Rosenkäfer? <= bestätigt

  • Denkbar ungünstig aufgenommen.

    - Oberseite nicht (ausreichend) zu erkennen
    - Unterseite nicht zu erkennen
    - Knie alle eingezogen und nicht zu erkennen

    hier geht nicht mal ob Cetonia oder Protaetia.

    Hast Du weitere Fotos?

    Viele Grüße
    Klaas

  • Manchmal bin ich froh, ein Laie zu sein, da kann ich mir einfach sagen: Ja, sieht wie ein Rosenkäfer aus und gut ist.
    Aber genau so froh bin ich, dass hier solche Experten wie Klaas unterwegs sind, durch die ich es mir leisten kann, Laie zu sein... Danke Klaas für Deine immense Kompetenz, die du hier immer wieder einbringst!!!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • So meinte ich das nicht. Ich wollte Dir keine Faulheit oder sonstiges unterstellen, sondern nur sagen, dass das hier von mir geschriebene kein Hexenwerk ist und jeder andere problemlos innerhalb kürzester Zeit zum gleichen Ergebnis gekommen wäre wie ich. Ohne jeden fachlichen Hintergrund. Sollte das nötige Rüstzeug dafür fehlen, schnappt man sich einfach die Tabellen von Arved Lompe und ist nicht überall bei den Käfern, aber zumindest in weiten Bereichen zumindest theoretisch in der Lage sie zu bestimmen.

    http://coleonet.de/coleo/html/start.htm

    Es bedarf, je nach Gattung, mehr oder weniger Erfahrung. Aber die Familie (ich sehe sie eher als Unterfamilie, Lompe eben als Familie) Cetoniidae findest Du und jeder andere problemlos und ich bin mir sicher, wenn man die dortigen Tabellen anwendet, kommt man schnell zum gleichen Ergebnis wie ich. Wie gesagt: kein Hexenwerk. :)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!