Farbiger Baumpilz

  • Hallo Forumer

    Pilze, ein Themenbereich des Forums.
    Nicht erstmalig beschritt ich einen Pfad in einem Restmoorgebiet. Heute lag wenig daneben das Stück einer Birke besetzt mit auffällig farbigen Pilzen. Ein Stück davon war per Foto zu erfassen.
    Angeregt durch einen Beitrag von Sabine an anderer Stelle möchte ich davon Fotos zeigen.
    Pilzkenner bin ich mit großen Einschränkungen. Sicher, eßbare Pilze sammelte auch. Das ist einige Jahre her. Und ich lebe immer noch. Heutzutage werden Speisepilze auf dem Markt erstanden.

    Nun Fotos der enteckten Baumpilze. Einen hübschen Anblick lieferten sie allemal.



    Und nun noch ein einzelnes Stück


    Das war's

    Hermann 06.08.2020

  • Hallo Uwe
    Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn. Ich vermag mit meinen 90 zwar noch ohne Brille lesen ...
    Das vorgestellte Stück leuchtete mir derart entgegen, da wurde fotografiert.

    Mit dieser Veröffentlichung ist die Sache erledigt, und die Bilder werden wieder gelöscht, dachte ich. Nachdem ich jetzt von Dir hörte werde ich die Bilder speichern.

    Manchmal trifft einen halt das Glück. Gerade schaute ich mal eben in den Garten, 32°. Dort sehe ich auf einer Margaritenblüte einen Bläuling. Fotoapparat ist meistens dabei.
    Auswertung: keiner der häufigeren Hauhechel- oder Faulbaumbläulinge. Bestimmerei steht an.

    So wird Hoby nicht langweilig.
    Gruß Hermann

  • Das ist ein sehr schöner Pilz, Hermann! :)

    Die Zinnoberrote Tramete ist an sich nicht selten.
    Ich finde sie oft an altem Buchenholz, aber auch an Birke.
    Als Ergänzung zu Deinen schönen Bildern an dieser Stelle noch zwei von mir.

    Und auch Du wirst diese Tramete noch finden, Uwe! Da bin ich ganz sicher. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Nobi

  • Da bin ich ganz sicher.

    Hallo Nobi
    Ich bin da nicht so sicher. Der Pilz soll ja in einigen Landesteilen nicht vorhanden sein.
    Letztes Jahr dachte ich schon, ich hätte ihn gefunden. Total vergammelt und weich und leuchtend rot. Leider war es nur der Leuchtende Weichporling (Pycnoporellus fulgens). Aber das war auch ein persönlicher Erstfund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!