Marienkäfer wohl eher nicht - aber was ist es dann? => Ameisensackkäfer Clytra quadripunctata

  • Diesen hübschen Käfer habe ich in Blunk, etwas nördlich von Bad Segeberg, am 1. Juni 2019 fotografiert. Das Foto fiel mir eben in die Hände aber der Käfer ist noch unbestimmt...

    In der Gegend gibt es ein sehr schönes Moor, betreut von einem noch jungen, regen Naturschutzverein (Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach). Einer der Vorsitzenden des Vereins hat auch eine hübsche Ferienwohnung, falls jemand mal dort in der Nähe ein ruhiges Plätzchen sucht...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Moin Batia,

    das ist ein Ameisensackkäfer. Von denen gibt es 2 Arten aber in Schleswig-Holstein aktuell wohl nur Clytra quadripunctata. Der passt auch vom Aussehen besser. Die haben eine spannende Lebensweise,

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Die Larven leben in einem selbst gefertigten Sack. Diesen fertigen sie aus Kot und basteln sich auch einen Deckel dazu. Das Teil ist so hart, dass die darin befindliche Larve ausgesprochen gut geschützt ist. Das muss sie auch sein, denn den Namen "Ameisensackkäfer" hat sie nicht umsonst. Sie lebt in Ameisennestern, auf die ihre Mama die in Kot gepackten Eier hat fallen lassen. Hier fressen sie die Nahrungsvorräte der Ameisen aber auch Abfälle. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass Ameisennachwuchs dran glauben muss.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Wow - vielen Dank für die interessante Lektion!
    Aber nicht verständlich für mich ist, wie die Larve aus ihrem harten schützenden Sack an die Leckerbissen der Ameisen rankommen. Machen sie den Deckel auf?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Der Deckel ist der Kopf, sorry. War oben falsch von mir ausgedrückt. Sie hat einen sehr stark chitinisierten Kopf, der die Öffnung dicht verschließt, wenn sie sich in ihren Sack zurück zieht. Da kommt keine Ameise durch.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!