Kinderstube der Kreuzkröte

  • Einem Tipp von unserem Mitglied @Tommi folgend ,habe ich heute eine Kinderstube der Kreuzkröte (Epidalea calamita) besucht. #Neu4me
    Danke Tommi !
    Eigentlich nur eine flache Pfütze im sandigen Umfeld .Der Sand ,bei uns eher selten,ist das Relikt eines urzeitlichen großen Flusses .

    Ob wir im hier im nächsten Jahr adulte Tiere beim Laichen sehen ,hängt wohl von reichlichen Niederschlägen ab.

    Hoffentlich setzt keine mehrwöchige Trockenzeit ein ,die Metamorphose ist bei vielen noch nicht abgeschlossen.

    einige sind aber schon beim Landgang

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    da kann ich nur sagen,herzlichen Glückwunsch".
    Wieder eine "Trophäe " mehr in deiner Raritätensammlung.
    Ganz tolle Fotos. :97:
    Ja und hoffentlich regnet es endlich mal genug damit möglichst viele dieser seltenen Kröten sich
    völlig entwickeln können.

    Grüße Wiltrud

  • Wieder eine "Trophäe " mehr in deiner Raritätensammlung.

    Danke ,liebe Wiltrud,

    Es gibt doch hier tatsächlich noch Raritäten zu finden.
    Mal sehen ,wann auch hier der erste Hirschkäfer auftaucht .(Bannwald aber zu wenig)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Kreuzkröten entwickeln sich vergleichsweise schnell. Zu den Biotopen der Kreuzkröten gehört typischerweise, dass diese austrocknen. Bei Kreuzkröten ist es normal, dass in einem oder ein paar Jahren hintereinander die komplette Generation ausfallen kann. Andererseits entwickeln sie sich in einer Geschwindigkeit, dass selbst in relativ trockenen Jahren zumindest ein Teil der Kaulquappen zum Abschluss kommt. Wie in diesem Fall. Es kann also sein, dass die noch vorhandenen Kaulquappen mit dem austrocknen des Gewässers verloren gehen, aber eine Teilgeneration hat es so weit geschafft. Die kleinen Kröten müssen jetzt durch die nächsten zwei oder drei Jahre kommen, bis sie wieder geschlechtsreif an ihr Gewässer zurück kehren.

    Da Die Laichzeit eh von April bis August dauert, ist alleine durch dieses Laichverhalten ziemlich gut gewährleistet, dass ein bestimmter Teil der Kaulquappen im Jahr nicht einem Austrocknungsereignis zum Opfer fällt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke für die Blumen, liebe Silke, aber das bleibt nicht aus, bei 43 Jahren Interesse an der Natur. Und wenn es um Amphibien geht, habe ich oft genug, wie hier, nur etwas grob im Hinterkopf und muss es nachschlagen. Da ich mich aber zwischen meinem 10. und 20. Lebensjahr auch sehr für die Amphibien interessiert habe, z.B. jedes Frühjahr zuhause Molche im Aquarium hatte und mir deren komplettes Laichverhalten angesehen habe, blieb es nicht aus, dass ich mir irgendwann ein wirklich gutes Buch besorgt habe und das muss halt auch noch heute herhalten. Die Namen sind zum Teil veraltet, denn Triturus alpestris heißt heute, was ich völlig bescheuert finde, Ichtyosaura alpestris. Aber ansonsten dürfte das Buch auch heute noch weitestgehend aktuell sein.

    Also nix Kopf, oder zumindest nur teilweise Kopf (allerdings in gewissen Grenzen falsch abgespeichert), aber gewußt, wo ich zur Sicherheit nachschauen kann. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Edit: Und Kreuzkröten waren in meiner Jugend mit eine der ersten negativen Erfahrungen mit dem NABU. :eek:


  • Also nix Kopf, oder zumindest nur teilweise Kopf (allerdings in gewissen Grenzen falsch abgespeichert), aber gewußt, wo ich zur Sicherheit nachschauen kann. ;)

    :thumbup:

    Sag ich auch immer, ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo ich nachschauen kann...


    Zitat von Klaas Reißmann

    Edit: Und Kreuzkröten waren in meiner Jugend mit eine der ersten negativen Erfahrungen mit dem NABU. :eek:


    8|

    Erzähl *neugierigbin* :D

    LG Silke

  • Hallo, gibts das Buch noch?
    Vielleicht bei Zvab?

    Hallo Manfred ,

    Ein Forum wie dieses ,erspart dir 100 Bände Naturwissen - meint der sparsame Schwabe !
    Selbst hab ich einen ganzen Schrank voll - aus der Vorinternetzeit - da war man darauf angewiesen.
    Hier bekommst doch du das wesentliche in Auszügen präsentiert .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Tolle Beobachtungen! :)

    Die Kreuzkröte ist in unserer Gegend so gut wie nicht vertreten.

    Ein Forum wie dieses ,erspart dir 100 Bände Naturwissen - meint der sparsame Schwabe !

    Da ich mir vor einigen Jahren ein in kleiner Auflage erschienenes Buch über die Amphibien und Reptilien meiner Region gekauft habe, weiß ich, was es in meiner Umgebung so gibt oder gegeben hat (einschließlich der Kreuzkröte). Auch neuere und historische Fundorte wurden teilweise veröffentlicht.
    Gleiches gilt z.B. für eine Regionalfauna der Tagfalter und Widderchen, welche einen guten, wenn auch nicht ganz vollständigen Überblick über meine Umgebung ermöglicht.
    Solche Daten findest Du meist nicht im Internet, da muss man sich schon ein dementsprechendes Buch kaufen!

    Im Internet dagegen habe ich diese Karten der Verbreitung einheimischer Reptilien und Amphibien der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde gefunden. Vielleicht ist das ja von Interesse!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (21. Juli 2020 um 12:12)

  • Solche Daten findest Du meist nicht im Internet, da muss man sich schon ein dementsprechendes Buch kaufen!

    Hab ich schon bei Pflanzen der Region probiert und teilweise überprüft. Das Buch war nur in Teilen aktuell .
    Bestimmungsbücher hab ich auch ,die veralten nicht so schnell .
    Die dicken Bände über Pflanzen ,Pilze,Käfer,Schmetterlinge BWs waren zwar teuer ,sie sind als Bestimmungsbücher aber kaum geeignet wegen der
    teils suboptimalen Bilder.Auch hinsichtlich der Verbreitung sind sie nicht aktuell.
    Bücher über die Beschreibung einer bereits bestimmten Tierart - das ist was anderes .

    Im Internet dagegen habe ich diese Karten der Verbreitung einheimischer Reptilien und Amphibien der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde gefunden. Vielleich ist das ja von Interesse!


    Der Link über Reptilien und Amphibien ist prima ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ein Forum wie dieses ,erspart dir 100 Bände Naturwissen - meint der sparsame Schwabe !

    hallo, ich steh aber auf viele Bücher mit viel wissen!
    Liebe es in den Händen zu haben!
    lg ma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!