nach langer Zeit...

  • ...waren wir heute wieder mal im Zeitzgrund, einem Wander-und Naherholungsgebiet bei Hermsdorf. Das letzte Mal waren wir vor ein paar Jahren mit den Fahrrädern dort. Inzwischen hat sich viel verändert. So stießen wir auf ein paar neue Teiche. Dort erfuhren wir auch, dass es dort Biber gibt, von dem leider nur ein paar Spuren zu bewundern waren. Die Wanderwege verlaufen meistens im schattigen Wald und sind bei warmen Wetter sehr angenehm.
    Ein Bächlein zieht sich durch den Grund. Er wird von der Hubertus-Quelle gespeist und von der Wasserwirtschaft reguliert. Wo Wasser ist, gibt es auch Mühlen, die aber anderen Zwecken dienen, wie zum Beispiel die Janismühle mit Reittouristik. Einige Mühlen sind auch stillgelegt und verfallen. Im Mühlenabschnitt waren wir diesmal nicht, da nur Fußgänger.

    Gruß Martin

    dieser "gut aussehender" Admiral begrüßte uns auf dem Parkplatz

    den neuen künstlich angelegte Falkenteich erreichten wir sehr bald

    an der Hubertus-Quelle hielten wir uns nicht auf

    ziemlich am Touranfang erreichten wir die ehemalige Papiermühle, die heute vom Tourismus lebt.

    solche schattigen Waldwege führen kilometerweit durch das Gebiet

    das Drüsige Springkraut breitet sich dort aus, dass hier eine Höhe von über 2 m erreicht

    nur an wenigen Stellen ist der Bach nicht zugewachsen


    einige Pflanzen des Bärenklau entdeckte ich auch

    Ranunkeln sah ich auf einigen Teichen das erste Mal

    damit schließe ich die erste Tour ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!