Selbstgezüchtete Kristalle

  • Durch einen Thread in einem Mineralienforum wurde ich über das Züchten synthetischer Kristalle aufmerksam,das man leicht und ohne großen
    Aufwand daheim machen kann.
    Jetzt sind das natürlich keine Mineralien im eigentlichen Sinn,aber solche künstlichen Kristalle geben einen guten Einblick in das Wachstum,
    den Bildungsbedingungen und die verschiedenen Ausbildungsformen ihrer Pedants in der Natur.

    Gibt man einen Tropfen Essig auf eine Kupfermünze und wartet 2-3 Stunden, haben sich grünblaue Kupferacetat-Kristalle gebildet.
    Kupferacetat ist das Kupfersalz der Essigsäure.Beim Trocknen zieht der Essig Kupferionen aus der Münze und kristallisiert auf der Oberfläche.
    Etwas Geduld und einige Versuche sind schon meistens nötig um Kristalle in guter Qualität zu erhalten. Besonders interessant dabei sind die
    unterschiedlichen Kristallformen, die da entstehen. Einzelkristalle,Zwillinge und verzweigte federförmige Dendriten.

    Übrigens gibt es auch in der Natur Kupferacetatkristalle. Aber nur extrem selten. Gefunden wurde die in einer Höhle in Australien, und nach
    ihrem Entdecker Hoganit benannt.

    Nur mm-groß,aber unter dem Mikroskop herrlich anzuschauen:

    Bei einem zweiten Experiment hab ich dann farblose,tafelige Kristalle mit einem quadratischen Querschnitt hervorgebracht.
    Das ist Natriumcyclamat (Süßstoff) auf einer Kunststoffunterlage kristallisiert.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    boa, da bin jetzt aber beeindruckt. So einfach geht das, einfach nur Essig auf eine 5-Cent-Münze? Das muss ich auch mal ausprobieren, und es ist auch ein schönes Experiment für Kinder!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!