Hornissen-Kampf?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bei meinem Pilzausflug am Sonntag machte ich eine Entdeckung. Im Augenwinkel sah ich etwas vorbeifliegen, das kurz darauf im Gras landete. Ich schaute hin und erkannte zwei verschiedene Hornissen (oder eine Wespe und eine Hornisse) die sich heftig attackierten.
    Sie ließen sich nicht unterbrechen, obwohl wir direkt daneben standen.

    Was habe ich hier beobachtet? Einen kampf um Leben und Tod?

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hey Tuppie,

    ja, das ist ein Kampf zwischen zwei Hornissen. Nur warum, das weiß ich leider nicht. Ich kan aber nur annehmen, daß es Hornissen aus verschiedenen Völkern sind.

    Vor Jahren hatte ich auch einmal so eine Beobachtung gemacht. Bei so einem Kampf geht das, auch akustisch, ganz schön zur Sache.

    Nur nebenbei, Hornissen sind auch Wespen. Auf deinem Foto, das sind es beides Hornissen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine!
    Danke für Deine Einschätzung :) und auch das Kampffoto. Es hat mich verwundert, wie zäh die beiden aneinanderhingen und sich nicht vom Kampf abbringen ließen.

    Dass die Hornissen auch Wespen sind weiß ich, irgendwie versuchte ich zu erklären, es seien unterschiedliche Spezies. Also mit Wespe meinte ich eine der typischen „gelben“ wie z. B. die Deutsche oder die Mittlere Wespe.
    Aber vielleicht wirkte das nur so, weil ich die eine von oben sah und die andere nur von der Stirnseite.

    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht länger geblieben bin. Aber ich hatte Besuch dabei .

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Ja, schade, so etwas beobachtet man vielleicht nur einmal im Leben. Meine beiden waren richtig ineinander verbissen. Ich hatte gedacht, eine verliert gleich ihren Kopf. Aber beide überstanden den Kampf augenscheinlich schadlos. Gerade weil sie so am kämpfen sind, nehmen sie ihr Umfeld gar nicht mehr wahr. Ich hing mit meiner Kamera bald dicht über ihnen, doch sie kämpften einfach weiter.

    Dein Foto ist übrigens super.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hab ich noch nie gesehen.... starke Doku....

    Jetzt hätte mich wirklich interessiert, wie das ausgegangen ist.... Konnstes Du den Besuch nicht für die Situation begeistern?

    LG Silke

  • Bei mir kämpften sie eine ganze Weile, dann war der Kampf von einer Sekunde auf die andere beendet. Eine flog sofort weg, die andere Sekunden später in eine andere Richtung. Das schien mir die Unterlegene gewesen zu sein. Sie hat wohl ihren "Denkzettel" bekommen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Na ja..., auch Tiere haben Charaktere. Hornissen kriegen sich wohl öfter in die Wolle. Die Gründe sind nicht klar, aber es gibt eine Meinungsverschiedenheit, die da eben ausgetragen wird.

    Beobachtet habe ich es selber bisher einmal in meinem Leben. Erzählungen dazu kenne ich inzwischen etliche, aber die Streitigkeiten haben nie mit dem Tod eines der Tiere geendet. Es war immer, wie oben beschrieben. Viel Gesumme, viel Gekabbel, es wirkt hochgradig aggressiv, es scheint um Leben und Tod zu gehen, die lassen sich nicht davon abbringen, obwohl nur wenige Zentimeter darüber hängt und fotografiert. Aber am Ende fliegen beide ihrer Wege.

    Gründe sind massenhaft denkbar. Was es ist, werden wir wohl nicht erfahren. Aber spannend zu beobachten ist es alle male. Und alltäglich überhaupt nicht.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Ihr alle!
    Danke noch mal für die weiteren Erzählungen, das Foto und Eure Erlebnisse.

    Ich bin ganz begeistert, was ich da erlebt habe. Erstaunt hat mich auch, wie weit die Hornisse ihre Mandibeln (nennt man das so?) auseinanderbekommen hat, ohne dass die andere irgendwelche sichtbaren Blessuren hatte.

    So wie Klaas es beschreibt scheint es sich vielleicht eher um eine Art ritualisierten Kampf zu handeln, bei dem es dann nicht wirklich um Leben und Tod geht.

    Hornissen sind faszinierende Tiere!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Nun ja..., wenn man genau hin sieht, kann man sehen, dass beide versuchen auch ihren Stachel einzusetzen. Das spricht nicht unbedingt für ritualisiert. Ich denke, dass die derart voll Hormone sind, dass die alles probieren und nur Glück haben, dass sie den Chitinpanzer mit dem Stachel nicht durchdringen können.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • oh, hier kann ich auch noch was beisteuern, denn kämpfende hornissen hab ich auch schon gesehen :)

    vielen Dank. Wie ich sehe, hast du sie auch mit dem "richtigen Auge" gesehen :D:alright:

    Gruß Martin

  • ich wußte gar nicht, dass ich auch ein *falsches* auge hab :D

    das "richtige" ist immer das Kamera-Auge! Egal, wie viele Augen im Spiel sind :D:alright:

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (31. August 2020 um 07:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!