"Wenn einer eine Reise tut, dann...

  • ..kann er etwas erleben", möchte ich meinen folgenden Beitrag betiteln. Eigentlich wollten wir in das unbekannte NSG "Restloch" bei Zechau fahren. Aber es kam so, wie wir es noch nie erlebt hatten. Wegen umfassenden Betretungsverbot mussten wir unseren Ausflug an die nahe Talsperre Windischleuba verlegen. Leider gibt es mehrere Objekte an der Thüringschen Grenze, die zum Zankapfel zwischen Ländern geworden sind. Die Talsperre Windischleuba ist eins davon. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal dort und waren von Vogelartenvielfalt überrascht. Gestern war es genau wieder so. Höhepunkt ist ein Kranichpaar. Ansonsten kann sich der andere Vogelbestand sehen lassen. Die Vögel kann man nur sehr weit entfernt vom Damm aus betrachten. Wegen der Umplanung hatten wir auch unsere langen Nikons zuhause gelassen, was ich sehr bedauerte. Der hohe Wasserstand hat noch mehr Vögel angelockt. Ich versuche mal ein paar Bilder zu zeigen mit Qualitätsverlust wegen der großen Entfernung und der unpassenden Kamera.

    Gruß Martin, der sich diesmal nicht um Kleintiere kümmerte

    beginnen will ich mit der Ansicht des Damms, von wo alle Bilder gemacht wurden

    um noch etwas näher heranzukommen, sind wir durch diese Lücke ans Wasser gegangen

    noch einen Überblick auf den anderen Teil des Stausees (die meisten Vögel befinden sich am gegenüberliegenden Ufer und sind mit bloßem Auge schwer zu unterscheiden)

    hier ein Bild mit "verkürzter Entfernung(unverkennbar der Müll)

    mal saß eine Vogelart für sich an einem Uferabschnitt

    hier sind die Vogelarten gut gemischt

    auch ein paar Jungschwäne zeigten sich

    nicht am Ufer hielt sich das Haubentaucherpaar auf

    keine Scheu zeigte auch das Nilganspaar

    immer auf Futtersuche ist die Silberreihergruppe

    noch ein junger hungriger Haubentaucher

    die Hauptattraktion ist das Kranichpaar

    Übersicht der linken Stauseeseite

    ungewöhnlich erschien uns die achtköpfige Gruppe von Weißstörchen

    für alle Interessierte noch die offizielle Tafel

  • Lieber Martin,
    ihr habt aber wirklich jede Menge interessante Ziele, die ihr aufsuchen könnt. Eine schöne Ecke hast du da präsentiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube, dass ich Bilder von der Talsperre Windischleuba vor ein paar Jahren schon mal gezeigt habe. Wir waren damals sehr enttäuscht, dass die Talsperre zur Müllkippe verkommt. Inzwischen haben wir aus der Presse erfahren, dass Sachsen und Thüringen die Talsperre für den Hochwasserschutz nutzen wollen. Es tut sich also etwas. In der Gegend um Meuselwitz gibt es einige unbekannte Gebiete, die auf unserer Agenda stehen. Wir werden nochmal mit den langen Nikons zur Talsperre fahren, da sie nicht zu weit entfernt ist. Das "Restloch" dürfte für die Zukunft uninteressant sein. Wir sind auf die Antwort von der Behörde gespannt.

    Gruß Martin

  • Boah, da ist ja was los....

    @Silke,

    ja, wir waren begeistert, dass auch die Kraniche wieder da sind. Sie sahen wir nur einmal an den Haselbacher Teichen. Sonst sind sie in Mitteldeutschland kaum anzutreffen. Ebenso haben wir noch nie so eine Ansammlung von Weißstörchen an einer Talsperre gesehen. Die Möwenkolonie ist eine "Zugabe".

    Gruß Martin

  • Tolle Bilder, so auf die Entfernung.
    Hier bei uns im Norden habe ich im Moment das Gefühl, dass es den größeren Vögeln ganz gut geht, es werden mehr Störche, Greifvögel aller Arten und Kraniche gesehen, Silberreiher, Graureiher, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!