Winziger Rüsselkäfer - Ceutorhynchus contractus? Nein.=> Kohlschotenrüssler (Ceutorhynchus obstrictus)

  • Liebes Forum,

    gestern stellte ich ein vermehrtes Auftreten eines winzigen Rüsselkäfers fest.
    Er saß zu Hunderten am im Garten geparkten Auto und seitdem stelle ich ihn zu Dutzenden in der Wohnung fest.
    Vor allen an Fensterscheiben, wo er sich rastlos bewegt.
    Gelegentlich auch auf dem Küchentisch sitzend.
    Der Käfer ist sehr klein, ca. 2-3 mm.

    Es folgen zwei Bilder, als er auf dem Tisch eine Pause einlegte.

    Ich vermute, dass es sich um den Gewöhnlichen Kleinrüssler (Ceutorhynchus contractus) handelt.
    Kann man aufgrund der Fotos die Art bestätigen?

    Inzwischen wurde die Art von Kerbtier.de als Ceutorhynchus obstrictus bestimmt. Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Nobi

    3 Mal editiert, zuletzt von nobi (30. Juli 2020 um 13:45)

  • Lieber Nobi, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich muss meine Begeisterung für dieses hübsche Kerlchen kundtun!
    Auch toll fotografiert!

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (28. Juli 2020 um 19:55)

  • Die Gattung stimmt auf jeden Fall. Vom Habitus her passt contractus eher nicht. Ich würde eher zu C. obstrictus tendieren, muss aber dazu sagen, dass die Gattung Ceutorhynchus in der Bestimmung nicht ohne ist. Vielleicht mal bei Kerbtier.de einstellen, oder einsammeln und einen Serie zuschicken, dann kann ich mir die zuhause zu Gemüte führen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke für die Antwort, Klaas,

    ich habe mittlerweile eine Anfrage auf Kerbtier.de gestellt.
    Falls die Art nicht geklärt werden kann, könnte ich Dir ein paar Tiere schicken.
    Ich habe sechs tote Käfer einsammeln können.

    Viele Grüße,
    Nobi

  • Hab's gesehen. ;)

    Mach ruhig eine ordentliche Serie, wenn so viele bei Dir rumkriechen. Falls ich das Genital brauche. Meist hat man das unglaubliche Glück, dass man drei oder vier Käfer geschickt bekommt und es sind alles Weibchen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir so was passiert. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Ich schau mal, ob ich noch ein paar finde.
    Allerdings scheint es, dass die meisten den Weg in die Freiheit gefunden haben.
    Dann würde ich noch Deine Adresse benötigen, zB per Konversation.

    Viele Grüße, Nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!