Verdacht auf Schabe (Amerikanische Großschabe, Periplaneta americana)

  • Österriech, Wien; ca 02:00 Uhr

    Hallo liebe Damen und Herren!
    Eine gute Freundin von mir hat soeben ein Foto von einem Insekt geschickt, welches sie im Wohnzimmer zerquetscht hat. Da das Insekt von einem neulich zugeleten, alten und gebrauchten Holzschrank hervor gekrochen kam, hatte ich Angst, dass es sich um eine Art Holzschädling handelt. Durch langes googlen bin ich aber auf den Entschulss gekommen, dass das nicht der Fall ist, da kein Holzschädling dem Exemplar meiner Freundin ähnlich aussieht. Somit habe ich meine Googel Suche auf "Schädlinge" ausgeweitet und bin dabei auf Schaben gestoßen, welche doch ziemlich ähnlich aussehen.
    Ich bin in keinsterweise ein Profi. Ich habe mich lediglich durch Google "Schädlinge" durchgefressen bis ich auf die Amerikanische Schaben gestoßen bin - Nymphen Stadium.

    Aussehen und Ähnlichkeiten:
    Die Stacheln an den Beinen, die langen Fühler (ist leider durchs zerklatschen nach hinten geknickt), das Streifen Muster am Hinterleib und VORALLEM die zwei kleinen "Stacheln" am Hintern sind bei der (amerikanischen) Schabe und dem Insekt meiner Freunden soziemlich ident. Das einzige was halt komplett anders ist sind die Farben.
    (Erstes Bild: Foto meiner Freundin; Zweites Bild: Stock Photo, Google: Amerikanische Schabe, Nymphen Stadium)

    Ich habe leider jedoch keine Ahung wie groß das Insekt bei ihr ist und leider kann ich gerade auch nicht nachfragen.

    Vermuteter Ursprung:
    Sie hat vor ca 5 Tagen einen sehr alten, gebrauchten (und gammlig riechenden) Holzschrank von den Eltern ihres Freundes bekommen. Von diesem ist das Insekt hervor gekrochen. Laut Freund hat er so ein Vieh Gestern schon zertreten welches ebenfalls vom diesem Schrank hervor gekrochen kam.

    Panik??
    Besteht ein Grund zur "Panik" bei meiner Freundin? Sollte sie einen Kammerjäger kontaktieren?
    (Da wir den Schrank heute komplett geputz haben wissen wir, dass IM Schrank nichts ist. Nur wie's unter dem Schrank aussieht ist unbekannt :/ )

    Liebe Grüße, ich bin für jede Antwort dankbar :heart:

  • Guten Tag, Franziska,
    das ist die Larve einer Schabe. Frage bitte nach, wie groß die Tiere sind, wenn schon welche totgetreten wurden, dann kann man das ausmessen. Es gibt einige Arten Schaben, aber die schädlichen sind sehr groß, die fertigen Tiere zwischen 20 und 40 mm. Entsprechend müssen auch die Larven groß sein. Larven werden sich kaum bestimmen lassen, jedenfalls haben wir keinen Schabenkenner. Euch geht es wohl auch eher darum, ob ihr es gesundheitsschädichem Ungeziefer zu tun habt. Wenn die Larven kleiner 1 cm sind, einfach einfangen und raustragen, dann ist es gut.
    Das hier hochgeladene Foto von der Amerikanischen Schabe habe ich entfernt. Du darfst einen Link auf das Foto setzen, aber nicht direkt hier hochladen (verstößt gegen das Urheberrecht, siehe Nutzungsbedingungen).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es gibt einen ausgesprochen einfachen Weg zu überprüfen, ob man einen Schabenbefall hat, oder nicht. Das Tier auf dem Foto könnte genau so gut eine Waldschabe sein, die sich nur verlaufen hat.

    Zur Überprüfung, wenn es dunkel ist, in den zu überprüfenden Zimmer für eine halbe Stunde das Licht ausmachen. Nach einer halben Stunden rein und Licht an. Wenn Ihr einen Schabenbefall habt, sehr Ihr sofort diverse Schaben schnell weghuschen, weil sie das Licht echt scheuen. Bewegt sich nichts, ist auch nichts da.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen dank für die beide Antowrten <3

    @Sabine Flechtmann Pardon wegen dem Bild, ich dachte mir schon das ich da was falsch gemacht habe ^^'
    (Link zum Bild falls es wer noch sehen möchte: https://www.google.com/url?sa=i&url=h…QAAAAAdAAAAABAD )
    Ich werde nachfragen wie groß das Tier ca war, danke!

    @Klaas Reißmann Ich werde den Trick mit dem Licht weiterleiten, danke ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska538 (8. August 2020 um 23:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!