Segelfalter und Taubenschwänzchen

  • besuchen nun fast täglich meinen Sommerflieder.

    Von meinem Wohnzimmerfenster habe ich einen guten Blick auf den Strauch.Die Kamera liegt immer griffbereit.
    Drei verschiedene Segelfalter konnte ich schon entdecken.Heute waren zwei Falter da.
    Unterscheiden kann ich sie an ihren Hinterflügelfortsätzen die teilweise nicht mehr vorhanden oder völlig unbeschädigt sind.

    Auch kommen mehrere Taubenschwänzchen zum Nektar tanken.
    Da geht einem das Herz auf.

    Segelfalter



    Taubenschwänzchen


    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    paaaah, da muss man aber gaaaanz tief einatmen... soooo schön! Ich habe im Leben noch nie einen Segelfalter gesehen, und du hast das Glück, gleich drei Exemplare in deinem Garten bewundern zu können. Vielen lieben Dank, dass du DAS mit uns teilst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,
    paaaah, da muss man aber gaaaanz tief einatmen... soooo schön! Ich habe im Leben noch nie einen Segelfalter gesehen, und du hast das Glück, gleich drei Exemplare in deinem Garten bewundern zu können. Vielen lieben Dank, dass du DAS mit uns teilst.

    Du solltest vielleicht nicht immer nach Österreich fahren, sondern z.B. mal an die Untere Nahe. Dann würdest Du auch hin und wieder einen Segelfalter sehen, oder einen Nierenfleck o.ä. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Wiltrud, ich denke Du hast den Vogel abgeschossen. Bei Schützenvereinen, bei denen nach dem Holzvogel geschossen wird, wärest Du jetzt Königin und die Forumer hätten Dich hochleben zu lassen.
    Hermann schreibt das, der sich ebenfalls mit Schmetterlingen beschäftigt. Als solcher keimen bei mir tröstende Gedanken: Es gibt sie doch noch diese nicht alltäglichen herrlichen Falter!
    Bei mir im Garten wächst zwar auch Sommerflieder, sogar an die 10 Sträucher. Aber, so pflege ich scherzhaft zu sagen, die Falter können meine Einladungsschilder nicht lesen.
    Und natürlich: Liebe Grüße

  • Hallo Wiltrud,

    besuchen nun fast täglich meinen Sommerflieder.

    Taubenschwänzchen sind schon außergewöhnliche Falter und schwer zu fotografieren.

    3 Segelfalter am Schmetterlingsflieder sind aber schon was besonderes. :)
    Es kann natürlich sein, dass die Dürren der letzten beiden Jahre dieser thermophilen Art zugute gekommen sind.

    Wir hatten hier seit Jahren auch mal wieder ein paar Schwalbenschwänze.

    Beide Arten wandern gern und besiedeln dann, wenn überhaupt noch vorhanden, neue Habitate.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Tja, Klaas,

    Du solltest vielleicht nicht immer nach Österreich fahren

    derzeit fahre ich sozusagen nirgendwo hin, und nach Österreich dieses Jahr schon gar nicht, ist viel zu weit weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud ,

    Dieser zuverlässige Besucher - einfach Klasse ! :97:
    Daß er nicht so sehr weit von uns vorkommt ,ermutigt mich zu glauben, daß ich ihn hier mal antreffe.
    Diese Bilder sind einfach Spitze !

    Es kann natürlich sein, dass die Dürren der letzten beiden Jahre dieser thermophilen Art zugute gekommen sind.

    Ja,Burkhard das hab ich schon bei der ersten Sichtung durch Wiltrud vermutet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es gibt sie doch noch diese nicht alltäglichen herrlichen Falter!

    Hallo Herman,

    ja herrlich ist der richtige Ausdruck für diese Falter.
    Ich lebe im milden und trockenen Tauberfranken im Nordosten Baden - Württembergs mit Weinbergbrachen trockenen Hängen und einigen Wacholderheiden.
    Schlehengebüsch ist hier allgegenwärtig.
    Offensichtlich behagt dem Segelfalter dieser Lebensraum.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (26. Juli 2020 um 11:24)

  • Taubenschwänzchen sind schon außergewöhnliche Falter und schwer zu fotografieren.

    Hallo Burkhard,

    aber dennoch reizt es mich immer wieder Fotos dieser quirligen Falter zu machen.
    Den Segelfalter habe ich letztes Jahr erstmalig entdekt,soll aber nicht heißen dass er hier schon länger vorkommt.
    Taubenschwänzchen habe ich schon vor mindestens 30 Jahren gesehen.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    herrliche Fotos, und noch dazu im eigenen Garten ohne schweißtreibenden "Anlauf". Wenn man es genau nimmt, habe ich ihn auch noch nie gesehen, denn unser Segelfalter ist eine andere Art, Iphiclides feisthamelii.
    Deutlich blasser, wie man hier sieht.


    Was mir noch fehlt ist die Raupe...

    Edit: er heißt feisthamelii, mit zwei i, hab ich jetzt geändert

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (26. Juli 2020 um 16:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!