Wer wohnt hier? => Schleimpilz Gelbe Lohblüte, rote Form (Fuligo septica var. rufa)

  • Heute habe ich zufällig in einer Hortensie die beiden Kokons gefunden, sie sind ca. 5 cm und rundlich. Fundort Nordbrandenburg. Von wem stammen diese interessanten Bauten?

  • Hallo Wegwarte,
    so viel Zeit für eine Anrede sollte sein. Für mich sind das Pilze. Wer sieht mehr? @Uwe 58 @HarryR. : gibt es Schleimpilze mit Stiel?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Die Oberfläche ist leicht bröselig, und die beiden Erscheinungen sind um jeweils einen Ast herum gebaut. Ich beobachte mal weiter. Einen schönen Sonntag.

  • Hallo Wegwarte,

    das Bild ist sehr klein gehalten aber ich glaube wie Sabine auch dass es sich um einen Schleimpilz handeln könnte. Wahrscheinlich einer aus der Gattung Fuligo. Wegen der Farbe vermute ich Fuligo septica var.rufa. Er scheint seine Entwicklung auf dem Holzhäcksel begonnen zu haben und ist dann die dort stehenden Stängeln bzw. dünnen Ästen hochgekrochen. Aber wie schon erwähnt ist das nur eine Vermutung. Ein Bild aus der Nähe wäre nicht schlecht. Man könnte die Oberfläche des Pilzes besser beurteilen.

    Gruß
    Harry

  • ich verschiebe den Faden von "Insekten" in die "Bestimmungsanfragen Pilze".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 22. Oktober 2022 um 18:40

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Sabine Flechtmann 22. Oktober 2022 um 18:40

    Hat den Titel des Themas von „Wer wohnt hier?“ zu „Wer wohnt hier? => Schleimpilz Gelbe Lohblüte, rote Form (Fuligo septica var. rufa)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!