Von welchem Vogel stamme ich ab? -> evtl. Laubsänger ...

  • Hallo zusammen,

    heute in einer Korbweide bei der Urdenbacher Kämpe (Düsseldorf / Monheim-Baumberg) entdeckt. Irgendetwas huschte im Blattwerk/in den Ästen ... Zu Hause sah ich, dass mir doch ein einigermaßen brauchbares Foto (?) gelang. (Es ist immer das gleiche Foto, nur gezoomt bzw. zu Hause vergrössert ...)

    Welcher Vogel ist meine Mami / mein Papi ?: (das Küken eines erhofften Steinkauzes ist es wohl nicht ...)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hab dein Foto mal heruntergeladen und versucht, mit Farbveränderung da mehr zu erkennen, aber da ist wirklich leider nicht viel zu machen. Ich kann etwas gelb erkennen, aber das ist es auch. Hier dein verunstalteter Vogel.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Der Schnabel wäre noch ein Ansatz, um vielleicht weiter zu kommen. Aber das ist wirklich sehr schwer. Ohne ein gutes Bestimmungsbuch käm ich da nicht weiter.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • @Johannes Sander

    Vielleicht kannst Du zu meinem oben eingestellten Vogel eine Bestimmung oder Vermutung abgeben?

    Das würde mich sehr freuen, weil der Vogel so "kuschelig" und jung aussieht und ich gerade mein Video zu meinen Naturaufnahmen Teil 2 (Juli bis August 2020) erstelle und u.a. diese Bestimmung fehlt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Laubsänger stimmt auf jeden Fall, allerdings sind alle Merkmale, die für eine weitergehende Bestimmung erforderlich wären, nicht erkennbar.
    Die naheliegendste Vermutung wäre Fitis oder Zilpzalp. Waldlaubsänger würde ich ausschließen, dafür erscheint die Brust zu dunkel und "schmutzig" gefärbt und das Gesicht zu wenig gelb. Gibt es noch weitere (gerne auch "schlechte") Fotos, die den Vogel von der Seite oder von hinten zeigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!