NSG Düsseldorf Benrath - Schlosspark ... Fotos zu verschiedenen Jahreszeiten ... bis zum Jahr 2020

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich wieder mit Sabine @Natura unterwegs. Diesmal trafen wir uns am Parkplatz, Hintereingang zum Benrather Schlosspark. Dieser liegt direkt am Rhein und man läuft erst einmal eine ganze Weile bis man zum Schloss kommt.

    Seit 1992 ist dieser 44,26 ha große Park Naturschutzgebiet.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir aufgrund des Sonnenscheins ein paar Insekten und Schmetterlinge auf den Blüten sehen würde und vielleicht auch den ein oder anderen Vogel. Den Tierchen war es wahrscheinlich bei über 32 Grad auch zu heiß - es war bereits 17.30 Uhr - und ließen sich leider nicht blicken.

    Ich habe jetzt mal meine Festplatte durchsucht, bin aber hinsichtlich Insekten/Schmetterlingen auch nicht recht fündig geworden.

    Das Schloss und der Park als solches sind aber dennoch recht schön und lohnen (gerade bei hohen Temperaturen) zu einem Spaziergang im Schatten, so dass wir sage und schreibe auch wieder 3 Stunden unterwegs waren.

    Ich habe überlegt, Euch einfach Fotos (gemixt aus den letzten Jahren) zu zeigen. Der ein oder andere Fori ist auch an alten Schlössern/Burgen etc. interessiert, so dass es hier vielleicht auch nicht ganz falsch ist.

    Zum Benrather Schloss und seiner Geschichte verweise ich auf wikipedia, klick hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Benrath

    Und ich denke, ich fange einfach mal mit der Vorderseite des Schlosses (die wir gestern erst einige Zeit später erreichten) an:

    Foto von gestern:

    Foto aus Mrz 18:

    Löwen-Foto von gestern:

    Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den riesigen Teich (Foto März 18), links und rechts die Nebengebäude des Schlosses:


    Im März 2018 bin ich tatsächlich erstmalig selber (ohne im Kinderwagen von meinen Eltern geschoben zu werden), um den ganzen Teich herum gelaufen und haben dann aber auf der Hälfte des Weges natürlich auch ein Foto vom gesamten Schloss und ein paar Wasservögeln gemacht:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (2. August 2020 um 21:48)

  • Und die Rückseite des Schlosses:

    Erst DAS Foto von gestern mit sehr schön gepflanztem Vordergrund - hier ins Forum passend -:

    Ein Foto aus März 2019 mit einem sehr schön blühenden Magnolienbaum auf der rechten Seite - passend zum Forum -:


    Und Fotos aus März 18 :



    Vielleicht fällt dem ein oder anderen die Flasche auf dem obigen Bild auf?

    Im März 18 war der Magnolienbaum noch nicht in voller Blüte. Damals habe ich erst die Fassade an der rechten Seite des Schlosses fotografiert:


    und die Blütenknospen:


    Gestern schoss ich noch ein Foto von der anderen Fassadenseite des Schlosses:

    ... und die Vergrösserung des Bildes am Dachfirst:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (2. August 2020 um 18:21)

  • Ich bin bisher den Schlosspark nur von der Rheinseite aus angefahren, weil man dort einen guten kostenfreien Parkplatz bekommt und direkt in den Park hineinlaufen kann.

    Wir haben aber auch des öfteren direkt an der Orangerie des Schlosses geparkt und haben dort eine kleine Runde gedreht.

    Nun fragte ich Sabine gestern, ob denn die Orangerie nicht auch vom Schloss aus auf kurzem Wege zu erreichen sei?

    Und ich war total überrascht. Einfach am Schloss kurz einen Weg rein und schon ist man an der Orangerie.

    Aber vorher kommt man noch hier vorbei (Foto von gestern):

    Und dann ist dies die Orangerie:

    Aber auch auf diesen vielen sehr schönen Blüten waren leider keine Insekten zu finden:

    Hier noch ein paar Fotos von der Orangerie (Straßenseite) aus Mrz 2018. Der ganze Schlosspark ist von einem Wassergraben umgeben:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • So, was zeige ich Euch als nächstes aus dieser riesen großen Parkanlage ...

    Erst einmal noch dieses Foto aus März 2019. Hier sieht man hinten die Rückseite des Schlosses. Davor befindet sich dann hinter den Bäumen rechterhand die Orangerie (also obige Fotos)

    und läuft man linkerhand gibt es mehrere schöne Wege Richtung Rhein (und unserem gestrigen Parkplatz). Hier ein paar Fotos von "kreuz und quer" durch den Park / den Wald:

    Folgende Fotos stammen alle aus November 2018:

    Auch hier seht Ihr eine der schönen Brücken über den Wassergraben:

    Auch hier sind wir gestern entlang gelaufen (Foto aber aus 2018 - im Hintergrund sieht man schon eine der Skulpturen, die vor der Hinterfassade des Schlosses stehen:

    Auch innerhalb der Anlage gibt es eine kleine Brücke, die für Hochzeitspaar-Fotografien sehr beliebt ist:

    Folgendes Motiv gibt es gleich auch noch mit Schneefall.

    Auf dieser Wiese im Vordergrund habe ich mit Sabine dann gestern aber auch noch eine Sing-Drossel entdeckt und fotografiert. Sie hüpfte dort hin und her und es gelang nicht ganz, ein scharfes Foto von ihr zu erhaschen.

    An diesem Platz muss man sich erst mal richtig orientieren, denn von hier aus gehen ca. 6 Wege in alle Richtungen ab. Wenn man sich nicht gut auskennt, nimmt man den falschen Weg. Aber wir wussten, wo es lang geht.

    Nun noch ein paar Pilzfotos aus November 2018 (Ihr seht, wieder etwas, was zu 100 % hier ins Forum passt und vielleicht den ein oder anderen von Euch erfreut):


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (4. August 2020 um 17:28)

  • Im August 2013 gab es ein wunderschönes Barock-Fest in der Parkanlage. Hunderte von Barock-Fans haben sich entsprechend der Barockzeit bekleidet, es gab Zelte mit Handwerksberufen der damaligen Zeit, es gab an vielen Stellen Vorführungen (z.B. Musik mit alten Instrumenten), ein großer Platz war mit Holzspielen aus der damaligen Zeit und die Kinder (und Erwachsenen) konnten sich dort gut beschäftigen, und und und ...

    Leider kann ich Euch die Menschen in den Kostümen nicht zeigen ..., sehr schade!

    Letztes Jahr habe ich in der Zeitung gelesen, dass dieses sonst regelmäßig stattfindenden Barock - Fest leider nicht mehr stattfinden wird, ich glaube es war aus Kostengründen. Sehr, sehr schade. Aber wie gut, dass wir 2013 mal dort waren!

    Ich zeige Euch aber ein Paar Fotos von der Vogelshow an diesem Wochenende:



    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (2. August 2020 um 19:50)

  • Dann noch ein paar Fotos von unserem gestrigen Spaziergang durch die Anlage, Ihr seht, es gibt immer wieder ein paar Bereiche mit schönen Blumen, aber nirgends zeigten sich gestern fotogene Insekten ....:

    Auf dem Waldboden dann einige Aronstäbe. einen habe ich fotografiert:

    An einer Stelle entdeckten wir einige gefällte Baumstämme.

    Dies erinnerte uns auf unserem gestrigen Weg nicht nur einmal an den Sturm Ela im Juni 2014, der mit 142 km/h nicht nur über Düsseldorf fegte und nicht nur im Benrather Schlosspark viele jahrhundetalte Bäume mal so eben wegfegte.

    Ich dachte: hier in den Hohlräumen der von Menschenhand (?) gefällten Stämme evtl. ein paar Käfer zu entdecken? Fehlanzeige, bzw. da müsste man vielleicht nachts hierhin kommen? Ich fragte mich, wieviele Insekten wohl hier im Moment ihr Zuhause haben? Hundert?

    Auf dem Wassergraben rund um den Park gibt es auch ein paar Schwäne und Wasservögel

    Eine Schwanenfamilie mit schon größerem Nachwuchs konnten wir auch gestern vorfinden:

    Und an dieser Stelle:

    befanden sich einige Wasserläufer, die nur so über das Wasser flitzten. Hier evtl. zwei bei einer Paarung?:

    Und kurz bevor wir gestern den Park verliessen, entdeckte Sabine dann noch einen männlichen Buchfink. Ich dachte, ihn hätte ich scharf aufs Foto bannen können, aber mein PC zeigte mir dann dies, aber na ja, ich habe ein Foto von einem Buchfink!


    .

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (2. August 2020 um 19:54)

  • Hier nun noch das ERSTE Foto, dass ich gestern zu Beginn unseres Spaziergangs gemacht habe. Dies ist der erste Blick in den Park, wenn man ihn von der Rheinseite aus betritt. Gaaaanz hinten am Ende des Weges kommt man an der einen Schloss-Seite raus. Wir sind gestern aber nicht den direkten Weg gelaufen, sondern erst mal links und kreuz und quer:


    Aber auch die LETZTEN beiden Bilder von gestern möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der Blick auf den Rhein, wenn man hier den Park verlässt:
    (Panorama-Aufnahme)

    und ein weiteres Foto von gestern um 20:30 Uhr:

    Und zu guter letzt noch - wie oben erwähnt - ein paar Schnee-Fall-Fotos vom 1. Advent (30. Dezember 2017).

    Wir gingen (noch ohne Schnee) zu einer Musikveranstaltung im Schloss. Als wir dieses nach ca. 1 1/2 Std. wieder verliessen, fielen Schneeflöckchen vom Himmel, die unseren Rückweg zum Auto verzauberten.

    Als ich eben die Fotos mit dem Bildbearbeiter "scharf stellen" wollte .... passierte etwas ganz schlimmes .... Die schönen Schneeflocken verschwanden .... Dann also die Fotos im Original, denn nur so wirken sie !

    Ich kann mich noch jetzt an die tolle Atmosphäre erinnern:

    Hier hüpfte gestern die Drossel:

    Ist dies nicht ein schönes Muster am Baumstamm?:

    ... und ruckzuck waren die Äste (zumindest kurzzeitig) voll Schnee:


    So.

    FERTIG !!!

    Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fotos und Euch hat der Ausflug zum Schloss und in den doch recht vielfältigen Park zu wechselnden Jahreszeiten gefallen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von maischo (2. August 2020 um 19:37)

  • vielleicht hat Sabine @Natura ja Lust auch noch Fotos von Samstag zu ergänzen?
    Oder auch welche aus der Vergangenheit, z.B. Fotos vom Kräutergarten, wenn Du welche hast. Ich weiß gar nicht, wo dieser sich im Park verbirgt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Deine Schneeaufnahmen finde ich stark. Vor allem das erste Bild. :alright:

    Insektenmäßig ist dort leider immer sehr wenig los. Doch auf dem Wasserdost hatte ich mir schon ein paar erhofft. Ansonsten ist es ein Wald mit dichtem Baumbestand. Na ja, wie du schon geschrieben hast, Pfingststurm Ela hat 2014 in Düsseldorf schwer gewütet. 40.000 Bäume sind dem Orkan in Düsseldorf zum Opfer gefallen und unzählige wurden beschädigt. Auch der Benrather Schloßpark blieb da nicht verschont. An manchen Stellen wurde der Wald ganz schön gelichtet.

    Die Sumpfzypresse nahe dem Schloß hat ihn aber überstanden.

    Das Benrather Schloß, hier das Hauptgebäude, sieht von außen relativ flach aus. Doch in Wirklichkeit hat es 4 Stockwerke und in der Mitte gar eine 5. Etage.

    Hinter dem Schloß gehen links und rechts solche Baumalleen weg. Diese sollten vor vielen Jahren ursprünglich komplett gefällt werden, da alle Bäume von einem Pilz befallen waren, weshalb die Bäume instabil wurden und daher eine Gefahr für die Spaziergänger bildeten. Doch der Aufschrei der Bevölkerung war groß und so wurden sie nicht gefällt, sondern nur ihrer Krone und einem Teil ihres Stammes beraubt. So konnten die Bäume in einem anderen Design wieder nachwachsen und die Baumalleen blieben erhalten.

    Fortsetzung folgt

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Vom Schloß sind es nur wenige Minuten zur Orangerie, dem früheren Jagdschloß.

    Im Blumengarten der Orangerie stehen die Dahlien bereits in voller Blüte.

    Umgeben sind die Blumenfelder von Buchsbaum und der Buchsbaumzünsler hat Düsseldorf vor Jahren erobert und daher braucht man auch hier nicht lange zu suchen, bis man eine Raupe findet. Leider.

    Danach gingen wir am langen Schloßweiher zurück zum Schloß. Auf dieser Aufnahme ist das Schloß (Hauptgebäude) von hinten zu sehen.

    Fortsetzung folgt

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • An dieser Stelle wollte ich euch eigentlich einige Fotos vom Inneren des Schlosses zeigen, welche ich einmal von außen durch die Fenster gemacht habe. Auf deren Internetseite lese ich aber jetzt, daß das Fotografieren im Innern des Schlosses während der Führungen verboten ist. Jetzt könnte ich ja sagen, daß ich nicht an einer Führung teilnahm, aber ich denke, sie schließen diese Aufnahmen mit ein. Daher zeige ich euch nur diese beiden Aufnahmen von früher:

    Das Bnrather Schloß im Dunkeln

    Da Claudia Bilder von Pilzen eingestellt hat, kann ich das gerne fortsetzen. In dem Park mit seinem dichten Baumbestand findet man im Herbst daher auch zahlreiche Pilze. Meine Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2010. Um welche Pilze es sich handelt, da kann ich leider nichts zu sagen. Da kenn ich mich nicht aus.

    Vor allem hat mich damals die Anzahl der Pilze fasziniert.

    E N D E

    Ich hoffe, euch hat es gefallen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Nicht weil es so gruselig sind, sondern weil ich mir dachte, das paßt irgendwie nicht so in die Reihe. Wenn du sie aber gerne sehen möchtest, kann ich sie noch einstellen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Claudia und Uwe, und Sabine II,
    ich mag solche Fotos von Schlossanlagen und insbesondere auch von Statuen, solche Fotos und Ansichten mache ich auch gern. Die Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten gefallen mir richtig gut.

    Von Claudias Pilzfotos kann ich einem einen Namen geben:

    Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

    Und Sabine II hat diese Pilze gezeigt:

    Herbstlorchel (Helvella crispa)


    Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für die Bestimmung der Pilze, liebe Sabine. Ich habe meine Bilder entsprechend ergänzt.

    @ Claudia

    Hoffentlich denke ich morgen noch daran. Dann stelle ich sie ein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Silke,

    es heißt zwar Schloßpark, ist aber mehr ein Wald. An einen Park erinnert mehr nur der lange Weiher hinterm Schloß. Davon habe ich leider keine Aufnahme, die ich dir/euch zeigen könnte. Links vom Schloß, wo man zur Orangerie geht und die Orangerie selber ist in der Tat wie ein Park angelegt und das ist auch Insektenfreundlich bepflanzt, u.a. mit Dahlien und viel Eisenhut. Doch der größte Teil ist dichter Wald. Einmal ganz außen rum, ist man schon ne Weile unterwegs. Bin ich noch nie gelaufen, 1,5 Stunden bei strammen Marsch?


    Hier die Fotos, die Claudia ansprach. In dem Park lag eine tote Amsel aus diesem Jahr. Wespen benötigen für ihre Larven Proteine und so eine Gelegenheit lassen die Jäger im Volk nicht aus. Fleisch, was nicht wegfliegt, ideal. Bald entstand ein Hohlraum und die Wespen krochen daher schon in den Vogel rein, um an weitere Proteine zu gelangen. Da gab es durchaus schon einmal einen kleinen Stau.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das stimmt, Wiltrud. Für uns Menschen ist das nicht unbedingt nachvollziehbar, wie die Wespen es so toll finden, in einen vielleicht schon duftenden (ich habe nichts gerochen) Körper zu krabbeln, um das ein Stück Fleisch herauszubeißen. Die Wespen hingegen ist das egal, Fleisch ist Fleisch.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!