss der Kopf links sein, hilft nur nicht weiter.
    Zu den genannten Kriterien fallen mir jetzt der Austernfischer und der Weißstorch ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die gänsesäger sind jedes Jahr unsere Wintergäste und kommen auf die Elster. Aber brüten tun sie woanders.

    Gruß Martin, der die Ersten schon sah.

  • Liebe Batia,
    den Gänsesäger hatte ich gleich zu Anfang in Betracht gezogen, aber sofort verworfen. Es gibt vom NABU einen schicken Online-Vogelführer,
    https://www.nabu.de/natur-und-land…hrer/index.html
    mit dem man z.B. über die Beinfarbe filtern kann. Dort wurde auch der Gänsesäger ausgespuckt.
    Glückwunsch an Peter Waldgeist für die richtige Lösung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • diese hier hatten letztes Jahr in Schweden, auf der schäreninsrl Blidö ihr Leben begonnen. Tolle Ecke! Ich mag ja sehr gerne diese witzige Frisur ...

    diese "Windstoß_Frisur" haben aber nur die Weibchen. Die Männchen sind "ordentlich gekämmt"! :D:alright:

    Gruß Martin

  • das ist eben alles eine "Geschmachsfrage"! :D

    Gruß Martin, der keine Probleme mit einer "Lockenpracht" hat.

  • Lieber Martin

    die gänsesäger sind jedes Jahr unsere Wintergäste und kommen auf die Elster. Aber brüten tun sie woanders.

    Gruß Martin, der die Ersten schon sah.

    Die Gänsesäger brüten irgendwo weit oben (Baumhöhlen, Felslöcher etc.) und die kleinen müssen dann aus dem Nest fallen, um die schöne weite Welt zu erkunden.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • @Batia,

    danke, das habe ich mir im Fernsehen angeguckt. Da die Säger hier offenbar keinen geeigneten Platz finden, können wir nur sowas im Fernsehen oder im Internet ansehen.

    Gruß martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!