Was hat auf dem Foto eigentlich nichts zu suchen (vom 21.Juni) Lösungsvorschlag

  • Hallo Claudia und Uwe

    Im Garten fand ich heute das Abgebildete.
    Beide Halme ( also auch die 'Ähren') entsprießen einer Wurzel. Weitere Einzelheiten wie warum und wieso kann ich nicht nennen.

    Man grüßt sich
    Hermann

    Wenn ich das Bild so betrachte: Es handelt sich um Gras. Der Fruchtstand ähnelt vom Aussehen her einer Getreideähre.
    Sollte die 'Ähre' sich ihrer Samen ('Körner') entledigt haben (auf Eurem Bild stecken noch einzelne) und nur der Reststumpf besteht noch ??
    Also alte Halme noch im Wurzelwerk stecken während frische Halme nachwachsen?

    Noch ein Foto ohne meine ordnende Hand

    Sabine, ich denke, das ist des Rätsels Lösung. (der Grasname fällt mir im Moment nicht ein)
    Wie erfahren Claudia und Uwe von meinem Beitrag?
    Der Hermann kennt die Feinheiten des Forums immer noch nicht - und wird Lücken behalten.
    Grüß Dich! Hermann

  • @block
    Habe von Deinem Beitrag erfahren, da ich alle „ungelesenen“ Beiträge lese.

    Wenn Du vor z.B. unserem Usernamen Maischo das @ ohne Leerzeichen setzt, wird der Username in grün angezeigt, und ich bekomme über „Benachrichtigungen“ eine Info, dass du mich erwähnt hast, also so @maischo. In der Regel erscheint nach Eingabe von zB. @mai schon ein Auswahlfeld und du kannst den Namen auswählen.

    Ergänzend zu Deinem Beitrag noch der Link zu dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, Klick Was hat auf dem Foto eigentlich nichts zu suchen?

    Und ja, Du hast recht, Dein Halm und der meinige könnten identisch sein!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Es ist auf jeden Fall ein Gras, bzw. eine Getreideart (Getreide sind Gräser). Im vorliegenden Fall aber vermutlich keine Zuchtform, sondern eine Wildform oder verwilderte Form, die wieder zurück zu ihren wurzeln gefunden hat. In der Wildform sind die Ähren kleiner und die einzelnen Samenkörner ebenfalls, und zwar erheblich, weniger als 50% der Zuchtformen. Das einer Pflanze aus irgendwelchen Gründen der Störung ein zweiter Halm sprießt, ist gar nicht mal so selten. Ich denke, die pflanze hat beide Halme dieses Jahr ausgebildet. Der eine ist möglicherweise misslungen, so dass sie einen zweiten "Ersatztrieb" ausgebildet hat. Was zu der Störung führt, kann man schlecht sagen. Es kann Tritt sein, Trockenheit, schlechter Boden etc. pp.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!