Der Granatbrunnen am Tillenberg...

  • ... bei Neualbenreuth in der nördlichen Oberpfalz hat seinen Namen nicht zu Unrecht erhalten. Im Glimmerschiefer,aus dem der Tillen
    zum größten Teil besteht, finden sich an manchen Stellen rote Granate der eisenreichen Spezies Almandin.
    Auf halben Weg zum Gipfel tritt die Quelle eines Baches zu Tage.Hier wurden schon vor rd. 200 Jahren Granatkristalle gefunden.

    Ganz in der Nähe befindet sich auch der geographische Mittelpunkt Europas:
    Am Mittelpunkt Europas

    Heute ist der Granatbrunnen ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker.

    Um dort Granate zu finden,braucht es aber viel Geduld und ein geübtes Auge.
    Beides hab ich vorigen Sonntag mal eingesetzt, und eine nette Kleinstufe, 2 x 2cm groß, die reich mit Kristallen
    besetzt ist, heimgebracht.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (11. August 2020 um 13:15)

  • Sehr interessant Norbert !

    Da müsste für neue Aufschlüsse mal eine Mure niedergehen wie damals 1970 im Habachtal.
    Da hat es gewimmelt von Smaragdsuchern.
    Hinter dem Wald geht es hoch zu den Smaragden ,in dem kleinen Weiler hab ich gewohnt.
    Die Bahnlinie hat es damals weggerissen.
    Warst du da schon mal suchen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    ich kenne einige Leute,die da schon, mehr oder weniger erfolgreich, gesucht haben. Über das Habachtal gibt es auch in der
    Literatur viele Artikel,die ich gelesen hab.
    Selber war ich aber noch nie dort.Das würde mich schon mal reizen.Auch das bekannte Museum in Bramberg würde ich gerne
    mal besuchen. Vielleicht schaffe ich das irgendwand nochmal.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    eine sehr schöne Ecke, die mich mit ihrem Glimmerschiefer sehr an meine österreichische Wahl-Zweitheimat erinnert. Glückwunsch zur selbst gefundenen Stufe, 2 x 2 cm ist schon groß. Granate haben wir - meine ich - auch schon mal in Österreich gefunden. Ich glaube, das war im Seidlwinkeltal, ein Nebental vom Raurisertal.
    An der Smaragdfundstelle im Habachtal waren wir sogar schon einmal. Die Tour wurde vom damaligen Pächter geführt und von einem Kamerateam begleitet. Die sind in unfassbarem Tempo den Berg raufgerannt. Es gab sogar Leute, die ganz kleine Smaragdsplitter gefunden haben.
    Ja, das Museum in Bramberg ist unbedingt empfehlenswert. Es ist vor einigen Jahren stark erweitert und umgestaltet worden. Alle Vitrinen haben einen schwarzen Hintergrund, der die Kristallstufen nochmal mehr zum Strahlen bringt.

    Edit um 15:20: Für dich müsste ein Urlaub im Pinzgau ein Aufenthalt im Mineralienparadies sein. Es gibt außer dem bekannten Museum in Bramberg noch zahlreiche weitere Sammlungen:

    • Museum im Felberturm in Mittersill mit umfangreicher Sammlung, unter anderem ein tonnenschwerer Bergkristall
    • Heimatmuseum Ritzensee in Saalfelden, das neben Mineralien auch eine bedeutende Sammlung an christlichen Weihnachtskrippen hat
    • Gotikmuseum in Leogang-Hütten. Sehr gute Mineraliensammlung, auch im Museumsshop. Die Gotiksammlung hat europäischen Rang. Das Museum ist in den letzten Jahren stark erweitert worden, das ursprüngliche Bauernhaus wurde unterkellert und unterirdisch mit zugekauften Nachbargebäuden verbunden. Hier kann man leicht 2 - 3 Stunden verbringen.
    • Nationalparkmuseum Mittersill. Hier werden viele Themen rund um die Tauern und den Nationalpark bearbeitet, auch mit Mineralienabteilung. Hier kann man leicht einen halben Tag verbringen, ohne dass es langweilig wird.
    • Privatsammlung von Andreas Steiner, Steinach 12. Vermutlich ein Familienmitglied von Alois Steiner, der seinerzeit Pächter der Smaragd-Schürfstelle war. Seine Tochter ist Goldschmiedin und fertigt geschmackvolle Schmuckstücke mit Smaragd und anderen Edelsteinen. Im Verkauf sind leider auch Scheußlichkeiten wie Bäumchen aus Draht, beklebt mit bunten Trommelsteinen. Die Privatsammlung ist umfangreich und sehenswert.
    • Privatsammlung und Verkauf auch am Ortseingang von Leogang, von Saalfelden kommend auf der rechten Seite.
    • Privatsammlung in Wald im Pinzgau.
    • Sehr empfehlenswert sind auch die regionalen Mineralienbörsen der Salzburger Stoasuacher, wo man qualitativ hochwertige Stufen zu deutlich geringeren Preisen erwerben kann als auf den großen Messen in München oder Hamburg.

    Ob die Sammlung vom Landesobmann der Mineraliensammler Erwin Burgsteiner öffentlich zugänglich ist, weiß ich gar nicht. Wir haben seine Sammlung gesehen, als wir ein gesuchtes und vergriffenes Bergsteigerbuch über die Erstbesteigung des Broad Peak (an der einer unserer Nachbarn am Zweitwohnsitz beteiligt war) abgeholt haben, das er mir nach einem Radiogesuch geschenkt hat. Weitere Sammlungsadressen der Salzburger Mineraliensammler hier:
    https://www.mineraliensammler.com/web/category/sammlungen/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Besten Dank,Sabine, für die zahlreichen Tipps. In Saalfelden und Leogang war ich auch schon mal. Ich hab mir die
    Museen angeschaut und hab im Schwarzleotal, beim Besucherbergwerk, selber auf einer alten Halde gesucht.
    Auch die beiden Privatsammlungen in Leogang kenn ich. Aber die anderen stehen noch auf meiner Liste,die ich
    mal aufsuchen will.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!