keine Bestie ...

  • ..weder die Wespe noch der Bienenwolf .Sie sorgen lediglich für ihre Brut .

    Hier macht eine Wespe einer Biene ein Ende um sie letztlich an die Brut zu verfüttern.


    und hier der Bienenwolf - ist ein wahrer Transporthubschrauber

    hier mit einer ganzen Biene unterwegs zur Röhre. Unscharf die Biene wegen der im Stand schwirrenden Flügel des Bienenwolfs.
    Dieses Flugbild hat Nerven gekostet .

    Was mit der Biene passiert .könnt ihr selbst nachlesen .Aber es ist eben auch nur eine Mutter die treu für ihren
    Nachwuchs sorgt - gell @Andreas Haselböck

    Die war auch um den Weg und hätte dem Ganzen wohl ein Ende bereitet .Sie hat ja auch nur Hunger .Und jetzt gibts gleich essen - der Werner hat nämlich auch Hunger .Das Hähnchen das ihm so schmeckt hat er nicht gekannt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (7. August 2020 um 13:34)

  • Hallo Werner,

    Super Bilder! :)

    Dafür hast Du wahrscheinlich lange auf dem Bauch gelegen.

    Den Bienenwolf müsste ich in unseren mageren Biotopen auch mal suchen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Den Bienenwolf müsste ich in unseren mageren Biotopen auch mal suchen.

    Hallo Burkhard,

    Solche Sandablagerungen habt ihr da oben bestimmt mehr als wir.

    Dafür hast Du wahrscheinlich lange auf dem Bauch gelegen.

    Nein im Bücken ,ich käme schlecht aus der Bauchlage wieder hoch - so bin ich derzeit geplagt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • tolle Fotos! Warst du bei dieser Exkursion bei den Kreuzkröten?

    Noe Thomas ,

    Weiler ,Richtung Röhlingen,Sandgrube.

    Bei den Kreuzkröten war ich beim letzten Regen .Es ist vorbei. Alle weg und keine neuen Laichschnüre.

    Was machen unsere Kreuzottern ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Solche Sandablagerungen habt ihr da oben bestimmt mehr als wir.

    wir sind hier noch vorwiegend Kalk-, Sandstein-, Lössgebiet (Innerstebergland), allerdings gibt es im Bereich der Fließgewässer eiszeitliche Kies- und Sandablagerungen. Richtig sandig wird es es erst nördlich des Mittellandkanals in Richtung Heide. Zwei Sandgruben sind bei mir allerdings in der Nähe. Mal schauen!

    Übrigens wurde die eine Sandgrube in den 80ern zum "Schutz der seltenen Sandmagerrasen-Fauna und -Flora" unter Schutz gestellt (die Verordnung habe ich hier liegen) und trotzdem (wohl von der Jägerschaft) klammheimlich bepflanzt. Niemand will in der ganzen Zeit was bemerkt haben!

    Somit sind nur noch ein paar Abruchkanten im Kontakt zum Acker zu sehen:

    Um den Rest stehen garantiert 8 Hochsitze!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Schau Dir die Umgebung an:

    Dann ist das wohl keine gutgemeinte Heckenanpflanzung wie ich dachte !

    Der 2. Link kann weg ,er war nicht für dich bestimmt ! Weiss nicht wie der da hin kommt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dann ist das wohl keine gutgemeinte Heckenanpflanzung wie ich dachte !

    Nein, garantiert nicht! :27:

    Als ich da 2016 zum ersten mal war, hatte ich mich auf die "seltene Sandmagerrasen-Fauna und -Flora" gefreut.

    Offene Sandflächen sind hier so gut wie nicht vorhanden. So eine kleine "Sandkiste" wäre schon was besonderes gewesen!

    Normalerweise müsste dem nachgegangen werden: Aber wo kein Kläger, da kein Richter!
    (und ich habe schlichtweg keine Lust, mich da auch noch reinzuhängen!)

    Vielleicht lässt sich an den restlichen offenen Stellen noch was finden!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • hier mit einer ganzen Biene unterwegs zur Röhre. Unscharf die Biene wegen der im Stand schwirrenden Flügel des Bienenwolfs.
    Dieses Flugbild hat Nerven gekostet .

    hattest du nicht letztes jahr genau so ein foto angekündigt bzw. hast dir gewünscht, ein solches foto von einem bienenwolf, der gerade eine biene transportiert, zu machen?
    oder erinnere ich mich da falsch?
    auf jeden fall super bilder allesamt :thumbup:

  • hattest du nicht letztes jahr genau so ein foto angekündigt bzw. hast dir gewünscht, ein solches foto von einem bienenwolf, der gerade eine biene transportiert, zu machen?
    oder erinnere ich mich da falsch?

    Mensch wannabee , daß du dich an meinen Wunsch von damals erinnerst ,finde ich gut .
    Hast ein gutes Gedächtnis !
    Vor über einem Jahr ,an exakt der selben Stelle, hab ich es schon mal versucht und nur diesen "Trostpreis" mit nach Hause genommen.
    Das liebe wannabee sind die Motive die uns bei unseren Haxen bleiben ,da muß man nur hinfahren und sich
    hinsetzen - fertig !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (31. August 2020 um 08:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!