Welcher Falter ist das? --> Waldreben-Fensterfleckchen -Thyris fenestrella

  • Diesen hübschen Falter hab ich am 05.07. in Kärnten am Waldrand entlang der Drau gefunden, leider hab ich keine Ahnung, was das ist.
    Ich bilde mir aber ein, den schon mal hier im Forum gesehen zu haben...

    LG Silke

  • ich würd sagen, dass dies ein Waldreben-Fensterfleckchen ist, Thyris fenestrella.
    Darüber haben wir uns gerade im Taschenlexikon der Schetterlinge (Nachtfalter) gewundert, denn es gibt zu der Familie der Fensterfleckchen nur eine einzige Art in Europa. Und Dir ist sie wohl begegnet, wenn kein Experte aus dem Forum widerspricht...
    Glückwunsch!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Silke,
    das Fensterfleckchen hatten wir hier im Forum bisher noch nicht. Mir ist dieser überaus schicke Winzling leider auch noch nicht begegnet. Er ist in Deutschland aus allen Bundesländern außer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen, in Österreich aus allen Bundesländern außer Kärnten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    oh mann, ich funktioniere zurzeit einfach nicht gut und habe die Spaltenüberschrift falsch interepretiert. Die Spaltenüberschrift für Kärnten ist KÄ, die Spalte "K" ist für Kommentare. Also ist Thyris fenestrella aus Kärnten sehr wohl bekannt und nicht, was sie melden müsste. Sorry für die Verwirrung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    das ist so speziell, da müsste man schon den Titel wissen:

    Studiohefte 12. Die Schmetterlinge Österreichs (Lepidoptera) - Systematische und faunistische Checkliste.
    Autor: HUEMER, Peter et. al., Herausgegeben vom Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum.

    https://shop.falter.at/detail/9783900083427
    http://shop.tiroler-landesmuseen.at/buecher/studiohefte12.html
    Vorneweg gibt es ein paar hübsche Fotos, der Hauptteil sind endlose Tabellen mit Falterarten und Spalten, in welchem Bundesland diese nachgewiesen sind. Abschließend ein Kommentarteil. Die 14,80 € sind gut angelegtes Geld, wenn man wissen möchte, ob ein Falter z.B. aus der Steiermark bekannt ist (Plausibilitätsprüfung). Allerdings sagen die Spalteneinträge nichts über die Häufigkeit/Seltenheit einer Art aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!