Schmetterlinge im Garten und andere Sichtungen

  • Vielen Dank, Euch Drei, ja, der Grünspecht ist wirklich vorzeigbar, die Schwanzmeise eher nicht.
    Mein Gefühl ist das eines HB-Männchens gewesen, weil der Fokus so gar nicht wollte...
    Da bleibe ich dran, Vögel sind ja auch ein sehr spannendes Winterfeld.

    LG Ulrike

  • Vielen Dank, Euch Drei, ja, der Grünspecht ist wirklich vorzeigbar, die Schwanzmeise eher nicht.
    Mein Gefühl ist das eines HB-Männchens gewesen, weil der Fokus so gar nicht wollte...


    LG Ulrike

    die HB-Männchen sind doch schon lange ausgestorben. Ein Wunder, dass du dich noch daran erinnerst. :D:thumbup:

    Gruß Martin, der damals noch rauchte.

  • Gestern Nacht habe ich etwas mit dem Mond gesun..., nein, gerungen 8)

    Ich habe da eine Idee im Kopf und wollte mein Stativ ausprobieren. DAs werden noch ein paar kalte Nächte draussen, in denen ich mit dem Stativ ringen werde.
    Na gut, einiges muss man halt üben.

    Dann, als es mir wegflutschte, kam die Strassenlaterne ins Spiel. Na gut, das sieht auch schön aus, so im aufkommenden Nebel.


    LG Ulrike

  • Zitat von Ulrike

    kam die Strassenlaterne ins Spiel. Na gut, das sieht auch schön aus, so im aufkommenden Nebel.

    Dachte ich gestern auch beim Nachtspaziergang: Straße oder Straßeneck im Nebel kann auch schön aussehen (Mond war schon in der Suppe) g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Moin,

    heute ein großer Tag für die Olympus-Fan-Gemeinde, es ist der Tag der Updates.
    Nicht alle Kameras haben eines bekommen, die X aber schon und zwar ein Vogel-AF. Heute habe ich mir das update heruntergeladen und habe mich dann auf die Suche nach dem Adler ... Habicht ... Rabe ...(?) Amsel ... na gut dann halt Buchfink gemacht.
    Das war nun für eine Burteilung nicht geeignet, denn heute ist es grau, diesig, kontrastlos und alle Vögel weit in den Bäumen.
    Spass hat es trotzdem gemacht.

    LG Ulrike

  • Heute ist es ebnso kalt, da dachte ich, ich gehe mal im Dorf an der Mühle auf die Suche.
    Nix los (Zitat)

    Dann bin ich durch die Gegend gestromert. Da, an einer Landtsrasse sass so ein verfrorener Bussard. Edit: Es ist natürlich ein Turmfalke, ich habe das falsch benannt!
    Ich musste, wegen der Diesigkeit das Foto etwas bearbeiten, bin aber mit dem Ergebnis zufrieden, wenn nun auch das Auge nicht besonders scharf ist, da hat der AF es wohl nicht genau erkannt. Bei dem Wetter kein Wunder.

    Will be continued ...

    LG Ulrike

    Begeisterte photographische Beobachterin der lebendigen Natur

    Gartenphilosophin, Autorin

    2 Mal editiert, zuletzt von uLo (5. Dezember 2020 um 14:23)

  • Vielleicht saß ja auch irgendwo ein Bussard - dein Bild zeigt allerdings ein Turmfalkenmännchen. ;) Auch hübsch.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • dumm gelaufen :79:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Ulrike,
    ein schicker Turmfalke. Bussard mochte ich nicht glauben, aber habe es "verpennt", nachzugucken, was es denn alternativ sein könnte. Das können andere besser.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo @Biljojed,

    ich bin sicher, dass auch Du gute Fotos hinbekommst, wenn Du Dich mit der Natur, der Beobachtung und der Fotografie beschäftigst.
    Gestern und Heute gab es endlich mal Sonne.

    Da habe ich den neuen "Vogelfinder-AF" in der Kamera gestestet.
    Für mich NeulingIn in der Vogelfotografie ist das schon ganz schick!

  • Heute habe ich große Freude an den Resten der Samenschoten des Silberblattes gehabt.
    In der Sonne reflektierten die so schön und waren ein echter Hingucker.
    Langsam beginnt die Blütensaison, da reiche ich noch Bilder nach.


    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!