Balkonbesuch - Sägebock (Prionus coriarius)

  • Hallo in die Runde!

    Gestern spätabends hatte sich ein Bockkäfer auf unserem Balkon eingefunden.
    Ein wunderschönes großes Tier mit einer Körperlänge von 4 cm + ca. 2 cm langen Fühlern!
    Ich hatte so einen Käfer noch nie gesehen.
    Aufgrund der Größe und der auffällig gesägten Fühler habe ich ihn als Sägebock (Prionus coriarius) bestimmt.

    Leider hat er sich aus dem Staub gemacht, als ich ihn in eine fotogenere Position setzen wollte.
    Für mich war es dennoch ein großartiges Erlebnis.

    Liebe Grüße,
    Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (19. Juli 2020 um 16:37)

  • Prionus coriarius ist richtig, aber die 4 cm zweifle ich mal an. Maximale Größe wird mit 42 mm angegeben. Das sind aber die Weibchen. Wenn die Männchen 35 mm haben, sind sie schon ungewöhnlich groß, in der Regel deutlich kleiner.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Klasse, lieber Norbert,
    ein toller Fund und herzlichen Glückwunsch dazu. Ein herrliches Bild hast du auch machen können. Die Art kenne ich sogar aus eigener Anschauung, ist ein wahnsinniges Erlebnis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn ihr jetzt (21.00 Uhr) in den Wald geht, müsstet ihr ihn alle finden. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas


    Bestimmt alle außer ich.

    So einen Besuch hätte ich auch nur zu gerne. Ich dagegen muß mich mit Tauben und Wespen begnügen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Du traust mir ja was zu. :D

    In welchem Lebensraum kommen sie vor? Im Wald, Waldrand?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Du brauchst nur so ab etwa 20.00 Uhr im Wald zu sein. Wenn es anfängt dunkel zu werden, kriechen die Käfer die Stämme hoch, um dann zu schwärmen. Und ich behaupte mal einfach, dass es bei uns keinen Wald vor allem mit Eiche, aber auch Buche und anderen Laubbäumen gibt, in dem die nicht vorkommen. Wer sie nicht findet, hat nicht richtig gesucht. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    das kann man so nicht ganz stehen lassen, zumindest nicht für Schleswig-Holstein. Da gibt es den Balkenschröter zwar auch, aber die Verbreitung nach den Karten bei
    http://www.entomologie.de/hamburg/karten/
    zeigen eine keinerlei Funde an der Westküste oder in der Mitte. Sämtliche Funde erstrecken sich entlang der Bundeslandgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern, dort weiter gen Osten entlang der Elbe sowie im Östlichen Hügelland. Jeweils ein Einzelfund in Hamburg-Altenwerder und Kreis Pinneberg Haseldorf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also..., entweder bin ich gedanklich falsch unterwegs, oder du, liebe Sabine. Wir sprechen hier von Prionus coriarius, also dem Sägebock. Oder im Zuge der Diskussion wurde zu Dorcus parallelipipedus, dem Balkenschröter gewechselt. Dann habe ich was nicht mitgekriegt.

    Zu den Karten nur soviel: ich weiß nicht, wie sehr die Hamburger Kollegen Schleswig-Holstein abrastern, aber ich denke dass sie, eigentlich wie fast jeder andere auch, bevorzugte Gebiete haben, die sehr regelmäßig besucht und andere, die nicht oder kaum besucht werden. Die Karten sagen ggfs. nur etwas darüber aus, wo die Kollegen überall waren und gefunden haben. Um sicher zu gehen, dass im Bereich der leeren Flecken die entsprechende Art nicht vorkommt, muss man dann doch noch die Literatur wälzen, um sich ein Bild darüber machen zu können, ob diese Bereiche hinsichtlich der erfragten Art auch abgesucht wurden.

    Beispiele, nicht nur bei den Hamburger Kollegen, die ich, wie Du weißt, für sehr umtriebig und sehr fähig halte, hast Du in allen Bereichen. Das optimale wäre natürlich, wenn man regelmäßig von Nord nach Süd und von West nach Ost sein Bundesland abrastert, aber da wirst Du eine Lebensaufgabe haben, die den gewünschten Erfolg auch nicht erzielen wird. Denn bevor Du im Süden beginnend im Norden angekommen bist, sind Deine südlichen Daten schon wieder so veraltet, dass Du eigentlich von vorne beginnen kannst.

    Also, Karten sind gut, aber nur so gut wie der Forschungsstand. Ich würde ggfs. mal nachfragen, warum die Westküste und die Mitte weiß sind. Denn der Balkenschröter, so Du diesen wirklich meinst, ist so unwählerisch, dass er bei Vorkommen von Buche, Weide oder Pappel auch im Westen und der Mitte von SH zu erwarten sein sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass die vor allem winterlichen Wetterereignisse (Sturm und Kälte) kontraproduktiv für das Wachstum diverser Bäume ist. Vielleicht ist die Westküste von SH nur mit kleinwüchsigen Bäumen beglückt? Vielleicht fehlt dort Buche, Pappel und Weide? Vielleicht geht Dorcus bei Euch nur in Buche und nicht in Pappel und Weide, wie bei uns? Was auch immer der Grund ist: wenn dort nicht erst seit 50 Jahren Wälder stehen mit entsprechend alten Buchen, wäre verwunderlich, wenn Dorcus nicht da ist. ausschließen würde ich es nicht, aber von der Karte her einfach annehmen auch nicht. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ach, Klaas,
    du hast recht. Ich habe nach dem Balkenschröter geguckt, und nicht nach Prionus coriarius. Ich funktioniere zur Zeit nicht immer gut. Der Sägebock kommt tatsächlich im nördlichen Hamburg Umland vor bzw. wurde hier schon nachgewiesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein toller Fund! Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein Weibchen in der Stadt hinter dem Haus. Da waren wir damals ganz baff was für einen großen Käfer wir da vor uns haben. Dann ewig nicht mehr gesehen bis letzten Sonntag bei einem Ausflug in die Sächsische Schweiz. Leider war das Exemplar zu flink und die Fotos alle unbrauchbar :(

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!