Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus)? => bestätigt

  • Hallo


    Dieses imposante Exemplar eines Käfers hat sich in unseren Keller verirrt und ist dort leider verendet:

    Keine Ahnung, wie er überhaupt in den Keller gelang ist. Dort ist er wohl an Nahrungsmangel eingegangen.
    Als meine Frau dieses Prachtexemplar - wenn auch tot - gesehen hat, musste ich ihn nach Ablichtung doch tatsächlich in der Biotonne entsorgen. Verstehe ich gar nicht... :D

    Ich habe ihn als Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) bestimmt. Eine Verwechslungsart scheint es nicht zu geben. Aber ich bin kein Experte und bei der Vielzahl an Käfern, die es so gibt, möchte ich lieber sichergehen. Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

    Datum: 17.07.2020
    Größe: 23mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß


    Viele Grüße
    Ralf

  • Lieber Ralf,
    da gibt es doch nichts zu verwechseln. Biomüll, schade drum! Präparieren und aufbewahren!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aaaaalso..., es gibt genug Menschen, die aus dem Balkenschröter erstmal ein Hirschkäferweibchen machen. Verwechselung ist also durchaus möglich. Im vorliegenden Fall ist Balkenschröter richtig. Ein Männchen.

    Wenn es interessiert, M.McFly hat es sicher schon im anderen Forum gelesen, wo er aktiv ist: Männchen und Weibchen lassen sich sehr gut über den Kopf unterscheiden. Die großen Kiefer der Männchen sind nur bedingt brauchbar, da das Merkmal bei kleineren Exemplaren sehr unscheinbar und schwer bestimmbar wird.

    Kopf vom Weibchen: grob punktiert, die Zwischenräume sehr viel kleiner, als die Punkte, glatt, leicht glänzend. Auf dem Kopf zwei kleine, glatte und deshalb glänzende Höckerchen.

    Kopf vom Männchen: sehr viel feiner punktiert, dadurch stumpf wirkend. Höckerchen fehlen.

    Ein Wort zum Sterben des Käfers: ich denke, er wird nicht verhungert sein. Wie alles, was von draußen in unsere Wohnung kommt und an das Leben in unseren trockenen Häusern nicht angepasst ist, dürfte er schlicht verdurstet/vertrocknet sein.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Klasse, lieber Klaas,
    diese Unterscheidung wusste ich auch nicht, dann ist mein Totfund ein Weibchen. Habe die Merkmale gerade in meinen Unterlagen nachgetragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaas

    Danke für den Exkurs. :) Hatte ich tatsächlich schon recherchiert.

    Hallo Sabine

    Ja, tut mir leid, dass ich den Käfer auf diese unrühmliche Weise entsorgen musste. Sollte mir nochmal ähnliches in die Finger fallen, denke ich daran und biete einen Versand auf dem Postweg an. :)

    Viele Grüße
    Ralf

  • Mal rein vom Buchstaben des Gesetzes her: alle unsere Hirschkäferarten (Familie Lucanidae), das sind Lucanus cervus, Dorcus parallelipipedus, Sinodendron cylindrucum, Ceruchus chrysomeloides, Platycerus capreae, Platycerus chrysomeloides und Aesalus scarabaeoides gehören zu den gesondert geschützten Arten. Über sinn und Unsinn bezüglich dieses Rundumschlags kann man streiten, aber derzeit ist das so.

    Das bedeutet, rein rechtlich betrachtet, dass selbst das einsammeln toter Tiere oder Teile von ihnen (so ein Kopf von einem Hirschkäfer macht schon was her, wenn der da so rumliegt, weil der Rest von Vögeln gefressen wurde) ist nach dem Gesetz verboten und kann zumindest theoretisch entsprechend geahndet werden. Ob die Behörden das wirklich tun, lasse ich mal dahin gestellt.

    Es geht nur darum, dass Ihr es wisst. Denn Unwissenheit schützt ggfs. nicht vor Strafe. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ups, das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Also hat Ralf es richtig gemacht und ich mich ins juristische Abseits manövriert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Na ja..., ganz so extrem ist es nicht. Ihr werdet schon ein totes Insekt einsammeln dürfen, um es zuhause ins Regal zu legen oder was auch immer. Ich glaube nicht, dass man euch da ans Zeug flicken würde. Aber es ist trotzdem nicht verkehrt zu wissen, das es auch nicht sauber ist. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!