Unbekannter Falter --> Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia) - Weibchen

  • Hallo Ihr Lieben,

    gestern war ich nach einer Woche düster und Regen bei Sonne endlich mal wieder im Wald, Mischwald, Obersteiermark.

    Dort auf dem Weg fand ich diesen Falter. Ich dachte erst an Waldportier, aber jetzt hab ich im Lepiforum gesucht, das stimmt wohl nicht.... was ist es dann?

    Er war sehr unruhig, aber irgendwie logisch, wenn man schaut, was ihm von den Flügeln fehlt.... drum hab ich leider die Oberseite nicht richtig erwischt, hier sieht man nur ein bissl was...

    Ratlose Grüsse aus der Steiermark

    LG Silke

  • Helfen kann ich dir da leider nicht, aber es ist ein sehr hübscher Falter. Am ehesten fand ich ihn ähnlich dem Diestelfalter (Vanessa cardui) vielleicht ist er irgendein Verwandter?
    Neulich fragte mich auch jemand, ob es bei Faltern zu Hybriden kommen kann und falls nicht, warum nicht. Die Frage passt für mich zu Deinen Fotos...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Das ist interessant, den Schillerfalter hatte ich auch im Visier, da fehlte mir aber das blau. Nun ist er es doch.
    Und Silke, du könntest Sabine entlasten und den Status auf bestimmt setzen.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Das ist interessant, den Schillerfalter hatte ich auch im Visier, da fehlte mir aber das blau. Nun ist er es doch.
    Und Silke, du könntest Sabine entlasten und den Status auf bestimmt setzen.

    Ich gebe zu bedenken, dass das Blau nur durch Lufteinschlüsse in den Schuppen der Männchen zustande kommt. Das heißt, dass die Falter auch nur Blau aussehen, wenn das Licht innerhalb einer bestimmten Winkeltoleranz reflektiert wird. Des Weiteren sind die Weibchen nicht mit solchen Schuppen versehen, so dass sie einfach braun-weiß wirken. Es könnte also auch ein Weibchen sein. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Whow... wie spannend....

    Danke @Sabine Flechtmann, auf den wäre ich nie gekommen.... eben wegen dem fehlenden Blau, das auch schon Batia erwähnt hat. Ich hab ihn nämlich aus verschiedenen Blickwinkel gesehen, er flog immer wieder auf, setzte sich woanders hin, drehte sich dort, öffnete und schloß die Flügel.... und nie ein blauer Schimmer, auch nicht in der Sonne....

    Also war es ein Weibchen lt. Erklärung von @Klaas Reißmann 8o

    Danke, wieder was gelernt.

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!