Großer schwarzer Brummer

  • Wo?

    An meinem Sommerflieder!!!!

    Da schwirrt und summt es unentwegt.Heute hatte ich Besuch von der Blaue Holzbiene.
    Schon sehr oft habe ich sie gesehen,vor allem im Frühjahr ,doch noch nie sind mir Fotos gelungen.Aber heute.
    Nur schade dass die Lichtverhältnisse nicht optimal waren und der ewige Wind.

    Blaue Holzbiene


    David gegen Goilath so kommen mir die nächsten Bilder vor.
    Nur hat hier David die Flucht ergriffen.

    Grüße Wiltrud

    2 Mal editiert, zuletzt von Natürlich (27. Juli 2020 um 16:27)

  • Liebe Wiltrud,
    die Blaue Holzbiene ist schon ein mächtiger Brummer, ich finde die total schön, vor allem, wenn die Sonne die Flügel so intensiv blau erscheinen lässt. Ein Gartenbesucher, über den du dich mit Sicherheit sehr gefreut hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,
    erst einmal Glückwunsch zu den Fotos! Noch dazu im eigenen Garten.
    Allerdings muss ich jetzt ein bisschen pingelig werden. Bei deinem Tier kann man nicht erkennen, ob es ein Weibchen von Xylocopa violacea, der Großen Blauen Holzbiene oder Xylocopa valga (ohne deutschen Namen) ist.
    Denn nur die Männchen von X. violacea haben nahe der Antennenspitze kleine gelbe Bereiche und sind damit zu unterscheiden.
    Hier zwei Fotos von mir, auf denen man das erkennen kann. Besonders gefreut hat mit die Kopula, das sieht man doch nicht alle Tage.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Allerdings muss ich jetzt ein bisschen pingelig werden. Bei deinem Tier kann man nicht erkennen, ob es ein Weibchen von Xylocopa violacea, der Großen Blauen Holzbiene oder Xylocopa valga (ohne deutschen Namen) ist.

    Liebe Susanne,

    das ist gar nicht pingelich sondern interessant.Auf deinen Fotos ist die Blaue Holzbiene deutlich zu erkennen.

    Schade dass man das nicht mehr klären kann.

    Deine Fotos sind übrigens großartig. :alright:

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud, dann weißt du ja jetzt, worauf du achten musst. ;) Was meinst du wieviele Fotos von Xylocopa sp. ich gemacht habe, bis ich endlich mal ein Männchen von Xylocopa violacea erwischt habe? Und dass, obwohl die Art hier gar nicht selten ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Was meinst du wieviele Fotos von Xylocopa sp. ich gemacht habe, bis ich endlich mal ein Männchen von Xylocopa violacea erwischt habe? Und dass, obwohl die Art hier gar nicht selten ist.

    das glaube ich gerne,auch bei mir landen viele Fotos in der Tonne.
    Vor allem wenn man so unruhige Geister fotografiert.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!