Ein Wickler? => Epotinia sp.

  • Liebe Leute,

    diesen kleinen Falter habe ich am 29.6.20 bei Kiel in einer Hecke an einem See gefunden. Ich habe ne Weile geschaut, wage aber doch keinen Bestimmungsvorschlag. Mag Sabine oder ein anderer kluger Kopf helfen?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    das Tier ist meiner Meinung nach in der Unterfamilie Eucosmini zu verorten. Aber weiter als bis Epinotia komme ich nicht wirklich.
    Folgendes Merkmal ist unbedingt zu berücksichtigen: Die Einschnürung mit weißen Franzen in den Saumfranzen:

    In Betracht gezogen hatte ich Epinotia demarniana, aber die Art hat eine helle Kopfbehaarung, dein Falter hat eine dunkle Kopfbehaarung.
    Bei der sehr variablen Epinotia tenerana wird eine Flugzeit von April bis Juni angegeben.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Epinotia_Tenerana

    Vielleicht kennt @KathrinJ das Tier, oder es ist ein Fall fürs Lepiforum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    so ist das eben, wenn man nicht weiß, was man da fotografiert, kann man auch nicht wissen, auf welche Details es ankommt. Theoretisch flog meiner ja noch im Juni, aber 29.6. ist dann schon sehr spät. Danke fürs Erklären und Bestimmen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!