Graue Fliege mit Beute => Gattung Coenosia, vermutlich tigrina

  • Super Foto, Werner! :alright::alright:
    Da sieht man mal, dass das angebliche schlecht Schmecken von Marienkäfern und die damit verbundene Warnfarbe in diesem Fall jedenfalls nichts genützt hat. ;(

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Super Foto, Werner! :alright::alright:
    Da sieht man mal, dass das angebliche schlecht Schmecken von Marienkäfern und die damit verbundene Warnfarbe in diesem Fall jedenfalls nichts genützt hat. ;(

    Wie ein Marienkäfer schmeckt ,hab ich selbst als Vespafahrer noch nicht erfahren dürfen .
    (den freundlichen Vespafahrer erkennt man an den Insektenflügeln zwischen den Zähnen)
    Deine Bemerkung ist aber interessant . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Super Foto, Werner! :alright::alright:
    Da sieht man mal, dass das angebliche schlecht Schmecken von Marienkäfern und die damit verbundene Warnfarbe in diesem Fall jedenfalls nichts genützt hat. ;(

    Ist bekannt. Meines Wissens füttern Spatzen in einer bestimmten Phase der Aufzucht der Jungen, zum großen Teil bis ausschließlich Marienkäfer. So als Beispiel. In so fern... . Trotzdem schützt das Wehrsekret, denn es schreckt viele potentielle Fressfeinde ab und ist, je nach Menge und eben nicht für jeden Organismus giftig. Wenn Du Lust auf Marienkäferragout hast, würde ich sagen, "Nimm nidde so vüll! Dat bekommt Disch net jot!". Aber ich denke, Du würdest schon den ersten Happen angewidert ausspucken.

    Edit: keine Raubfliege. Soviel ist sicher. :79:

    Viele Grüße
    Klaas

  • Moin,
    irgendwie verstehe ich nicht, dass immer wieder Fliegen hier zur Bestimmung eingestellt werden. Bei weltweit ca. 220.000 Arten habe ich schon oft darauf hingewiesen, dass das etwas für Fachforen ist und hier eigentlich eher selten eine Bestimmung möglich ist, außer wenn es ganz markante Tiere sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,
    irgendwie verstehe ich nicht, dass immer wieder Fliegen hier zur Bestimmung eingestellt werden. Bei weltweit ca. 220.000 Arten habe ich schon oft darauf hingewiesen, dass das etwas für Fachforen ist und hier eigentlich eher selten eine Bestimmung möglich ist, außer wenn es ganz markante Tiere sind.

    Lass es mich in meiner unnachahmlichen Art sagen: Warum kackst Du dich so ein? Das Forum lebt auch von solchen Anfragen. ;)

    Zur Fliege: ich würde mal gaaaanz vorsichtig in Richtung Gattung Helina denken (Familie Muscidae).

    Viele Grüße
    Klaas

  • Also, Klaas,
    deine Anmerkung ist wirklich unnachahmlich :/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jedenfalls war mir überhaupt nicht bewußt, dass es unter den Muscidae auch "Raubtiere" gibt. :30:
    Mit dem Namen Coenosia habe ich einen interessanten Artikel gefunden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!