Dreister Einbruch bei mir im Haus

  • Hallo,

    ich bin ja momentan gar nicht gut drauf. Bei uns im Haus ist letzte Nacht eingebrochen worden!
    Als ich von der Arbeit heim kam,waren die Kellertüren aufgebrochen und das Fahrrad meiner Frau
    war weg. Die Nachbarn haben noch einen wesentlich größeren Schaden zu verzeichnen. Sie hatten
    neue Mountainbikes in ihrem Keller gehabt.

    Das müssen Profis gewesen sein,die auf Fahrräder spezialisiert sind. Irgendwie haben die schon
    ausgespäht,wo was zu holen ist. Der Keller einer anderen Nachbarin,in dem nichts Wertvolles
    gelagert ist, blieb unberührt. Auch die Polizei kann da kaum Hoffnung machen,dass wir das Rad
    zurückbekommen.

    Ein Teil meiner Sammlung lagert auch im Keller. Aber "Steine" haben die Einbrecher zum Glück
    nicht interessiert.


    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    oh manno, das tut mir leid für dich. Der Verlust eines Fahrrades ist noch zu verschmerzen, es lässt sich ersetzen. Habt ihr eine Hausratversicherung? Aber stell dir mal vor, ein Teil deiner Sammlung wäre weg, das wäre doch unendlich viel schlimmer! Da sind bestimmt jede Menge unwiederbringliche Stücke darunter. Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob die Kellertür vielleicht mit einem Panzerriegel besser gesichert wäre.
    P8061424-w.jpg

    Aber so wie du schreibst, hört sich das doch eher nach Gemeinschaftskeller an. Ihr könntet aber dem Hauseigentümer vorschlagen, einen solchen an der Zugangstür zum Keller anzubringen, wenn die Tür nach draußen geht.

    Die Verletzung der Privatsphäre ist sicher auch bedeutender als ein Sachverlust. Man kann sich nur wundern, auf welche Objekte sich die Kriminellen so spezialisieren. Bei einem guten Bekannten wurde beim Einbruch alles verwüstet und abschließend mit zuckerhaltigen Getränken übergossen, weil dies die Spuren verwischt.

    Ich wünsche dir und deiner Frau, dass ihr euch bald wieder gut fühlt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank,Sabine, für Deine mitfühlende Antwort. Die Räder standen teilweise in einem gemeinsamgenutzten Durchgang,
    aber auch im eigenen Keller. Jetzt wird schon viel diskutiert,wie wir uns in Zukunft besser schützen können.
    Natürlich ist da auch jetzt ein unangenehmes banges Gefühl da, es könnte wieder passieren,und das Ziel dann die Wohnung
    wäre. Da hab ich nicht nur immmer ein wenig Bargeld,auch das Gros der Sammlung ist hier untergebracht.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Vielen Dank,Sabine, für Deine mitfühlende Antwort. Die Räder standen teilweise in einem gemeinsamgenutzten Durchgang,
    aber auch im eigenen Keller. Jetzt wird schon viel diskutiert,wie wir uns in Zukunft besser schützen können.
    Natürlich ist da auch jetzt ein unangenehmes banges Gefühl da, es könnte wieder passieren,und das Ziel dann die Wohnung
    wäre. Da hab ich nicht nur immmer ein wenig Bargeld,auch das Gros der Sammlung ist hier untergebracht.

    Gruß Norbert

    solche ungebetenen Gäste, die "gefunden haben, was wir noch nicht verloren haben, hatten wir vor etlichen Jahren auch, weil wegen dem Gewerbe die Haustür über die Woche offen bleiben musste. Inzwischen ist damit Schluss.

    Gruß Martin

  • Hallo Norbert ,

    Das tut mir leid für euch ! Da wäre ich auch nicht gut drauf ,wenn jemand in meine Privatsphäre einbricht.

    Gut ,daß deine Steine noch da sind !

    Erholt euch gut von diesem Schreck.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • solche ungebetenen Gäste, die "gefunden haben, was wir noch nicht verloren haben, hatten wir vor etlichen Jahren auch, weil wegen dem Gewerbe die Haustür über die Woche offen bleiben musste. Inzwischen ist damit Schluss.
    Gruß Martin


    ...ne Martin, du irrst, das letzte Rad wurde letztes Frühjahr gemopst, erst haben sie alles ausgekundschaftet, haben aber versehentlich die Hoftür ins Schloß fallen lassen und sind dann honten übern Zaun und hatten in der Sitzecke je Menge Schaden angerichtet.

  • Lieber Norbert,
    auch ich kenne es leider gut, dass Fahrräder weggehopst werden. Auch aus verschlossenen Kellern. Einmal kam bei uns sogar eines wieder zurück, wodurch klar war, dass es sich Nachbarn "ausgeliehen" hatten. Unglaublich frech, es dann nach ein paar Wochen wieder in den Keller zu stellen. Und auch, dass vorher ausgespäht wurde und konkret nur die besseren Fahrräder mitgenommen wurden, kenne ich - nicht aus der Großstadt, da wohnte ich noch auf dem platten Land.
    Mit meiner Hausratversicherung fahre ich aber gut, die zahlt immer brav und beschwert sich nicht, dass schon wieder mal eines weg ist.
    Beim Lesen Deiner Schilderung war aber auch mein erster Gedanke: Gut, dass es Spezialisierte waren.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Woher wissen die denn, welches Fahrrad in welchem Keller steht? Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr alle einen eigenen Kellerraum, in dem das Fahrrad abgestellt war. Habt ihr nur so einen Lattentür und Lattenwand, durch die die einzelnen Kellerräume abgetrennt werden, wo man also durch sehen kann? Oder ist der Keller dicht? Gemauerte Wand und +/- stabile Tür.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Bei mir war es damals ein Carport und ich glaube, es war ähnlich wie bei Norbert, dass der Nachbarcarport auch geöffnet wurde, dortige Fahrräder aber verschont worden sind. Aber das ist zu lange her und ist auch egal mittlerweile.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Die Räder waren unterschiedlich verteilt,teilweise in einem Gemeinschaftsraum,manche im eigenen Kellerraum.
    Das sind alles geschlossene Räume,die Türen mit einem Vorhängeschloss versehen.
    Die müssen vorher alles genau ausspioniert haben. Vielleicht waren die schon vorher unter irgendeinem Vorwand
    tagsüber im Haus.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Da kommt für mich der Verdacht auf, dass es eher jemand im haus (mit) zu verantworten hat. Oder hast Du naxchbarn, die auf Schellen einfach ganz doof die Tür öffnen und nicht wissen wollen, was da los ist?

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich hab da auch noch einen anderen Verdacht: Erst vor Kurzem wurden bei uns die Türschlösser ausgetauscht.
    Sollten da jemand unbefugt einen Nachschlüssel haben? Das würde auch erklären warum das Kellerfenster ganz
    offen stand, aber keinerlei Spuren zu finden waren. Das Fenster könnte ganz normal geöffnet worden sein,um
    den Eindruck zu erwecken, dass die Einbrecher hier eingestiegen sind.
    Dass es sich da um eine spezialisierte Bande handelt, scheint ziemlich sicher zu sein. Es war nicht der erste
    Einbruchdiebstahl dieser Art in unserer Gegend.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!