"Wald-Paprika" und die blaue Überraschung

  • Liebe Naturfreunde,
    gestern haben wir einen Spaziergang durch den Forst Kneeden bei Bad Oldesloe gemacht. Eigentlich wollten wir nach Pilzen gucken, abe es war knochentrocken und außer drei Flachen Lackporlingen und drei Kartoffelbovisten gab es schlicht Null-Komma-Null-Gar-nichts. Aber die dort häufig vorkommenden Aronstäbe lassen jetzt ihre Fruchtstände erröten.

    Gefleckter Aronstab - Arum maculatum

    Sieht das nicht fast aus wie eine Packung Paprika?


    Und dann rief HaWe mich zu einem Vogelküken. Das hat mich vor eine echte Bestimmungsherausforderung gestellt.


    Die blauen, fast metallisch glänzenden Federn am ca. 9 cm großen Küken ließen mich sofort an eine Elster denken. Aber beim Vergleich mit Fotos aus dem Web passte das dann gar nicht. Der Schnabel war einfach viel zu kurz. Auch die Küken anderer Rabenvögel passten nicht. Also nochmal die Schnabelform betrachten. Könnte ein Fink sein. Die Sucheingabe "Fink Küken" brachte dann einige Ergebnisse, die perfekt passten. Das Ergebnis war für uns eine große Überraschung, deshalb kommen erst die Fotos und erst dann die Auflösung.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Dompfaff-Küken - Pyrrhula pyrrhula

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, wieder eine hübsche Fotoreihe!

    Das Jungvögelchen beeindruckte mich am meisten. Beim ersten Foto ging es mir wie Dir. Fragezeichen. Aber Elster und co, da passte die Größe schon nicht. Beim Schnabel des dritten Fotos kamen Kernbeißer und Gimpel ins Spiel; beim letzten Bild war Nichts mehr zu überlegen, der Schnabel.
    Vor vielen Jahrzehnten wurden Waldvögel in Volieren gehalten. Auch von mir. Dadurch kennt man die unverwechselbare Schnabelform. Ausstellungen fanden statt, allerdings ohne meine Beteiligung. In letzten Jahren fanden Dompfaffe Samen und Jungtriebe in meinem Garten und Jungvögel bettelten ihre Alten an.

    Zu Pilzen, genauer Baumpilzen, könnte ich noch was hier anfügen. Ich wechsel jedoch zur Rubrik 'Pilze', dann ist mehr Ordnung gegeben.
    Und, liebe Grüße vom Hermann!

  • Sieht das nicht fast aus wie eine Packung Paprika?

    Klasse ! Den Dompfaff hätte ich dem Gefieder nach nicht erkannt .
    Dieser Knospenfresserschnabel - wie schon Hermann schreibt - passt zum Dompfaff.
    Er sieht beim Fressen immer so verschmiert aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Hermann und Werner,
    danke vielmals für eure netten Antworten. Dass der Werner als häufiger Vogelbeobachter den Jungvogel auch nicht spontan "gewusst" hätte, versöhnt mich. Und wer wie Hermann Wildvögel früher in Volieren gehalten hat, der hat prima Gelegenheit gehabt, sich die vielen Merkmale der einzelnen Flugkünstler besonders gut einzuprägen. Ich finde es aber gut, dass die Volierenhaltung aus der Mode gekommen ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eigentlich wollten wir nach Pilzen gucken, abe es war knochentrocken

    Ja liebe Sabine bei uns ist es ebenso trocken.

    Es ist ohnehin ein Jammer durch den Wald zu streifen.Aber auch ohne Pilze hat sich dein Waldbesuch allein schon
    wegen des kleinen Dompfaff gelohnt.So ein schönes Küken.!

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (6. August 2020 um 21:43)

  • Liebe Wiltrud,
    danke für deinen Kommentar, ja, allein für den Vogel hat es sich gelohnt!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, die Vogelküken sind großartig! Ein schönes Entwicklungsstadium, dieses halbfertige Kleid. Auch sehr schön fotografiert - die hätte ich auch gern in Natura gesehen!

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!