Grauer Zwergspanner (Idaea seriata)? -> Idaea sp.

  • Liebe Falterfreunde,

    gestern saß beim Spazierengehen im Ort dieser Spanner an einer Haustüre. Da ich nicht aufs fremde Grundstück wollte, musste ich etwas zoomen. Ich kam mir schon komisch vor, die "Türe" zu fotografieren. Aber evt. hat es sich gelohnt, denn den Grauen Zwergspanner hatte ich noch nicht :) . Jetzt muss die Bestimmung nur noch korrekt sein. :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    tja, bei der Bildqualität möchte ich mich echt nicht festlegen. Idaea seriata ist ja wirklich sehr klein, wie groß war der denn? Mein Viecher messe ich immer aus, da gibt es Ruhestellungsspannweiten von 16 - 22 mm. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen solchen Winzling aus größerer Entfernung detailreich hinbekommen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wie gesagt, saß er auf einem fremden Grundstück, weshalb ich die Größe nicht mal so ungefähr einschätzen kann. (Bin ohnehin nicht so gut im Faltergrößen schätzen). Ich habe dementsprechend auf "nicht bestimmbar" gestellt und für mich das Tierchen abgehakt. Danke für die Hilfe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!