Verdacht auf Schabe (Amerikanische Großschabe, Periplaneta americana)

  • Österriech, Wien; ca 02:00 Uhr

    Hallo liebe Damen und Herren!
    Eine gute Freundin von mir hat soeben ein Foto von einem Insekt geschickt, welches sie im Wohnzimmer zerquetscht hat. Da das Insekt von einem neulich zugeleten, alten und gebrauchten Holzschrank hervor gekrochen kam, hatte ich Angst, dass es sich um eine Art Holzschädling handelt. Durch langes googlen bin ich aber auf den Entschulss gekommen, dass das nicht der Fall ist, da kein Holzschädling dem Exemplar meiner Freundin ähnlich aussieht. Somit habe ich meine Googel Suche auf "Schädlinge" ausgeweitet und bin dabei auf Schaben gestoßen, welche doch ziemlich ähnlich aussehen.
    Ich bin in keinsterweise ein Profi. Ich habe mich lediglich durch Google "Schädlinge" durchgefressen bis ich auf die Amerikanische Schaben gestoßen bin - Nymphen Stadium.

    Aussehen und Ähnlichkeiten:
    Die Stacheln an den Beinen, die langen Fühler (ist leider durchs zerklatschen nach hinten geknickt), das Streifen Muster am Hinterleib und VORALLEM die zwei kleinen "Stacheln" am Hintern sind bei der (amerikanischen) Schabe und dem Insekt meiner Freunden soziemlich ident. Das einzige was halt komplett anders ist sind die Farben.
    (Erstes Bild: Foto meiner Freundin; Zweites Bild: Stock Photo, Google: Amerikanische Schabe, Nymphen Stadium)

    Ich habe leider jedoch keine Ahung wie groß das Insekt bei ihr ist und leider kann ich gerade auch nicht nachfragen.

    Vermuteter Ursprung:
    Sie hat vor ca 5 Tagen einen sehr alten, gebrauchten (und gammlig riechenden) Holzschrank von den Eltern ihres Freundes bekommen. Von diesem ist das Insekt hervor gekrochen. Laut Freund hat er so ein Vieh Gestern schon zertreten welches ebenfalls vom diesem Schrank hervor gekrochen kam.

    Panik??
    Besteht ein Grund zur "Panik" bei meiner Freundin? Sollte sie einen Kammerjäger kontaktieren?