NSG Düsseldorf Benrath - Schlosspark ... Fotos zu verschiedenen Jahreszeiten ... bis zum Jahr 2020

  • Hallo zusammen,

    heute hatte ich bereits einen Spaziergang mit Uwe gemacht, klick Natur versus Couchpotato, der mit einem schönen Foto des Rotkehlchens vor unserem Haus endete. Der Spaziergang war nur kurz, weil wir ein paar Regentröpfchen abbekommen hatten und weiteren Regen vermuteten.

    Zu Hause angekommen stellte ich jedoch fest, dass der Himmel zum Teil noch sein schönes Blau zeigte, größtenteils aber bedeckt war.

    Ich wollte den restlichen Nachmittag nicht zu Hause verbringen, wer weiß, wie das Wetter die nächsten Urlaubstage ist? Also zog ich nochmal los und entschied mich für den Benrather Schlosspark. Vielleicht konnte ich auf dem großen Schlossweiher ein paar (neue) "Winter-Wasservögel" entdecken?

    Das vielleicht schönste entdeckte ich erst auf dem Rückweg seitlich der Brücke über die Itter (ein Teil der Itter bildet den Wassergraben um den Schlosspark), kurz bevor ich ins Auto stieg:

    Bisher nur in der Urdenbacher Kämpe gesichtet, sah ich hier zuerst etwas Blaues über den Bach fliegen. Mein Gedanke: Ein Eisvogel? Ich verfolgte seinen Flug mit den Augen und schon ließ er sich das erste Mal nieder, damit ich ihn fotografieren konnte:


    Das erste Mal, dass auf meinen Fotos auch die Füße/Krallen sichtbar sind: Sie sind ja rötlich, stellte ich zu Hause fest.

    Hier blieb er nur kurz sitzen, dann "vögelte" er weiter, aber ich verfolgte ihn mit meinen Augen .... er ließ sich ein paar Meter weiter wieder nieder und wartete, bis mir mein nächstes Foto gelang:

    Aber auch hier verweilte er nur kurz und ich verfolgte ihn wiederum:


    Aber als er dann diesen Platz verließ verlor ich ihn leider aus den Augen. Aber es war ein schönes Erlebnis auf diesem Weg am Itterbach entlang:

    Jetzt komme ich zum Beginn meines Schlosspark-Spaziergangs, auf Schlossfotos verzichte ich heute, die seht Ihr ja in den obigen alten Beiträgen.

    Eine der beiden Nilgänse setzte sich so für mich in Szene:

    Und am Schlossweiher begegneten mir zwar keine neuen (ungewöhnlichen) Wasservögel, aber dennoch habe ich Euch ein paar Impressionen vom heutigen Besuch mitgebracht:

    Die Stockenten verfolgten sich gegenseitig im Wasser:

    Eine Stockente am Ufer:

    und auch ein junges Teichhuhn "model-te" für mich am Ufer:



    ein anderes (älteres) Teichhuhn im Wasser:


    ... und auch die Blesshühner kuschelten zu Weihnachten auf dem Wasser:

    Auch ein paar Möwen flogen über den Weiher:

    An einer anderen Stelle im Schlosspark befindet sich auch noch ein ganz kleiner Teich (Kopfweiher genannt), dort wollte ich auch noch vorbeischauen.

    Auf dem Weg dorthin kam ich hier vorbei:


    und fotografierte auch diese "Früchte":

    Solche lila Beeren sind mir bisher noch nie aufgefallen:

    Unmittelbar darunter befand sich noch eine weitere Pflanze mit diesem "Fruchtstand":


    Am Kopfweiher angelangt fotografierte ich nur diese braune Ente mit weißem Brust-Gefieder. Ist das - wie die anderen Enten dort - eine normale Stockente?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (25. Dezember 2020 um 20:52)

  • Auf dem weiteren Weg (Richtung Auto) fiel mir an einem Baum nicht nur eine Wucherung auf:

    An einem anderen Baumstamm befand sich dieses, evtl. war hier jemand neugierig und hat einen von diesen weißen Baumpilzen zerstört?:

    Und an diesen Baumstämmen fand ich einige verschiedene Pilze, für Bestimmungen bin ich dankbar, (ich weiß aber inzwischen, dass nur diese "seitlichen Anblicke" für eine Bestimmung evtl. nicht ausreichend sind, näher ran wollte ich aber nicht):

    Pilz 1:



    Beim folgenden weiß ich schon, dass es sich bei den braunen um die Schmetterlingstramete handelt, aber das Grüne (Pilz 2)?:


    und Pilz 3?, diesen fand ich interessant:

    Pilz 4 mit 2 Fotos folgt sogleich:

    und einen fünften (leider unscharf, für mich aber - beim Anschauen zu Hause - am interessantesten) habe ich dort auch noch gefunden:

    Und nur ein paar hundert Meter weiter waren am Fuße dieses Baumstumpfes

    folgende Pilze zu finden (Pilz 6):

    So, das war es mal wieder für heute, ich hoffe ich konnte Euch ein bisserl Freude/Ablenkung mit meinen Fotos bringen.

    Habt noch eine schöne Weihnachtszeit !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der Eisvogel ist ja der Hammer, Claudia. Den hast du sowas von super erwischt. Sieht so aus, als hätte er dich in seiner Nähe geduldet (oder nicht bemerkt). Jedenfalls total dufte.

    Und diese zärtlichen Blesshühner, herrlich. Der Spaziergang war ein voler Erfolg.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Danke Sabine, so nah hatte ich bisher auch noch keinen Eisvogel vor der Linse ... und dann noch hintereinander an drei verschiedenen Büschen. Ich denke, Du weißt, wo ich den Vogel entdeckt habe? Ist die Brücke, die in der Nähe vom Benrather Krankenhaus (dort habe ich geparkt) über die Itter in den Park führt. Bin ein kleines Stück an der itter lang gelaufen, da ich ja das Blaue fliegen sah und dann den kurzen Weg wieder zurück zur Brücke.

    Das Turteln der Blesshühner hat mir auch gut gefallen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die vermeidliche Stockente ist eine verwilderte Zuchtrasse oder Kreuzung. Unsere Parks sind leider voll von denen. Sämtliche Farbabweichungen der eigentlichen Stockente sind deren Nachkommen und selbst bei den Wildfarbenen stellt man bei genauem Hinsehen Abweichungen fest. Auch dort war eine Kreuzung im Spiel. Ich möchte mal behaupten, daß es hier nicht allzu viele wirkliche (reinrassige) Stockenten gibt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sehr schön gesehen und entdeckt ! :))

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • @Uwe 58 und/oder @HarryR.
    Könnt Ihr mir vielleicht bei der Bestimmung der Pilze in meinem Beitrag Nr 22 helfen? Da es 6 Pilze sind, die sicher nichts besonderes sind, möchte ich sie nicht einzeln bei den bestimmungsfragen einstellen ....

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia und Uwe,

    optimal sind die Bilder für eine Bestimmung nicht. Ich will es aber trotzdem mal versuchen. Siehe dies aber eher als Vermutung und nicht als Bestimmung an.

    Pilz 1 - Striegeliger Schichtpilz
    Pilz 2 - Schmetterlingstramete ( in der Mitte ) rechts und links wahrscheinlich Striegelige Tramete
    Pilz 3 - Striegelige Tramete
    Pilz 4 - ebenfalls Striegelige Tramete
    Pilz 5 - Spaltblättling
    Pilz 6 - alte Birnenstäublinge

    Gruß
    Harry

  • maischo 30. April 2022 um 02:07

    Hat den Titel des Themas von „NSG Düsseldorf Benrath - Schlosspark ... Fotos zu verschiedenen Jahreszeiten“ zu „NSG Düsseldorf Benrath - Schlosspark ... Fotos zu verschiedenen Jahreszeiten ... bis zum Jahr 2020“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!