Der Abend war gerettet

  • Hallo, allen im Forum

    Schmetterlingswetter, das war gestern.Im Garten hielten sich einige Flatterlinge auf, zumeist auf Sommerflieder mit dem sonnigsten Standort, am augenfälligsten die Tagpfauenaugen . Selbst die Hornissen-Schwebefliege war zu Besuch. Ein Taubenschwänzchen , in Vorjahren treue Gäste, fehlte allerdings im Reigen.

    Dadurch animiert drängte es den Hermann, einige der von ihm zumindest sporadisch aufgesuchten, mit dem Rad erreichbare Gebiete aufzusuchen, und dort nach Flatterern Ausschau zu halten. Das Ergebnis: mäßig, sehr mäßig, fast Fehlanzeige. Mich tröstend zeigte sich mir am Ende der Exkursion inmitten von Thymian und Hasen-Klee der abgebildete kleine Olivbraune Zünsler in Gesellschaft mit Kleinem Feuerfalter und Bläuling.

    Gewöhnlich werden hier im Forum farbigere Schmetterlinge gezeigt. Meine Meinung ist jedoch, solchen wie diesen sei auch mal Platz gewährt. Und, auch ein Vorteil: Sein Name ist mir bekannt, Suchen danach überflüssig.

    eine Farbvariation - oder?

    Stichwort Name. Der Name des Nachtfalters, dessen Foto ich ebenfalls bringe,ist mir unbekannt; es dürfte eine Grasbüscheleule sein, nur welche. Vorige Tage brachte ich ein Maiszünsler Weibchen-Foto und wusste es nicht einzuordnen. Sabine löste den Knoten, den gordischen. Allerdings zeitaufwändig. Das möchte ich Dir, Sabine, nicht nochmals zumuten; lass mich lieber weiter unwissend sein.

    Wie ersichtlich ist das Tierlein ein Eulenfalter. Von denen stecken sowieso wenigstens ein Dutzend in meinem Speicher: ‚Eulen, Name unbekannt‘.


    Interessanter ist der Fundzeitpunkt: gestern Abend. ‚Brühwarm‘möchte ich davon berichten, eher als von Anderem angekündigten.
    Etliche Stunden bin ich tagsüber durchs Gelände gestapft, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dass der Erfolg minimal war, schrieb ich bereits. Spät abends schaute ich zufällig im Arbeitszimmer Richtung Gardine - ein dunkler Fleck, unverkennbar ein Schmetterling war sichtbar. Der hatte sich irgendwann ins Haus geschlichen. (ein Tatbestand der in Vorjahren nicht ungewöhnlich war, den ich in diesem Jahr vermisste) Der Rest war Routine; bis zum Abspeichern der Fotos und Namen suchen. Zufälle gibt es.

    Es wird nicht nur ein Foto geschossen

    Soviel für heute
    Hermann Block 14.07.2020

  • Wieso, die sind doch farbig und oft interessant gemustert!
    Tagpfauenauge kann doch jeder. ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    aber nur, wenn man eins findet :D:thumbup:

    Gruß Martin

  • Lieber Hermann,
    Pyrausta despicata (Olivenbrauner Zünsler) ist sehr variabel. Du darfst dich glücklich schätzen, dass dir die Kompasslatticheule (Hecatera dysodea) im Haus begegnet ist. Die kenne ich nur aus Österreich, und auch dort ist sie inzwischen weg.
    Wenn du immer über die wenigen Fund klagst, dann klagst du auf hohem Niveau. Viel von dem, was dir begegnet, kommt bei mir nicht mal vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!