Schmetterlinge im Garten und andere Sichtungen

  • Danke, @block,

    mein Vorteil ist das Fenster, da erkennen sie mich nicht sehr gut. Zumindest die Meisten von ihnen.
    Das Problem: Ich muss e´mehr Fenster putzen, um das Beste zum Scharfstellen herauszuholen.

    Natur und Haushalt fordern gemeinsam Rechte ein. Bäh, ich will eigentlich lieber beobachten!

    da musst du dir eine Haushaltshilfe halten. Du siehst, es gibt für jedes Problem eine Lösung :D

    schlägt der Martin vor

  • Guuute Idee!
    Hast Du Lust? :84:
    LG Ulrike

    Hallo Ulrike,

    ob ich dir als Haushaltshilfe genüge, wage ich zu bezweifeln. frage mal meine Frau.

    Gruß Martin, der sich sonst vor keiner Arbeit "fürchtet".

  • Nachdem der Martin nun nicht Putzfrau werden will, obwohl er sicher besser putzen kann als ich, habe ich mich in den Weinstock vor das Fenster begeben und eine Nachlese betrieben.
    So, Prost dann einmal.

    Habt Sonne im Herzen, denn sie scheint so schön!

    LG Ulrike

  • Vor ein paar Tagen sammelten sie sich in der Weide des Nachbarn.
    Schön für mich, denn sonst sind die Stare in den Bäumen gut zu hören aber schlecht zu sehen.
    Hier waren sie gar nicht so sehr in Gespräche vertieft, sondern mit dem Schönmachen.

    Irgendwann kam dann der Impuls zum Auffliegen, dann war die Schar auch schon über alle Berge. So spielt es sich eine gewisse Zeitlang ab, dann sind sie wohl endgültig auf dem Weg in den Süden.

    LG Ulrike

  • Heute habe ich im Garten ein neues altes Objektiv an der Kamera erprobt, ein Makroobjektiv von Sigma: 150/2,8
    Ja, ich muss damit üben, es hat mir aber diese wunderschöne neue Mitbewohnerin meines Gartens gezeigt, die Weichwanze, die nur auf den lateinischen Ruf hört:
    Notostira elongata.
    Sie saß da und schien auf diesen Termin gewartet zu haben.

    LG Ulrike

  • Hallo Batia,

    das Sigma ist ein feines Glas. Das gibt es auch mit 105 mm Festbrennweite. Mit ihm kannst du näher ran.

    Gruß Martin, der auch zwei Sigmas hatte

  • Martin,

    dafür habe ich dann das 60er Macro vom ZUIKO.

    Mit dem Sigma kann man sich ganz gut über den Fokusbegrenzer helfen.

    LG Ulrike

    das Olympus-Objektiv ist ja schon legendär!! Man kann es schon seit längerer Zeit kaufen und Olympus hat damit einen großen Wurf gelandet. Nicht ganz klar ist, was du mit "Fokusbegrenzer" meinst, da ich sowas nicht an meinen Kameras kenne. Ich hatte das Zuiko 35 mm/3,5 Makro. Künftig bleibe ich bei den Raynox-Vorsätzen, die mit einem solchen Makroobjektiv nicht mithalten können. Ein Makroobjektiv wird bei mir zu wenig genutzt und rechtfertigt deshalb nicht den hohen Preis.

    Gruß Martin, der die Vorsätze an allen 3 Kameras nutzen kann.

  • Der Fokusbegrenzer ist ein Schalter, der die mögliche Entfernung vorab klar macht.

    Das 60er hat auch einen, das 30er Makro nicht. Das ist aber auch ein feines Objektiv, das ich sehr schätze.
    Das 60er ist sogar als leichtes Tele gut zu gebrauchen.

    LG Ulrike

  • Der Fokusbegrenzer ist ein Schalter, der die mögliche Entfernung vorab klar macht.

    Das 60er hat auch einen, das 30er Makro nicht. Das ist aber auch ein feines Objektiv, das ich sehr schätze.
    Das 60er ist sogar als leichtes Tele gut zu gebrauchen.

    LG Ulrike

    Hallo Ulrike,

    sowas kannte ich bislang nicht, weil es das an meinen Kameras, egal ob System oder Kompakt, nicht gibt.
    Deshalb danke für die Erklärung.

    Gruß Martin

  • Moin,
    es ist doch unglaublich, wer noch alles im Garten unterwegs ist. Oder auch wieder. Die Zeit der Wintermücken ist da. Sie beweisen mir, dass ein Naturgarten im Grunde das ganze Jahr über Futter anbieten kann, wenn man Unordnung nicht als solche begreift, sondern sie als natürliche Nahrungsressource begreift und den Garten einfach so über den Winter kommen lässt.

    Dann wollte ich fragen, ob jemand meinen PC haben möchte, um meine vielen unbestimmten Bilder mal zu sichten? :rolleyes: Spaß! :shy:

    Es lagert dort so viel an unbekannten Wesen, es ist unglaublich, wie vielfältig unsere eigene eingeschränkte Welt (noch) ist und wie sehr wir das aufs Spiel setzen.
    Immer wieder bin ich völlig baff, und weiss, dass ich vor Jahren wahrscheinlich noch baffer gewesen wäre.

    LG Ulrike

  • @Ulrike,

    vielen Dank für das "Angebot". Aber bei mir ist es nicht viel anders. :D:thumbup: Ich habe die vielen Bilder einfach auf Sticks verschoben, so "stören" sie nicht :D^^

    Gruß Martin, der nur mal an die vielen Pilze denkt.

  • Eben beim Sichten habe ich mir diesen Falter noch einmal genauer betrachtet. Bläulinge sind ja speziell in der Bestimmung.
    Da ich mich gerade im Archiv meiner Dateien aufhalten, habe ich dieses Bild gefunden.

    Das habe ich als eine Kronwicken-BläulingIn, Plebejus Argyrognomon neu bestimmt.

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,
    bei deinem Bläuling kommt es darauf an, wo du ihn aufgenommen hast. In Niedersachsen ist Plebejus argyrognomon nicht nachgewiesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • AHHHH!!!!!
    Heute bin ich an meinen Fensterbildern verzweifelt. Der Fokus wollte und wollte nicht sitzen.....
    Die Amsel ist von vor ein paar Tagen, die sieht immer schön aus, wenn sie hoch auf dem Dach der Ulme tront.

    Dann heute Mittag sass der Grünspecht auf dem Rasen, knapp vor dem Fenster, wie immer natürlich hinter irgendwelchem Grünzeug. Schlauer Kerl. DAnn hatte er mich irgendiwe auf dem Zettel und flog an die Linde, um dort zu verhaaren, oder zu erstarren? Keine Ahnung.
    Heute hat mich das Fenster sehr gestört, der Fokus sass dann aber doch ab einem Zeitpunkt.

    So richtig fies wurde es, als der Trupp Schwanzmeisen zum Essen kam. Klein, an der LInde war mein 300 er überfordert, ich auch, denn sie sind echt schnell unterwegs.
    Dann, am Kugelahorn im Geäst, konnte das Objektiv meine Wünsche ahnen aber nicht umsetzen, zuviel Geäst, und für mich zu langsam, um nachzufokussieren.
    Das bei herbstlich ungeputzten Fenstern...
    Mit dem Ergebnis müsst Ihr nun zurechtkommen, ich teile meine Freude, leider kein vernünftiges Photo.

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,
    boa, der Grünspecht hat aber Kalenderblattqualität, soooowas von schön! Ich bin total begeistert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!