Dunkle Erdhummel (Bombus-terrestris-Komplex)

  • Mehr als Bombus-terrestris-Komplex geht hier nicht. Der Komplex besteht aus vier Arten, die alle fast genau so aussehen. Unterscheidungen werden angegeben in der Gelbfärbung (Zitronengelb und Honiggelb), sowie wie weit die vordere gelbe Binde verläuft (bis zur Flügelwurzel und über die Flügelwurzel hinaus). Leider sind diese Merkmale alles andere als konstant und die Färbung zum Teil auch Abhängig vom Alter der Hummel, denn das Gelb bleicht in der Sonne relativ schnell aus.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    das Thema ist sehr interessant. Inzwischen habe ich versch. Beiträge im Web zum B. lucorum-terrestris-Komplex gefunden. Bestimmung anhand des Bildes wohl kaum möglich, da die Bilder oft das spezifische Erkennungsmaterial nicht zeigen. Ich finde die Tiere einfach schön und diese fleißige Sammlerin hat schön still gehalten.

    Könnte eine Helle Erdhummel lucorum sein. Vielleich auch nicht.

    Viele Grüße

    Gudrun

  • Entweder die, oder Bombus terrestris. Ich kann es leider nicht sagen. Hab versucht abzugleichen, aber entweder sind zuviele falsch bestimmte Hummelbilder im Net, oder aber es zeigt sich dort die Variabilität der Tiere.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!