Schmetterlinge im Garten und andere Sichtungen

  • Da ich ja immer neugierig bin, wen ich im Garten zu Gast habe und begrüßen darf, mache ich hier einmal einen Thread auf.
    Heute bei Wind, strahlendem Sonnenschein und 17mm Objektiv musste ich etwas verhandeln, bis der Kleine Perlmutterfalter, Issoria lathonia, mich nah genug heranliess.


    So, nun scheint es zu klappen, mit den Bildern.

  • Heute war ein wunderbar sonniger Tag.
    Wir haben hier einen kleinen Flecken Heide in der Nähe. Den habe ich besucht...
    Doch zuvor noch im Garten.



    In der Heidefläche die erste Winterlibelle (?)

    Dann Perlmutterfalteryoga

    Und ein Gebilde, von dem ich nicht weiss, wer sich dort entwickeln will.
    Spinne? Zikade?

    Weitere Bilder, wenn sie bearbeitet sind.
    Euch einen schönen Abend!

  • Aha, das ist interessant, dann behalte ich den Kokon über den Winter mal im Auge.

    Hallo Ulrike,
    sollten das wirklich Brackwespen sein, müsste man erkennen können, dass das Gebilde aus vielen kleinen Kokons besteht. Und dann ist die Entwicklung keine Sache von Monaten sondern von Tagen.
    Hier ist mein erster und einziger, dafür intensiver Kontakt mit Brackwespen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Ulrike,sollten das wirklich Brackwespen sein, müsste man erkennen können, dass das Gebilde aus vielen kleinen Kokons besteht. Und dann ist die Entwicklung keine Sache von Monaten sondern von Tage
    Hier ist mein erster und einziger, dafür intensiver Kontakt mit Brackwespen.

    Ah, dann gehe ich morgen noch mal schauen. So wie bei Dir sieht mein Gebilde aber nicht aus.

    Morgen schaue ich mal nach und mache Bilder, wenn es Veränderungen zu sehen gibt.
    Danke!

  • Hallo Ulrike,
    dieses Mikado hat aber was, sieht absolut künstlerisch aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Im Moment geniesse ich die Sonne. Dann freue ich mich, dass ich nicht weit gehen muss, um Insekten anzutreffen.

    Hier hat gerade der 7-Söhne-des-Himmels-Strauch Hochsaison. Jedes Jahr sind andere Schmetterlingsarten an ihm zu sehen, Wildbienen, auch schon mal eine Sandwespe und Fliegen besuchen ihn.

    Wer will kann in meinem Blog der Gartenphilosophin (Link) nachlesen.

    Gestern hat sich dann das Tagpfauenauge, Aglais io, besonders schön hingesetzt, den wollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Auch sein schöner Rücken kann entzücken, neben den C-Faltern und Kohlweisslingen und Admiralen ist er zu sechst am Strauch unterwegs.
    Sogar ein Bläuling raste durchs Bild.


    LG Ulrike

  • Guten Morgen!

    Hier hält der Herbst Einzug, wenn man will, oder besser, muss, dann bringt auch er interessante Impressionen hervor. Sogar im Nebel.

    Es gibt aber auch noch die schönen sonnigen Abschnitte, die Mensch und Insekt erfreuen, z.B. sind im Moment viele Honigbienen fleissige Besucher der Fetthenne, während die letzten Hummeln sterben. Gehört auch dazu, ist aber im Sonnenlicht besser zu betrachten.

    An diesem Bild freue ich mich, dasss man dieser Fruchtwanze so schön beim Saugen an der Hagebutte zusehen kann.
    Sie hat sich da eine große Aufgabe vorgenommen ...


    Euch einen schönen Sonntag!

  • Guten Morgen,

    hier, ganz fangfrisch, fast noch warm, der erste Grünfink, Chloris chloris, Edit: der erste Erlenzeisig, Spinus spinus, den ich bewusst hier im Garten an den Säemereien der Nachtkerze sehe.
    Ich bin ja einer großen Stadt groß geworden. Dort fielen immer wieder Kücken aus den Nestern (damals ging das noch):
    Mein erstes Küken, das ich zur Aufzucht zur Freude meiner Eltern abrachte, war ein Grünfinkenjunges.

    Edit: Daher weiss ich nun nicht, ob ich ein Erlenzeisig-Junges oder einen Grünfink groß gezogen habe ...

    Daher freue ich mich besonders, dass er nun hier sitzt und sich eine Plautze anfuttern kann.


    Amseln, Spatzen, Meisen, kleinere Singvögel, alle (noch) da, die Spechte lassen hier noch auf sich warten.
    Dieses Jahr hatte ich sogar einen Wendehals im Garten, einen Vogel, von dem ich noch nie gehört hatte. Den Wendehals als Begriff, kannte ich, dass es dazu auch einen Vogel gibt, habe ich im Frühsommer gelernt :75:

    LG Ulrike

    Begeisterte photographische Beobachterin der lebendigen Natur

    Gartenphilosophin, Autorin

    Einmal editiert, zuletzt von uLo (2. Oktober 2020 um 12:48)

  • Könnt Ihr den Grünfinken sehen?
    Ich nicht. :eek:

    Edit: Doch, er ist da. Bei uns ist das Netz scheinbar schwach auf der Brust. Seit zwei Jahren warten wir darauf, dass endlich jemand mal den Hebel umstellt und das fertige Breitband dann auch nutzbar sein wird.

  • Moin!

    Bei dieser Trockenheit ist einer der heiss begehrten Vogelplätze unser Quellstein.

    Für mich sehr bequem durch das Fenster zu fotografieren. Daher auch keine Restschärfe, sondern eher eine Anmutung, wie mit alten Objektiven fotografiert.

    Spatzen, Kohl und Blaumeisen sind da und dieser ????
    Ich stelle immer wieder mit Bedauern fest, wie wenig ich weiss.
    Dann freue ich mich, hier gelandet zu sein.

    Direkt neben dem Quellstein sind viele Stauden voll mit Sämereien. Während also das Bad besetzt ist, oder wahlweise hart verteidigt wird, warten die KLugen auf die Gelegenheit und nehmen einen kleinen Imbiss zu sich.

    Wasser und Sämereien, des Vogels Herbstglück

    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    bist du überhaupt sicher, dass der Grünfink einer ist? Ich finde die dunkel gefleckten Flügel irritierend... möchte mir aber auch keinen anderen Bestimmungsvorschlag anmaßen.
    Bei dem anderen Vögelchen kann ich auch nur ins Buch schauen, und komme dann auf eine weibliche Mönchsgrasmücke.
    Schön, wenn man so was vom Fenster aus sehen kann!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Ulrike,
    boa, dieser Quellstein gefällt mir! Beim mittleren Vogel hätte ich auf Mönchsgrasmücke getippt; da ich mich mit Vögeln aber nicht so richtig gut auskenne, sehe ich das als Bestimmungsversuch, der von den besseren Kennern hier überprüft werden sollte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ulrike,
    bist du überhaupt sicher, dass der Grünfink einer ist?
    Bei dem anderen Vögelchen kann ich auch nur ins Buch schauen, und komme dann auf eine weibliche Mönchsgrasmücke.
    Schön, wenn man so was vom Fenster aus sehen kann!

    Danke, Kasimir!
    Nein, der Grünfink ist ein Erlenzeisig, den Fehler habe ich im Text editiert.

    Ja, der Quellstein hat einen genialen Platz, das ist klasse, all den Vögeln beim Baden zuzusehen.


    Liebe Ulrike,
    boa, dieser Quellstein gefällt mir! Beim mittleren Vogel hätte ich auf Mönchsgrasmücke getippt; da ich mich mit Vögeln aber nicht so richtig gut auskenne, sehe ich das als Bestimmungsversuch, der von den besseren Kennern hier überprüft werden sollte.

    Danke, Sabine!
    Der Quellstein ist wirklich genial und ist für die Beobachtung der Vögel unersetzlich.
    Mit der Mönchsgrasmücke hast Du scheinbar richtig gelegen!


    ich bin auch für mönchsgrasmücke :)

    einen wendehals hab ich vor 2 jahren überhaupt zum erstenmal gesehen.
    und letztes jahr dann ganz kurz einen jungvogel.
    und du hast einen im garten .... wahnsinn!!! :ups:

    Nein, liebe wannabee, der war sicher auch nur auf Durchreise, der Wendehals, dafür hat er aber doch einige Tage hier pausiert.
    Mal schauen, ob er im nächsten Frühjahr wieder hier durchzieht.


    LG Ulrike

  • Ich bin zu faul nachzulesen wer da alle rätselt:
    Dein Bild: Auf dem Quellstein in der Mitte verharrt eine Mönchsgrasmückendame. Sicher!

    An meiner Tränke sah ich solche immer wieder, ihn nebenbei auch. (die müssten inzwischen wieder abgereist sein, im Frühjahr gehören sie zu den ersten)
    Nur, erstens sind Er wie auch Sie sehr heimlich, und zweitens sind sie schnell wieder weg. Neben meiner Tränke wächst ein großer dichtgeschnittener Ilex, das ist der ideale Versteckplatz.
    Ich weiß von Bekannten, dass sie seit langem verzweifeln, weil sie das Vögelchen immer wieder hören, lautstark erschallt nun mal seine Stimme.
    Nur ihn sehen und zudem Fotografieren das sind nochmal zwei Dinge.

    Kurz: Ulrike Dir ist ein tolles Foto von einer Mönchsgrasmückendame gelungen, Heckenbraunelle nicht Spatz und Blaumeise leisten Gesellschaft.

    Gruß Hermann

    Anhang: Ich zeige mal mein Badeangebot (Beton, selbstgefertigt). Das ist allerdings in die Jahre gekommen. Die Vogelwelt des Gartens hat sich geändert. Vor Zeiten brüteten mehrere Vogelarten gleichzeitig im Garten oder in den Ranken am Haus. Entsprechend wurde die Tränke, das Badeangebot aufgesucht. Heute dominieren Ringeltauben, auch an den Tränken. Deren bläulich schimmerndes Badewasser möchte ich nicht immer wiede ersetzen. Die Sache wird vernachlässigt, nur noch sporadisch und zufällig sehe ich Vögeln im spritzenden Wasser zu
    5.10. noch ein Anhang: heute spritzte es wieder. Zwei Jungamseln schüttelten sich kräftig, jede für sich in einer Tränke /'Wanne'; ein Altvogel schaute zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (5. Oktober 2020 um 18:20)

  • Danke, @block,

    mein Vorteil ist das Fenster, da erkennen sie mich nicht sehr gut. Zumindest die Meisten von ihnen.
    Das Problem: Ich muss e´mehr Fenster putzen, um das Beste zum Scharfstellen herauszuholen.

    Natur und Haushalt fordern gemeinsam Rechte ein. Bäh, ich will eigentlich lieber beobachten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!